Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Barfußlaufen/ Barfußschuhe

paka Gast

Standard Barfußlaufen/ Barfußschuhe

Moin,

in mehreren Threads kommt im Zusammenhang mit Laufen immer wieder das Thema Barfußlaufen auf und ich würde die Informationen dazu gerne in einem Thread sammeln

Ist man sich wirklich einig, dass das gesünder ist als normale Laufschuhe?
    Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel gefunden, der behauptet, dass man mit Barfußschuhen z.B. kein langes Ausdauertraining machen kann sondern diese höchstens zur Stärkung der Muskulatur beitragen können und daher normale Schuhe nicht ersetzen können, leider finde ich den Artikel nicht mehr

Welche Barfußschuhe sind zu empfehlen?

Was gibt es noch wissenswertes zu dem Thema (Studien etc.)?

Don B. Gast

Standard

Mein Physiotherapeut hat so Zehenschuhe von vibram Five Fingers heißen die teile und ich persönlich finde die nicht so chic aber egal. Er sagte er trägt sie bei der Arbeit wo er viel steht und im Fitness Studio wo oft drauf geschaut wird. Man rollt den Fuß mehr über die vorderen Zehen ab was am Anfang etwas Gewöhnung Bedarf aber die Muskulatur fördert. Er findet die teile toll und ist zufrieden damit. Und ich denke der muss es ja wissen!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Es wird abgeraten damit zu Joggen, weil die keine Dämpfung haben. Einfach der Schonung der Gelenke wegen. Zu Hause oder im Garten laufe ich immer nur barfuß rum. Ist echt angenehm.

Björn Friedrich Gast

Standard

Ich trage nur Barfusslauf Schuhe seit 2005, lange bevor der Trend hier angekommen war.....

Egal ob ich trainiere, oder nur normale Laufe und mich bewege. Für mich gibts keine Alternative.....

Man muss sich halt langsam rantasten und nicht gleich damit unzählige Kilometer rennen, das dauert ein bisschen, bis sich unsere von der Zivilisation degenerierten Füße daran gewöhnt haben.....

Und obs gesund ist oder nicht......

Wenn der Mensch einen dicken Absatz gebraucht hätte, hätte die Natur das schon so eingerichtet.

Barfußlaufen ist nix künstliches, sondern das natürlichste der Welt.....

Tschüß
    Björn Friedrich

Don B. Gast

Standard

Welche Schuhe sind das Björn? Auch von vibram oder gibt's da noch andere?

Björn Friedrich Gast

Standard

Ich hab New Balance mit Vibram Sohle, Nachfolger der New Balance Minimus Life. Die waren auch geil, aber sind leider nicht mehr im Programm.....

Tschüß
    Björn Friedrich

Björn Friedrich Gast

Standard

Und zum Joggen ist es so eine Sache....

Ich jogge nicht wirklich von daher stellt sich mir das Problem nicht. Bei Treppensprints ist es kein Problem und wenn ich doch mal ein paar Kilometer Jogge......Ich meine man merkt das selber, es braucht Kraft und wenn man halt diese Kraft nicht mehr aufbringen kann, sollte man aufhören.....

Tschüß
    Björn Friedrich

KAJIHEI Gast

Standard

Barfuß !
    Wie wär es mal mit keinem Schuh ?
    Geht nicht immer, aber wenn es geht, sehr angenehm.
    im Wald, kein Problem ( auch sehr lange Strecken ). im Garten kein Problem. Im Schnee ; ungewohnt, aber erstaunlich.
    Je weniger Schuh, so besser. Ein Tipp von einem Arzt.

Björn Friedrich Gast

Standard

Barfuß im Wald auf Moos ist sowieso der Hammer......Schnee ist auch cool:-)

Don B. Gast

Standard

Ist die Kälte kein Problem? Kommt auf die Dauer an oder?

Toggy Gast

Standard

Zitat Zitat von Don B. Beitrag anzeigen
    Ist die Kälte kein Problem? Kommt auf die Dauer an oder?
    Das scheint recht individuell zu sein. Ich bin da wohl etwas empfindlich, für mich sind das nach ein paar Metern einfach nurnoch Schmerzen...

Barfußlaufen ist zwar gesund, da wir das aber nie gelernt haben in Schuhen sollte man sich vorsichtig rantasten.

Björn Friedrich Gast

Standard

Also auf Dauer ist Schnee auch nix für mich:-) Aber so nach der Sauna, 5 Minuten nackt durch den Schnee, das freut mich und die Nachbarn.....:-)

Tschüß
    Björn Friedrich

Don B. Gast

Standard

Kennt ihr die zwei Typen von dmax wo irgendwo in der Wildnis sind. Der eine läuft auch maximal mit Socken. In Jugoslawien wo wir im Urlaub waren gabs auch so ne alte babuschka die von klein auf nur barfuß gelaufen ist. Aber deren Füße haben auch nicht mehr in irgendeinen Schuh gepasst. Mich fasziniert das Thema schon aber auf der Straße oder durch die Stadt würde ich nie barfuß gehen. Das mit dem Wald werde ich mal probieren! Habt ihr seit ihr mehr barfuß lauft irgendwelche Verbesserungen gemerkt oder ist es rein die Bequemlichkeit?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Massage für die Füße. Die Füße und Waden fühlen sich abends dann nicht mehr so angespannt an.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es wird abgeraten damit zu Joggen, weil die keine Dämpfung haben. Einfach der Schonung der Gelenke wegen. Zu Hause oder im Garten laufe ich immer nur barfuß rum. Ist echt angenehm.
    Kommt darauf an wo du rumrennst. im Wald ist der Boden weich und federnd.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer