Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Hast Du das Video auch angesehen?
Hast DU gelesen was Tobi dazu geschrieben hat ?

Genau DAS tut er eben nicht. Er "übt" denn allerletzten Ausweg. Weil ja "kämpfen Spaß macht". Die ganzen Dinge im Vorfeld sollte man üben.
Genau das wird bei Tobi (u.a.) gemacht!
Aber ich möchte die Forengemeinschaft hier mal erleben, wenn er den Trainingsauschnitt genommen hätte, wo der Typ aufsteht und geht.

Dann wäre hier aber wieder ein Budenzauber los gewesen.

Tobi hat auch überaus deutlich erklärt, dass im High Gear Part des Videos ein Drill gezeigt wird, der von einer veränderten, eben ungünstigen Ausgangsposition ausgeht.

Der erklärte Vorspann, spricht im Grunde nur an, dass SV Training mehr ist als Pratzentraining und Sparring.

Kommt einem was komisch vor Position wechseln, andere Haltung einnehmen, Schutz suchen, Verteidigungsmittel suchen, bereit halten, nach Fluchtwegen/Hilfe schauen usw. usf. All dies wird außer acht gelassen bzw. nicht geübt. Das kann man natürlich machen. Es macht ja "Spaß". Ist das aber "echte" SV?
Dazu immer der Hinweise "Gewalt ist nicht dasselbe wie Kämpfen oder wie Kampfsport" und doch wird am Ende genau DAS Trainiert.(jedenfalls etwas ähnliches )
Die ganze WICHTIGEN Dinge, die "Jonny Sixpack" eben nicht bekannt sind, werden nicht Trainiert bzw. detailliert dargelegt. DA könnte man sehr schöne Szenarien/Wahrnehmungsübungen usw. zu machen.
Mir ist klar, dass das Video wieder mal eher die Abgrenzung zu KK/KS zeigen soll(te). Nur hat es das in meinen Augen eher nicht getan.
Vielleicht solltest Du dich mal etwas mehr mit PDR und dem SPEAR System, sowie Tobis Arbeit beschäftigen. Kommt mir nämlich so vor als würdest Du wie der Blinde von der Farbe reden.