Zitat von
AndyLee
Sorry, ich weiß jetzt nicht, worüber du da geschrieben hast. Der "7. Sinn" wird redensartlich für unbewusste Wahrnehmungen benutzt, die man erst im Nachhinein einer erlebten Situation zuordnet. Unbewusst bedeutet aber auch, dass du etwas bewusst nicht mitbekommst. Umkehrschuss: Bekommst du etwas bewusst mit, wird es damit - logischer Weise - nicht mehr unbewusst.
Ich weiss nicht worüber Du geschrieben hast, und was "man" über etwas meint ist mir schnurz. Ich bezeichne einen 7. Sinn als die Möglichkeit, am Bewusstsein vorbei etwas wahrzunehmen, was sich entweder zunächst mal als Unwohlsein äussert, oder gleich zu ner Handlung animiert die auch nicht bewusst kommt. Merkt man daran, dass man erst während der Reaktion merkt worauf man überhaupt reagiert.
Einfaches Beispiel, Autobahn mit 170 oder so, auf der Mittelspur in einer Kurve fährt ein Wagen recht langsam. In dem Moment wo ich mir das denke ("mann fährt der langsam") reagieren meine Hände schon und lenken zielsicher um das Auto rum - das stand nämlich, und bis ich das gemerkt habe wäre ich schon draufgeknallt. Das wurde mir nämlich erst klar als ich schon dran vorbei war.
Gut, das ist jetzt sowas wie ein Reflex, aufgrund optischer Wahrnehmung, nur dass das Verstehen dem Reflex hinterhereilt. Interessant ist dass man verlangsamt versteht was man tut, aber schon sicher reagiert, und das merkt man auch (mehrere Leute hier denen sowas passiert ist haben diese Art Gefühl bestätigt). Ähnliches Beispiel, ebenfalls sofort erklärbar, mir ist unwohl, ich denke, eigentlich sollte ich mal zum Werksarzt, aber nee, nachher ist eigentlich nichts und so. In dem Moment stehe ich wie in Trance auf und latsche doch dahin, obwohl ich immer noch "eigentlich" nicht möchte. Beim Arzt stellt der dann eine beginnende Sepsis fest, schlägt die Hände überm Kopf zusammen, und ballert mich sofort mit Antibiotika zu. Wenn ich da nicht hingegangen wäre, wäre es eng geworden.
Beim dritten Beispiel sind wir dann aber bei Wahrnehmungen die sich nicht wirklich erschliessen. Eine flüchtige Bekannte geht auf der Strasse an mir vorbei aus dem Haus, ich will gerade reingehen. Ohne zu wissen warum, drehe ich plötzlich um, renne ihr hinterher, und ziehe sie gerade noch von der Strasse als sie sich gerade vor einen Bus werfen wollte. Anschliessend bekommt sie dann einen totalen Nervenzusammenbruch mit Abwesenheitssymptomatik, und ich bringe sie in eine Klinik. Will man das jetzt an ihrer Optik festmachen, oder dass man öfters Menschen ansieht die bringen sich gleich um ?
Ob "Kampfkünstler" das machen ist mir wieder schnurz, viele machen es nicht. Aber man kann das trainieren, indem man leere Meditation macht, ohne Ziel, und die Gefühle die kommen an sich heranlässt. Man kommt dann in einen Zustand, in dem sich diese intuitiven Wahrnehmungen einfach leichter durchsetzen gegen das andere was man gerade machen wollte. Leider kann man jederzeit solche Intuitionen doch ignorieren, weil man durch Scham oder wie auch immer nicht schafft "nachzugeben" oder zu hören. Kostet mich leider gerade wieder eine sechsstellige Summe Euros. Ne Ehe hat es mich wohl auch gekostet.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)