Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 128

Thema: Barfußlaufen/ Barfußschuhe

  1. #61
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    @Addario vielleicht hast du ja auch keine Probleme oder Schmerzen trotz gepolsteter Laufschuhe. Aber das heißt halt nicht, dass barfuß laufen oder in billigen ungepolsterten Schuhen oder in minimal Schuhen belastender für den passiven Gelenkapparat sind. eher im Gegenteil, wenn man den noch spärlichen Studien glauben mag.

    Dass die meisten Spitzensportler in Laufschuhen laufen hat wohl mehrere Gründe. Aber da kenne ich mich praktisch nicht aus. Vermute einerseits Sponsorengelder. (Es soll einige Läufer geben die barfuß trainieren, aber zum Rennen dann Schuhe tragen wegen Werbeverträgen. Das wäre aber imo etwas unsinnig, denn ich sollte eigentlich als Spitzenathlet auch so gut wie möglich den Wettkampf im Training simulieren. Trotzdem soll es Athleten geben die das so handhaben und barfuß trainieren)

    Wenn man barfuß läuft, konzentriert man sich evtl mehr auf die Strecke und vielleicht ist es auf harten Boden auch weniger effizient, da sich der Körperschwerpunkt senkt und die Beine mehr gebeugt werden um schonender zu landen. Außerdem verkürzt sich angeblich Schrittlänge beim barfuß laufen, was vielleicht auch nicht erwünscht ist im Leistungssport.

    Trainingsumstellung, wie Ang Hell schon angemerkt hat. Die ändern nicht einfach einen Laufstil, der bisher für sie optimale Ergebnisse geliefert hat und an den sie gewöhnt sind. Es gab schon immer erfolgreiche Barfußläufer und auch Olympiagewinner unter ihnen und es werden immer mehr die barfuß laufen auch im Wettkampfsport. Einige Spitzenathleten aus ärmlicher Herkunft vom afrikanischen Kontinent laufen i.dR. sehr lange barfuß in ihrer Jugend oder in einfachen Schlappen bevor sie sich überhaupt mal richtige LAufschuhe leisten können oder gesponsort bekommen. Denke moderne Laufschuhe können dann sogar die Rolle eines Statussymbol spielen. Vermute aber das wichtigste sind Sponsorengelder, wenn man mal schaut wieviel Geld alleine Nike in die olympischen Sommerspiele investiert. Die meisten Läufer werden es vielleicht auch einfach nie ausprobiert haben, schließlich ist der hype in diesem Ausmaße ein sehr neuer Trend. Selbst kleinste Vorteil ist sicherlich sehr wichtig dür Spitzenathleten, wenn man durch neue Highend Schuhe schneller laufen kann nimmt man dafür vielleicht auch eher langfristige gesundheitliche Problemchen in Kauf.

    So nur random Gedanken warum man möglicherweise sowenige Minimalisten sieht im Spitzensport.

  2. #62
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen

    Naja, und Olympia kannst Du Dir auch selbst beantworten, oder? Das ist Leistungssport udn die werden nicht nach jahrelangem Training so aus Spass mal ihren Laufstil ändern... Und die Sprinter laufen ja auf reinen Vorderfußlaufschuhen, weswegen da auch die spikes nagebracht sind...
    Ich merke selber mein Vergleich mit Olympia hinkt, aber nicht aus dem von dir genannten Grund. Wenn bewiesen wird, dass mit anderen Schuhen schneller gelaufen werden kann, wird mittelfristig jeder Läufer seinen Stil ändern (müssen), ganz einfach um sich anzupassen. Solch eine Veränderung kann man in fast jeder Sportart beobachten, obwohl diese mit der Zeit sicherlich in ihrer Größenordnung abnehmen wird.

    Edit: Um mich quasi selbst zu korrigieren: Ich räume ja die Möglichkeit ein, dass Barfußschuhe möglicherweise besser für die Gesundheit sind, aber im Leistungssport würde es mich doch sehr wundern, wenn diese sich durchsetzen würden. Leistungssport ist doch mitlerweile eine Wissenschaft für sich, soviel wie da getestet und ausprobiert wird, da wurde sicherlich auch mal ein Barfußschuh intensiv getestet. Warum ich aber meine mein Vergleich hinkt: Spitzensportler sind nicht unbedingt daran interessiert, langfristig gesund zu bleiben. Deren Schuhe sind jetzt nicht unbedingt einfach besser gepolstert, sondern einfach besser an deren Maximalleistung angepasst - ob das langfristig gut für die Gesundheit ist, sei mal so dahingestellt.

  3. #63
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bimmel Beitrag anzeigen
    Kannst du mir zufällig auch den unterschied zwischen den beiden speedster schuhen nennen? Die Artikelbeschreibung ist identisch, nur die farben und der Preis nicht. Sieht für mich nach alter und neuet serie aus.
    Hm, so gut kenne ich mich bei der Modellpolitik von denen nicht aus - komme aber zur gleichen Schlussfolgerung wie Du hinsichtlich alter und neuer Serie. Das Modell mit den roten bzw. grauen Farbflächen gab es noch nicht, als ich meine gekauft hab'.

  4. #64
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    [...] aber im Leistungssport würde es mich doch sehr wundern, wenn diese sich durchsetzen würden.
    Das wäre ja auch eine Katastrophe für Nike, Adidas, Reebok & Co.

    Vergiss bitte nicht: Grade im massenwirksamen Leistungssport geht es vor allem um sehr viel Geld. Und viele Unternehmen leben nunmal davon, dass sie (mindestens) jedes Jahr irgend ein neues - angeblich noch tolleres - Tüdelüh auf den Markt bringen, für das dann irgendein Olympionike sein Gesicht in eine Kamera hält bzw. demonstrativ mit den Schuhen seines Sponsors durchs Bild läuft.

    Und wie Du ja schon selber geschrieben hat: Beim Leistungssport geht's um vieles, aber ganz bestimmt nicht um die Gesundheit der Athleten.

    Wenn sich nun die eigentlich wenig spektakuläre Einsicht durchsetzen würde, dass diverse Millionen Jahre der Evolution uns perfekt gedämpfte Laufwerkzeuge beschehrt haben und "Schuhe" lediglich als Witterungsschutz (bspw. Schutz vor Eis und Schnee) benötigt werden, könnten die oben genannten Unternehmen dicht machen.

  5. #65
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Hier gibt es eine schöne Arte Doku zum Thema.
    http://ballengangblog.blogspot.de/20...aufer.html?m=1


    Ich freue mich echt, dass langsam mehr Menschen sich mit dem Thema befassen :-)
    Das war vor rund 10 Jahren noch anders.

    Die großen Hersteller ziehn übrigens nach, verkaufen ihre minimal Linien aber "für fortgeschrittene Läufer", um ihre anderen Modelle nicht komplett rauszuschießen.

    Puma und New Balance sind schon dabei mit nullabsatz und minimalsohle. Einzig die zehenfreiheit leidet noch etwas, weil die breitere Optik beim Publikum noch nicht etabliert ist.

    Anyway :-) ich freu mich auf die Zukunft. Vor 10 Jahren blieben nur gesundheitstreter ala Opa :-)))

    Viel Spaß mit der Doku.

  6. #66
    PatBateman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwiebelfisch Beitrag anzeigen
    Puma und New Balance sind schon dabei mit nullabsatz und minimalsohle.
    Welche Schuhe von Puma meinst Du? Die Faas-Serie oder andere?

    Was das Leistungssportler-Argument angeht:
    Sprinter laufen, wie schon angemerkt wurde, sowieso nur auf dem Vorfuss und Sprintschuhe sehen für mich auch nach 0 Sprengung aus...
    Langstreckenprofis laufen Mittel-/Vorderfußstil in Wettkampfschuhen, die sind wenig gedämpft und haben in der Regel auch nur eine geringe Sprengung, sind also nicht soooo weit von den Barfußschuhen entfernt.

  7. #67
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    Sorry meinte nb und Adidas :-)
    Trag beide nicht ;-))

  8. #68
    pippo_88 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Moin,


    in mehreren Threads kommt im Zusammenhang mit Laufen immer wieder das Thema Barfußlaufen auf und ich würde die Informationen dazu gerne in einem Thread sammeln

    Ist man sich wirklich einig, dass das gesünder ist als normale Laufschuhe?
    Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel gefunden, der behauptet, dass man mit Barfußschuhen z.B. kein langes Ausdauertraining machen kann sondern diese höchstens zur Stärkung der Muskulatur beitragen können und daher normale Schuhe nicht ersetzen können, leider finde ich den Artikel nicht mehr

    Welche Barfußschuhe sind zu empfehlen?

    Was gibt es noch wissenswertes zu dem Thema (Studien etc.)?

    Moin Moin,

    ich weiß das Converse mal ein Modell rausgebracht hatte und die auch gar nicht so verkehrt ausgesehen haben. Guck am besten mal bei Zalando oder so nach

  9. #69
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Werd mir evtl mal die hier besorgen Sneaker Many Herren NEWFEEL - Walking_Herren Walking (NEWFEEL) - Decathlon.... Hab die bei nem Kumpel mal angezogen , die Sohle war extrem dünn. Und bei 11 Euro kann man wohl nicht all zu viel falsch machen.

    Gruss
    Um mal etwas klarzustellen : ne dünne Sohle macht noch laaange keinen Barfußschuh.

    Dazu gehören ein paar zusätzliche Details,nämlich :

    - die Sohle muss sehr flexibel sein (dünn bedeutet nicht zwangsläufig flexibel)
    - der Schuh darf keine Sprengung haben ( Sohle vorne & hinten gleich dick )
    - der Schuh darf keine oder nur ganz minimale Dämpfung haben
    - der Schuh darf kein Fussbett haben
    - der Schuh muss vorne viel Platz haben
    - der Schuh sollte sehr leicht sein
    - er sollte möglichst luftdurchlässig sein (..barfuß kommt viel Luft an die Füsse..)

  10. #70
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Warum gebt Ihr eigentlich so ein heiden Geld aus , um euch Schuhe mit möglichst dünnen Sohlen zu kaufen . Das will mir nicht ganz einleuchten.

    Es gibt doch Alternativen die wesentlich günstiger sind .


    Gruss
    Warum kaufen Leute nen Mercedes wo es doch Top Autos von LADA gibt ?

    Kleiner Tip :
    a) die Dicke der Sohle ist nicht so interessant
    b) siehe meine Erläuterung zum Thema

    Nenn doch mal eine der Alternativen - wir sind gespannt !

  11. #71
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Um mal etwas klarzustellen : ne dünne Sohle macht noch laaange keinen Barfußschuh.

    Dazu gehören ein paar zusätzliche Details,nämlich :

    - die Sohle muss sehr flexibel sein (dünn bedeutet nicht zwangsläufig flexibel)
    - der Schuh darf keine Sprengung haben ( Sohle vorne & hinten gleich dick )
    - der Schuh darf keine oder nur ganz minimale Dämpfung haben
    - der Schuh darf kein Fussbett haben
    - der Schuh muss vorne viel Platz haben
    - der Schuh sollte sehr leicht sein
    - er sollte möglichst luftdurchlässig sein (..barfuß kommt viel Luft an die Füsse..)

    Trifft alles auf die Schuhe zu !


    Gruss und Tschüssikowski !!!

  12. #72
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Ach, sind unsere Vorfahren etwa dauernd auf befestigten Straßen herumgelaufen? Auf Wiesenboden braucht man keine federnden Laufschuhe, ist klar...

    Kamfsporttraining würde ich niemals mit Schuhen machen. Laufen hingegen schon - meine Laufstrecke z.B. ist oft (leider) asphaltiert und da bin ich der kleinen Federung meines Schuhes sehr dankbar. Ganz einfach um Gelenkprobleme vorzubeugen - genau das ist ja der Sinn von diesen ganzen teuren Schuhen.
    Unsere Vorfahren sind auch auf Steinen und gefrorenem Boden gelaufen.....
    Und warum niemals Kampfsportraining ohne Schuhe ?
    Das leuchtet mir irgendwie mal garnicht ein denn es gibt keinen besseren Bodenkontakt als barfuß und keine schnelleren kicks als nichts am Bein - ausser dem Fuss :-)

  13. #73
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Trifft alles auf die Schuhe zu !


    Gruss und Tschüssikowski !!!
    Dann sind es supergünstige Barfußschuhe !!
    Schreibst mal nen Erfahrungsbericht rein ?
    Für den Preis kann man ja kaum was verkehrt machen....

  14. #74
    Sven K. Gast

  15. #75
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Unsere Vorfahren sind auch auf Steinen und gefrorenem Boden gelaufen.....
    Und warum niemals Kampfsportraining ohne Schuhe ?
    Das leuchtet mir irgendwie mal garnicht ein denn es gibt keinen besseren Bodenkontakt als barfuß und keine schnelleren kicks als nichts am Bein - ausser dem Fuss :-)
    Hä? Ich hab doch gesagt Kampfsporttraining immer mit Barfuß, aus den von dir genannten Gründen. Und klar gabs auch früher schon Steine und Frost, aber eben keinen Asphalt. Ich sag ja nicht, von einmal Barfuß joggen degenerieren sich die Füße irreversibel, es ist wennschon eher nen schleichender Prozess (und natürlich auch nicht bei jedem).

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •