Seite 29 von 53 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 786

Thema: Karate und Gewalt

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    wieso wehrlos?
    Kanken hat die Position der Prüflinge früher als chancenlos eingestuft.
    Der Prüfling ist allein, seine "Prüfer" viele. (Wobei kanken "viele" nicht definiert hat)

Der Prüfling ist unbewaffnet, die Prüfer mit Knüppeln, Stöcken, Ketten oder Metall-Lampen bewaffnet.

Die Prüfer sind ausgeruht, der Prüfling laut kanken "schon körperlich fertig", wenn's losgeht.

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Kanken hat die Position der Prüflinge früher als chancenlos eingestuft.
    .
    Chancenlos ist doch nicht wehrlos.
    Eventuell geht es ja unter anderem darum, zu lernen, in "ausweglosen" Situationen nicht aufzugeben, sich also durchaus zu wehren und dabei bestimmte Resourcen zu erschließen?

freakyboy Gast

Standard

Sry, schwerwiegend war der falsche Ausdruck. Nennen wir es mal lieber Verletzungen die man im regulären Training eher vermeiden will.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Ich denke, diese "Chancenlosigkeit" soll den Prüfling dazu bringen, den eigenen "Schalter" umzulegen. Deswegen wird es ab diesem Zeitpunkt eher für die Prüfer gefährlich.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Chancenlos ist doch nicht wehrlos.
    Aber selbstverständlich.
    Eventuell geht es ja unter anderem darum, zu lernen, in "ausweglosen" Situationen nicht aufzugeben, sich also durchaus zu wehren und dabei bestimmte Resourcen zu erschließen?
    Das werden wir sehen, falls kanken auf meine Frage antwortet, woran er erkennt, wann es dem Prüfling nach der Prügel und den Demütigungen endlich gutgeht und seine "inneren Grenzen" gefallen sind, die ihm bisher blockiert haben.

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich denke, diese "Chancenlosigkeit" soll den Prüfling dazu bringen, den eigenen "Schalter" umzulegen. Deswegen wird es ab diesem Zeitpunkt eher für die Prüfer gefährlich.
    Erklär das mal näher bitte.
    Welche Gefahr geht von einem einzelnen unbewaffneten, geschwächten und gedemütigten Menschen für eine Gruppe bewaffneter Leute aus?

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Erklär das mal näher bitte.
    Welche Gefahr geht von einem einzelnen unbewaffneten, geschwächten und gedemütigten Menschen für eine Gruppe bewaffneter Leute aus?
    Hast du jemals sogenannte Stressdrills gemacht? Scheinbar nein.
    Ziel solch einer Übung ist es, dass sich der Prüfling eben nicht einigelt und verprügeln läßt. Wenn er richtig gut ist, bleibt er cool und (re-) agiert der Situation entsprechend. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Prüfling plötzlich Amok läuft. Dann macht so'n Knüppel auch nicht mehr viel her.

PS: Betreibst du überhaupt irgendwas, was mit Kämpfen (körperliche Auseinandersetzung) zu tun hat?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

... aber ich hoffe doch sehr, dass die ganzen harten Kerle,
    welche auf diese Weise trainieren,
    weder mit ihren 'Bagatellverletzungen' noch mit irgendwelchen Verschleißerscheinungen der allgemeinen Gesundheits- und Altersversorgung
    zur Last fallen ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

AkushonWasi Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Früher gab es gar keine Prüfungen, aber durchaus Herausforderungskämpfe.

Unsere Prüfung geht auf die amerikanischen Lehrer meines Lehrers zurück und deren Hintergrund u.a. im Militär.

Grüße

Kanken
    Ich meine auch eher die Prüfungen ab Mitte des 20. Jh. Oder hat toyama nie Prüfungen abgelegt?

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Hast du jemals sogenannte Stressdrills gemacht? Scheinbar nein.
    Ziel solch einer Übung ist es, dass sich der Prüfling eben nicht einigelt und verprügeln läßt. Wenn er richtig gut ist, bleibt er cool und (re-) agiert der Situation entsprechend.
    OK. Gehen wir davon aus, der "Prüfling" im Wald, unbewaffnet und geschwächt, steht der bewaffneten Gruppe "Prüfer" gegenüber, die mit Ketten und Knüppeln auf ihn eindreschen.

Frage:
    Wie sieht die "coole, der Situation entsprechende Reaktion aus"?
    (außer wegrennen, was meine Option wäre)

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Prüfling plötzlich Amok läuft.
    Das ist interessant. Siehst du, dass ist einer der Gründe, warum ich hier gerne mal mitlese und schreibe.

Bisher hätte ich gedacht, wenn ich auf eine Gruppe mit Ketten und Knüppeln bewaffneter Männer treffe, die auf einen einzelnen, Unbewaffneten eindreschen, dass dieser in Gefahr ist und Hilfe braucht.

Dank deiner Info weiß ich jetzt, dass das Risiko für die Gruppe viel größer ist, weil das Opfer ja "Amok" laufen könnte und deren Ketten, Knüppel und deren Überzahl da weitestgehend nutzlos wären.

Damit habe ich jetzt verstanden, wer sich in so einer Situation in Gefahr befindet und Hilfe braucht.

Danke.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von AkushonWasi Beitrag anzeigen
    Ich meine auch eher die Prüfungen ab Mitte des 20. Jh. Oder hat toyama nie Prüfungen abgelegt?
    Wie die anderen "Karatepioniere" der damaligen Zeit (Funakoshi, Mabuni, Miyagi etc.) hat er keine "Prüfung" abgelegt, ebensowenig wie Kano...

Man war Schüler eines Lehrers, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwann hatte man dann eigene Schüler.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das werden wir sehen, falls kanken auf meine Frage antwortet, woran er erkennt, wann es dem Prüfling nach der Prügel und den Demütigungen endlich gutgeht und seine "inneren Grenzen" gefallen sind, die ihm bisher blockiert haben.
    Da kannst du lange warten

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Da kannst du lange warten
    Du bist ein Spielverderber

Ich hatte mich schon wirklich auf eine esoterisch eingefärbte Erklärung gefreut, nach wieviel Leid, Schmerzen, Verletzungen oder Zusammenbrüchen du erkennst, wann die inneren Grenzen des Prüflings erweitert wurden und er damit erfolgreich die "Prüfung" bestanden hat.

Das ihr euch einfach an ihm abreagiert, austobt, ihn demütigt, erniedrigt, das Machtgefühl genießt kann wohl nicht sein?
    Er bekommt doch im Gegenzug 100% seine "Graduierung" dafür.
    Und kann vielleicht beim nächsten mal auch "Prüfer" sein.
    Ist doch wie bei einem Initialisierungsritus, oder kanken?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Es hat eher etwas mit "Kampf, Flucht, Immobilisation" zu tun. Der Mechanismus der Angst ist sehr gut erforscht und auch wie man damit umgeht und nutzt.
    Leute die sich mit Gewalt auseinandersetzen wissen wie man damit arbeitet und was man damit macht, wirst du allerdings nicht verstehen

Ansonsten finde ich es sehr aufschlussreich was DU so alles in unsere Köpfe hineininterpretierst. Sagt mehr über DICH aus als du wahrscheinlich weißt. Google mal "Projektion"
    Also bitte schreib weiter...

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Es hat eher etwas mit "Kampf, Flucht, Immobilisation" zu tun. Der Mechanismus der Angst ist sehr gut erforscht und auch wie man damit umgeht und nutzt.
    Leute die sich mit Gewalt auseinandersetzen wissen wie man damit arbeitet und was man damit macht, wirst du allerdings nicht verstehen
    Ach, versuch es einfach.

Beziehe den "Mechanismus der Angst", die "Immobilisation" auf die konkrete Situation bei der Prüfung und erläutere doch mal, ab wann der "Prüfling" die "Prüfung" bestanden hat und welche positiven Werte er aus dieser Erfahrung mitnehmen wird.

Seite 29 von 53 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer