Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
Habs bei Facebook schon gesagt und sag´s hier gern wieder: Tolles Video!!

Mir fällt jetzt spontan kein Video / keine Erklärung ein, die den Unterschied zwischen Kampfsport und Selbtschutz prägnanter vor Augen führt.

Und genau wie auf Facebook schließe ich mich auch hier an.

Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

Dahinter steht halt eine andere Trainingsidee, namentlich die der Kombattanten - die erkennen ihren Widersachen bereits an der Kleidung, h.d. Uniform. Insofern ist beispielsweise der immer so hoch angespriesene "militärische Nahkampf" oder "militärische Kampftechnologie" ein Schuss neben das Ziel, wenn es um ein sinnvolles Training für die Wappnung vor Angst- und Gewaltmomenten im zivilen Alltag geht.

Sinnvoll erdachte und an der Realität von (nicht nur tätlichen!) Übergriffen orientiere Übungen machen da ein ganzes Stückchen mehr Sinn.
Und auch hier stimme ich aus vollem Herzen zu. Es ist halt ein gravierender Unterschied, ob man einen Soldaten auf einen Einsatz vorbereitet oder es darum geht Fritz Buchhalter darauf vorzubereiten, das er vielleicht irgendwann nach einem 10-Stunden-Tag auf dem Nachhauseweg (oder sonstwo) angegriffen wird. Von daher hat das ganze Military-Zeug mit ziviler Selbstverteidigung einfach nix zu tun.

Viel Erfolg bei deiner Seminar-Reihe .

Gruß, Mario