Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Frage zur Muskelanspannung im JKD

  1. #31
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Frank!

    Du machst keine drei Bewegungen (schon gar keine "Verformung" deines Körpers) in der Zeit, in der ich meinen Arme wieder weg habe.
    Wenn wir davon ausgehen das mein MAN_sao von einem Cross getroffen wird, und ich BONG-SAO druck bekomme, hebt sich der Ellenbogen im Gelenk (also Eine Bewegung oder??)

    Zur Zurückziehen sache: Wenn keine Indikation für Bong ist (Finte) dann sollte auch "normalerweise" kein Bong stattfinden. Wenn man vom Aktiven Bong abieht (als Stehender Guard, zum Angriff). Aber nun zur sache: Wenn du die Hand Zurückziehst dann haben wir doch eine neue Situation oder??? Und beide seiten müssen sich neu Organiesieren. Im Normalfall müsste aufgrund der Vorspannung im BONG-Sao (wenn er staffgefunden hat) ein BIU-TSE sau werden, das spiel geht dann weiter.

    Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, muss auf der einen Seite auch gestehen das ich wahrscheindlich noch nie "gut" geschlagen worden bin aber der einzige Grund "zuviel" Aufwand (Zeit) für die Bongau kann ich Nicht nachvollziehen


    Cya Bany

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.913
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @ Mike
    Nö.

    @ Bany:

    Wieso sollte ich deinen Man Sao treffen?
    A.)Funktioniert das zwar auf Vorführungen und im Training, dass man in der Vorkampfstellung darsteht,
    b.) rennst du nicht die ganze Zeit damit durch die Gegend (was du dann aber tun müsstest, um pünktlich deine Wu Sao und deine Man Sao da zu haben, wobei du damit auch gleich deinem Gegner offenbarst mit welchen Stil du arbeitest und er sich darauf einstellen kann) und
    c.) hängt der bei fast allen Vorkampfstellungen, die ich bisher aus der Richtung gesehen habe, in einer falschen Position und würde überhaupt nicht berührt werden.

    Sollte ich ihn dennoch treffen und merken, das mein Schlag abgelenkt wird, wer ist dann wohl schneller: ich beim einfachen Zurückziehen oder du mit deiner Verformung (des Armes und des Körpers) und des Greifens und Festhalten meines Armes. We'll see...

    Das hat überhaupt nix mit einer Finte zu tun. Selbst nach der ersten Berührung kann ich noch schneller zurückziehen als du diese komplexen drei Bewegungen machen kannst.

    Nein, wir haben keine "neue" Situation, weil ich mit meinem Angriff nicht aufhöre und "neu" angreife sondern einfach auf einer anderen Ebene weitermache. Da du von meinem Schlag erst gar nicht richtig in den Bong Sao gekommen bist, bevor ich zurückziehe, verpufft dein Biu in der Luft

    Um uns hier nicht Tod zu theoretisieren, geh doch mal bitte in deine örtliche Boxschule und erklär einem Boxer, du würdest gerne mit einer Kombination angegriffen werden, um deine Wu Sao und Man Sao bzw. deinen Bong Sao zu trainieren. Melde dich danach du wieder

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #33
    obsidian Gast

    Standard

    hi frank,

    auch boxer ziehen nicht immer schulbuchmäßig den arm zurück
    und sind gerade im sparring manchmal etwas zu verhärtet.

    ich hab selbst schon im sparring ( sollte eigentlich MT sein.
    passte aber gerade ) auf einen harten jab mit bong sao und
    rückhandschlag reagiert.
    eigentlich wollte ich einen cross schlagen - beide partner waren
    in einer vorwärtsbewegung - als jab und cross sich trafen zog mein partner zwar zurück, vorher war ich schon im bong und
    blieb beim zurückziehen drann, was in einem Rückhandschlag
    endete.
    mein partner ist in den diversen boxarten viel erfahrener als ich,
    und eigentlich wollte ich was lernen.


    salve
    obsidian

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.913
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich schrieb auch nicht, dass es nicht und nie klappen kann, mir ist die Wahrscheinlichkeit jedoch zu gering. Ich selber reagiere gerne mit Bong Sao (wenn auch ohne Verformung und rausdrehen meines Körpers), aber die Passivität ist es, die meiner Meinung nach die Technik zu langsam macht. Und du hast garantiert entweder keinen Lop sao danach gemacht oder du hattest keine Handschuhe an

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    obsidian Gast

    Standard

    hey frank.

    natürlich keinen lap sao - wie auch ?????

    linke hand ( mit handschuh ) am kinn. rechts bong - backfist.
    nur einklappen ausklappen keine weiteren spielchen.

    ich hab meine vorwärtsbewegung beibehalten. während mein partner im rückziehen des jab leicht mit dem oberkörper zurückwich.

    bem umklappen in den bong spannte sich die feder, als mein
    partner seinen jab zurückzog entspannte sich die feder im
    backfist schlag.


    salve
    obsidian

  6. #36
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.913
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Danke für diese Beschreibung, so wird der Bong auch bei uns eingestzt Das ist allerdings kein WT Bong Sao

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #37
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hallo Guys!

    Das ist allerdings kein WT Bong Sao
    Ich mach ihn aber genauso, obwohl ich *ing *ung mache!


    wobei du damit auch gleich deinem Gegner offenbarst mit welchen Stil du arbeitest und er sich darauf einstellen kann
    Also das könnte man doch Tarnen (The FENCE von G.T ......Blitzdefense) oder??

    ) und des Greifens und Festhalten meines Armes
    Ich könnte ja auch einen Fausboden(Rückhandschlag machen so wie es Osidian beschrieben hat

    Sollte ich ihn dennoch treffen und merken, das mein Schlag abgelenkt wird
    Wow Du merkst die Ablenkung des Schlages, kannst reagiren und auch noch danch Handeln! Respekt, wie trainierst du dieses Talent?

    Mfg Bany

  8. #38
    obsidian Gast

    Standard

    hey frank,

    die diskussion ob wt oder nicht hab ich aufgegeben.
    abgesehen davon, daß ich das auf´m lehrgang bei emin
    so gelernt habe kenne ich noch 3 andere arten des bong allein
    aus den *ing *ung stilen.

    normalerweise bevorzuge ich den steiner bong ( chinese boxing )
    aber hauptsache es funktioniert und wer trifft hat sowiso recht.

    meine eigentliche aussage sollte aber sein, daß ich den bong in der beschriebenen situation nicht antizipiert habe, sondern
    daß das alles automatisch ohne plan und nachdenken von statten ging und ich diese reaktion eigentlich auf das beim chi sao
    erworbene gefühl zurückführe.


    salve
    obsidian

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.913
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Bany

    Jau, natürlich merke ich das, das ist dann der Fall, wenn ich nicht treffe. Da du sowas schon als Talent bezeichnest, trainier mal schön weiter
    Blitzdefense zum tarnen? Jetzt wird es lustig
    Zu "könnte", "hätte", "wollte" schreibe ich mal nix...

    Ho Obsi

    Jau, Manfreds Bong ist bemerkenswert Liegt aber auch an seinen Armen Ansonsten gebe ich dir recht, natürlich kann man solche reflexartigen Bewegungen antrainieren und sie ab und zu auch nutzen, sonst würden sie ja auch nicht trainiert werden, oder?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #40
    obsidian Gast

    Standard

    hi frank,

    volle zustimmung meinerseits.




    hey bany,

    blitzdefense ist auch nicht alles und mir perönlich ist es völlig
    latte ob ich irgendetwas offenbare.
    auch in einer sv-situation ist kann der sieg im kampf die niederlage vor gericht bedeuten - insbesondere da richter auch mal fragen was man so kann.

    im sparring wissen wir sowiso was der partner kann - nützt nur selten was. im gegenteil - wir weisen uns noch gegenseitig auf unsere schwächen hin, um diese gezielt wegzutrainieren.

    ich bin auch schon lange vom reinen wt abgewichen, ich sehe die kunst in der flüssigen kombination verschiedener stile.
    momentan beginne ich fast immer mit mt und lasse dann je nach situation wt - savate - panatukan mit einfließen.

    nachtes ziel wird sein meine auswahl auf silat und boden auszuweiten.




    kämpfe um zu lernen,
    lerne nicht um zu kämpfen.


    salve
    obsidian

  11. #41
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Originally posted by jkdberlin
    Danke für diese Beschreibung, so wird der Bong auch bei uns eingestzt Das ist allerdings kein WT Bong Sao

    Grüsse
    Ist nicht ?
    Habe mir vorgestern genau durch die Nummer ein Veilchen von meinem Sihing gefangen.
    Habe ihn durch aggressive Vorgehen "aufgeladen" und war dann blöd genug nicht zu halten, sein Arm entspannt sich, "Patsch", alle etwas erschrocken. Ich wieder was gelernt.
    Ist aber auch EB-WT, vielleicht doch etwas anders.

    Martin

  12. #42
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Guys!

    blitzdefense ist auch nicht alle
    Blitzdefense zum tarnen? Jetzt wird es lustig
    Nur mal zur Info ich bin kein WT-Wichtel da ich aber leider im nähreren Umkreis, nichts anderes Trainieren kann, bin ich "gezwungen" das System zu erlernen, nach dem Motto Better then Nothing!

    Nun Gut, aber das was wir zuletzt jetzt diskutiert haben weicht ja vom Thema ab , eigendlich auch egal! Ich werde es so machen wie du es gesagt hast und nen Kumpel der Boxer ist Bitten mich so anzugreifen!

    das mein Schlag abgelenkt wird
    Nicht nicht Treffen! Sondern merken das der Gegner jetzt einen BONG sao macht! Dann das Gehirn arbeiten lassen und Handeln, und das alles befohr der gegner reagiert. Das meinte ich damit!


    trainier mal schön weiter
    #

    Werde ich machen!

    Mfg Bany

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. Frage zur Fettverbrennung beim Radeln
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-05-2003, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •