edit.
edit.
[QUOTE=openmind;3053353... dieses auf-den-Mann-zulaufen ...[/QUOTE]
Mal abgesehen von allen anderen Themen behaupte ich immer, daß es solches "auf-den-Mann-zulaufen" in unserem aikidô eher nicht gibt.
Wie siehst du das z.B. in diesem Video? Ist das für dich ein draufzu Laufen oder ist das für dich anders?
Hier ist die Distanz größer. Wie empfindest du das?
Ich bin zwar nicht Openmind, aber ich finde diesen Handkantenschlag von oben auf den Kopf immer sehr befremdlich. Kannst du den bitte mal erläutern? Er scheint mir als Angriff eigentlich ungeeignet.
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Im tai jutsu des aikidô (und auch im daitô ryû soweit ich weiß) ist die Rollenverteilung umgekehrt, als es sonst -eigentlich immer in Japan - üblich ist: Der Lehrer/sempai nimmt zuerst die Rolle von shite ein.
Es gibt meines Wissens bisher keine wirklich stichhaltige Erklärung dafür.
Danke!
Schade, das hätte mich wirklich mal interessiert. Ist ganz sicher kein Zufall. Weiß auch nicht, ob es als Begründung ausreicht, dass man beim Ukemi ja auch was lernt, oder dass es halt bei Vorführungen deutlicher wird. Das stört ja die anderen KKs offenbar auch nicht.
Eigentlich erstaunlich, dass Ueshiba dazu offenbar nie was geschrieben oder erklärt hat. Aus meinem (momentanen, geringen) Verständnis heraus ist das etwas ganz Basales, das quasi in kondensierter Form den "idealen" übergenerativen Lernprozess darstellt (und somit auch ontopic).
Wolltest Du nicht sachlich bleiben?Das ist ein Angriff auf die Frisur.
Er will ihm einen Scheitel ziehen.![]()
Das dachte ich ja auch immer. Aber dann wirds doch abstrus. Hat der Angreifer irgendwas Längeres in der Hand, stimmt Abstand und Timing überhaupt nicht mehr mit den Gegentechniken überein, und auch das "Eintreten" müsste völlig anders erfolgen. Noch extremer, wenn er was in zwei Händen hält. Da sind dann auch die Hebelverhältnisse ganz anders.
Zum ersten Video:
Stimmt! Hier wird nicht gelaufen. Hier wird gegangen. Was danach passiert,
ist das gleiche, wie sonst auch. Ich sehe den Meister umständliche Antworten
auf Fragen formulieren, die sich nirgendwo, außer auf der Aikido-Matte, stellen.
Welcher Mensch wird jemals zu einem anderen hingehen und ihn ans Hand-
gelenk greifen, wenn er ihn angreifen will?
Video 2:
Der Angreifer kommt an und versucht wie Bud Spencer von oben auf den Kopf
zu hauen. Nur eben mit der Handkante. Wer tut so etwas?
Der Lehrer weiß exakt, was kommt. Immer nur genau die gleiche Angriffsbewegung.
Seine Antwort darauf könnte umständlicher nicht sein - aber ok, so ist eben
Euer Stil.
_