Seite 13 von 34 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 502

Thema: Unglück am Djatlow-Pass ?

MichaelII Gast

Standard

Ich will den Faden ja nicht zuspammen, ich habe aber die Autopsieberichte für mich übersetzt und setze sie einfach zur Info rein...

Hier eine Kurzfassung der Autpsieberichte der ersten 5 gefundenen, von denen immer nur gesagt wird, sie seien an Unterkühlung gestorben:
    • Am Lagerfeuer unter der Zeder wurde Yuri Doroshenko in Unterwäsche gefunden, Haare verbrannt, Ohr Nase und Lippen voller Blut, Prellung rechte Achselhöhle und rechter Unterarm, gerissene Haut an den Figern beider Hände, gequetschte Haut im oberen Drittel der beiden Schenkel, anzeichen von Erfrierungen im Gesicht. Vielleicht Sturz vom Baum, Todesursache Unterkühlung.
    • Am Lagerfreuer unter der Zeder wurde George (Yuri) Krivonischenko in Unterwäsche gefunden, an Doroshenko gelehnt. Blaufe Flecken und Blutergüsse an der linken Schläfe, der rechten Brust, auf den Händen, Oberschenkel, linke Gesäßhälfte, linkes Bein. Ein Stück der Nase fehlt, Ablösung der Haut auf dem linken Handrücken, gefundene Haut im Mund, Verbrennungen linkes Bein. Vermutete Todesursache Unterkühlung. Es wurde vermutet, da er sich mit den Zähnen die Haut vo der Hand biss, daß er versuchte so lange wie möglich auf der Zeder zu bleiben. Die Kleider der beiden wurden von den anderen nach Ihrem Tod entfernt und getragen.
    • Zinaida Kolmogorova wurde in Richtung Zelt gefunden, besser angezogen, zwei Hüte, zwei TShirts und zwei Pullover, drei paar Hosen, drei paar Socken, keine Schuhe. Verletzungen waren zahlreiche Prellungan an den Händen und eine 30cm lange Prellung an der Seite. Todesursache Unterkühlung.
    • Igor Dyatlov wurde in Richtung Zelt gefunden. Er hatte einen aufgeknöpften Pelzmantel mit Taschen an, Pullover , langärmeliges Hemd , Ski- Hose über seiner Hose. Schuhe fehlten. Verletzungen waren Schürfwunden über der Strin, linken Augenbraue und beide Wangen, dem unteren Drittel des rechten Unterarms und Handflächen. Getrocknetes Blut auf den Lippen. Prellungen und Blutergüsse an den Knöcheln der rechten und linken Hand, unteren Drittel des rechten Beines, gequetschte Knie ohne Blutungen und gequetschte Knöchel mit Einblutungen. Todesursache Unterkühlung. Er hatte ein Tshirt von Doroshenko an.
    • Rustem Slobodin wurde in Richtung Zelt gefunden: Er trug ein Langarm-Shirt , ein anderes T-Shirt, Pullover, zwei Hosen , vier Paar Socken. Im Gegensatz zu früheren Körper trug er einen Stiefel am rechten Bein. Verletzungen waren Blutungen am rechten Augenlied, Blutausfluss an der Nase, geschwollene Lippen, Schürfwunden an der rechten und linken Gesichtshälfte, Haut ist vom rechten Unterarm abgerissen, blaue Flecken an den Knöcheln der Hände, Prellungen und blaue Flecken am linken Arm, linke Handfläche und linkes Schienbein. Fraktur des Strinbeins und Blutungen in die Schläfenmuskel. Die Fraktur könnte auch von einem Schlag herrühren. Überraschen sind die Verletzugen im Gesicht, wenn er beim Bergabrennen hingefallen ist, muss er immer auf das Gesicht gefallen sei... Todesursache Unterkühlung.

Die 4 vor der Höhle, über die schweren Verletzungen wurde ja berichtet, die spare ich mir:
    • Ludmila Dubinina hatte ein Kurzarm-Shirt , Langarm-Shirt und zwei Pullover. Der Körper wurde von Unterwäsche, lange Socken , zwei Hosen bedeckt. Das äußere Paar wurde durch einen Brand stark beschädigt und anschließend gerissen. Sie trug auch einen kleinen Hut und zwei Paar warme Socken . Ihren Pullover hat sie in zwei paar Stücke geschnitten, ein Stück trug sie am linken Fuß, das andere Stück wurde im Schnee gefunden. Pullover und Hosen waren von Krivonischenko. Todesursache Herzblutung durch gebrochene Rippen. Die Zunge mit Muskel fehlt.
    • Semen Zolotarev trug zwei Hüte, Schal, kurz-, Langarm-Shirt , schwarzen Pullover und einen Mantel mit zwei oberen Knöpfe aufgeknöpft,
      Unterwäsche, zwei Hosen und ein Paar Ski Hosen und Lederschuhe. Er hatte eine Kamera um den Hals! deren Film leider durch das Schmelzwasser zerstört wurde.
    • Aleksandr Kolevatov trug ärmellosen Shirt, Langarm- Shirt, Pullover , Fleece- Pullover und Ski- Jacke mit Reißverschluss und Knöpfen geschützt. Ski-Jacke wurde beschädigt . Ein großes Loch auf dem linken Ärmel hatte verbrannt Kanten. Die Jacke war aufgeknöpft und entpackt . Eine seltsames Verrhalten für Personen, die angeblich im Sterben lag, von Kälte und Unterkühlung. Weiterhin kurze Hosen , leichte Hosen, Ski- Hose und ein anderes Paar Leinenhosen. Drei paar Socken, keine Schuhe.
    • Nikolay Thibeaux-Brignolle trug eine Pelzmütze und eine gestrickt Wollmütze, Shirt, Wollpullover und eine Pelzjacke aus Schaffell. Wollhandschuhe wurden in der rechten Tasche gefunden. Der untere Teil des Körpers wurde von Unterwäsche, Trainingshosen , Baumwollhosen und Skihosen geschützt. An den Füßen trug er handgestrickte Wollsocken und ein Paar Filzstiefel.

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen

• Eine Lawine hat das Zelt nicht beschädigt, es steht an Ort und Stelle, da im Schnee eine Grube ausgehoben wurde und unten Skis als Unterlage verwendet wurden, alles noch da. Das Zelt sieht halt aus wie nach drei Wochen ohne Pflege in Winter im Ural...
    • Soweit auf anderen Seiten angegeben (auch bei der Wiki-Diskussionsseite) waren die beiden hinteren Zeltstangen gebrochen. Schaut man sich dann das Zelt an, ergibt der Schnittverlauf der Schnitte so gesehen für mich auch Sinn. Auf der Seite, auf der Zeltstangen nicht gebrochen sind, ist ein langer schräg abwärts führender Schnitt zu sehen, während auf der Seite, auf der die Stangen gebrochen waren sind eigentlich nur noch Fetzen zu sehen. MEn weil da die Zeltplane nicht mehr unter Spannung stand und damit lange Schnitte ziemlich schwer werden.
    • Die Teilnehmer hatten alle Zwei paar Schuhe, ein Paar zum Skiwandern, ein Paar für das Zelt. Alle Schuhe sind im Zelt verblieben.
    Mit Ausnahme der Schuhe, die die Verunglückten anhatten.

3. Alle Teilnehmer haben nach den Fußspuren selbstständig das Zelt verlassen, sind also nicht getragen worden und hatten zu diesem Zeitpunkt keine oder zumindest keine schweren Verletzungen.
Das ist ein wenig strittig. Im Bericht steht laut Google-Translator: 8-9 Paar Fußspuren. Da waren sich die Spurensicher anscheinend nicht sicher.

• Die Gruppe führte einen Ofen mit (übrigens eine Eigenkonstruktion von Dyatlov, der hängend im Zelt konstruiert war) der Ofen wurde in der besagten Nacht aber nicht aufgebaut. Gekocht wurde an einem Lagerfeuer immer auserhalb des Zeltes, in der besagten Nacht nicht.
  • Die Info ist neu, passt aber mEn zu der Theorie, dass die Bedingungen einfach schlecht waren.

• Die unteren Äste der Zeder waren in Richtung Zelt alle geknickt, wurden aber nicht entfernt zum Feuermachen
  • Deshalb die Idee, dass da einer auf den Baum gestiegen ist, um nach dem Zelt zu sehen oder allgemein zur Orientierung

• Alle gefundenen Leichen hatten Verletzungen wie Hämatome, Abschürfungen, Prellungen. Bei den ersten 5 Gefundenen führten sie nur nicht zum Tod.
  • Eine Studentengruppe mit einem Professor hat an Ort und Stelle die Flucht aus dem Zelt Richtung Wald nachgestellt, alle Studenten haben das ohne Blessuren überstanden, alle konnten sich jederzeit durch Rufe in der Dunkelheit verständigen.
  • Gut, die waren aber wahrscheinlich auch nicht nackt und in Panik unterwegs. Außerdem müssen die Abschürfungen nichts mit dem Unfall zu tun haben, können es aber natürlich.

• Die Kleidung von Krivonischenko, später getragen von Ludmila Dubinina, hatte radioaktive Strahlung.
  • Es wurde in der Umgebung generell leicht erhöhte Strahlung gemessen, deshalb gibt es die Vermutung, dass die Kleidung erst während der Liegezeit der Leichen durch den Fluss radioaktiv verseucht wurden.

Die 4 später gefundenen waren wie bekannt schwer verletzt. 75 Meter entfernt von der Zeder mit Lagerfeuer, in einer Windgeschützten Schlucht, wurden sie auf nur einer Fläche vo 4 qm einige Meter entfernt von einer selbstgebauten Höhle gefunden, Die Höhle war vermutlich die Idee des Weltkriegssoldaten Zolotarev und frontüblich. Es wurde ein Boden aus Zedernäste gebaut, (Fotos). Einige Kleider, die von den Köpern unter der Zeder genommen wurden, waren auf dem Zedernast-Boden verstaut und wurden offensichtlich nicht verwendet.
    Allerdings sind 3 Personen in der Schlucht an Verletzungen gestorben, und einer an Unterkühlung. Insofern könnte die Höhle auch von dem letzten Überlenden gebaut worden sein..

Damit ist für mich klar, daß es zwei Unglücke gegeben haben muss, das erste um das Zelt zu verlassen. Einige haben aber lange genug überlebt und genügend Kleidung angehabt um eine Höhle zu bauen. Und sind dann an schweren inneren Verletzungen ubnd nicht an Unterkühlung gestorben, wobei die Verletzungen später eingetreten sein mussten...
    Das haben wir in der Theorie ja auch berücksichtigt, von daher dürfte darüber Konsens herrschen.
    Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten

Terao Gast

Standard

Eine seltsames Verrhalten für Personen, die angeblich im Sterben lag, von Kälte und Unterkühlung.
    So ne kurze Hitzewallung kurz vorm Tod ist doch, im Gegenteil, sehr charakteristisch, soweit ich weiß.

Bin immer noch nicht so recht überzeugt, dass die später gefundenen Leichen nicht erst nach ihrem Tod (in den Monaten, die sie unter Schnee begraben lagen) zerdrückt wurden. Bin allerdings überrascht über die wenn auch eher oberflächlichen, so doch recht zahlreichen Verletzungen der anderen Personen. Vor dem Hintergrund überrascht es mich doch, dass man bspw. einen Streit mit Einheimischen, die sie von ihrem Zelt vertrieben, so kategorisch ausschloss. Am Zelt direkt gabs ja gar keine sicherbaren Spuren.

Andererseits, mit erfrierenden Fingern und unter dem Zeitdruck, dass man erfrieren könnte, und ohne Werkzeug im Wald Holz zu machen, ist auch ne blöde Tätigkeit.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Um die Brust so einzudrücken dass das Herz zerfetzt wird braucht es ordentlich Kraft. Möglicherweise doch ein Tier ?

Auffällig sind Brandverletzungen und die Tatsache, dass die ohne Schuhe nicht zurückgegangen sind um sich welche zu holen, obwohl klar sein musste dass das in jedem Fall mit Erfrierungen endet und schnell ein grosses Problem würde.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    [...]

Am Lagerfeuer unter der Zeder

[...]
    Es gibt keine Zedern im Ural.

Sorry kleine Klugscheisserei am Rande

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Um die Brust so einzudrücken dass das Herz zerfetzt wird braucht es ordentlich Kraft. Möglicherweise doch ein Tier ?
    Oder ein Kung-Fu-Kämpfer?

Nein, ernsthaft, wenn man etwa von ner Auseinandersetzung mit Einheimischen(?) ausgeht, können die auch durchaus Ggenstände zum Zuschlagen dabeigehabt haben.

Auffällig sind Brandverletzungen und die Tatsache, dass die ohne Schuhe nicht zurückgegangen sind um sich welche zu holen, obwohl klar sein musste dass das in jedem Fall mit Erfrierungen endet und schnell ein grosses Problem würde.
    Brandverletzungen find ich jetzt nicht so erstaunlich, wenn sich Erfrierende um ein hastig zusammengetragenes Feuer drängen. Die dürften einem in so nem Moment auch herzlich egal sein (wenn man sie überhaupt sofort bemerkt).
    Selbst bei den Wintermanövern der Bundeswehr hat sich so mancher die Stiefel angekokelt. Und die waren nicht am Erfrieren, denen war einfach nur lausig kalt.

Dass sie sich keine Schuhe geholt haben, ist allerdings wirklich schwer verständlich. Waren ja keineswegs alle so leicht bekleidet, dass ein Rückweg zum Zelt unmöglich gewesen wäre (wie wir anfangs ja dachten).

Ich schmeiß es mal in den Raum: Wie siehts mit Streit innerhalb der Gruppe aus? Zumindest, nachdem man den Wald erreicht hatte?

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Die Verletzungen sind schon nicht ohne und erklären evtl, dass die Gruppe am Wald nicht mehr überleben konnte, auch wenn man die ganz gequetschten außen vor läßt. Oder kämpfte man um Schuhe und Kleidung ?

Dass die halb nackt vom Zelt geflüchtet sind kann man wohl jetzt nicht mehr sagen. Aber die werden so losgestürzt sein wie sie im Zelt lagen, bekleidet aber ohne Schuhe.

Edit: Terao hatte ja auch die Idee dass die sich gekloppt haben könnten

@MichaelII
    Vielen Dank !!
    Volenti non fit iniuria

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Brandverletzungen find ich jetzt nicht so erstaunlich, wenn sich Erfrierende um ein hastig zusammengetragenes Feuer drängen. Die dürften einem in so nem Moment auch herzlich egal sein (wenn man sie überhaupt sofort bemerkt).
    Selbst bei den Wintermanövern der Bundeswehr hat sich so mancher die Stiefel angekokelt. Und die waren nicht am Erfrieren, denen war einfach nur lausig kalt.
    Seh ich auch so

Dass sie sich keine Schuhe geholt haben, ist allerdings wirklich schwer verständlich. Waren ja keineswegs alle so leicht bekleidet, dass ein Rückweg zum Zelt unmöglich gewesen wäre (wie wir anfangs ja dachten).
    Ja, die hatten sogar recht viel an..

Ich schmeiß es mal in den Raum: Wie siehts mit Streit innerhalb der Gruppe aus? Zumindest, nachdem man den Wald erreicht hatte?
    Hmm.. weiß nicht.. die haben sich dann ja wirklich übel gekloppt weil ja alle irgendwelche Verletzungen aufweisen.
    Bin mir nicht sicher, ob es da nicht zu übleren Verletzungen gekommen wäre, immerhin dürften ein paar noch die Messer dabei gehabt haben..
    Aber prinzipiell ist eine Prügelei natürlich im Rahmen des Möglichen..

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Der eine, der sich im Baum festgebissen hat, warum macht man so was ? Vermutlich, wenn die anderen einem was wegnehmen wollen. und das wird kaum die letzte Zigarette gewesen sein oder so was.

Wie lange dauerts wohl bis man erfriert bei solchen Temperaturen und halbwegs gut bekleidet ist (wenn man von den Schuhen absieht) ?
    Volenti non fit iniuria

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Der eine, der sich im Baum festgebissen hat, warum macht man so was ? Vermutlich, wenn die anderen einem was wegnehmen wollen. und das wird kaum die letzte Zigarette gewesen sein oder so was.

Kann mir jemand erklären wieso ich mir in die Hand beiße, wenn ich auf einem Baum sitzen bleiben will? Wäre es da nicht sinnvoller mich mit den Händen an dem Baum festzuklammern? Oder in den Ärmel zu beißen?

Wie lange dauerts wohl bis man erfriert bei solchen Temperaturen und halbwegs gut bekleidet ist (wenn man von den Schuhen absieht) ?
    Wahrscheinlich trotzdem nicht allzu lange. Wenn man einmal hinfällt wird das ganze Zeugs ja nass (wenn's nicht sowieso schon total verschwitzt war..).

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären wieso ich mir in die Hand beiße, wenn ich auf einem Baum sitzen bleiben will? Wäre es da nicht sinnvoller mich mit den Händen an dem Baum festzuklammern? Oder in den Ärmel zu beißen?....
    Sag doch mal irgendeinen anderen Grund warum er seinen eigenen Arm angefressen haben könnte
    Okay, vielleicht war es ne Art Wette oder so.
    Volenti non fit iniuria

Mr. Myagi Gast

Standard

Sag doch mal irgendeinen anderen Grund warum er seinen eigenen Arm angefressen haben könnte
    Wahnsinn?

Unglaubliche Schmerzen?

Drogen?

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Also wo ich das alles hier lese unter Bezugnahme dass die einfachste Lösung meist die richtige ist, komme ich zum Schluss, dass ein Monster/Alien/Geist, der naheliegenste Schluss ist

Bubatz Gast

Standard

Jetzt wird's nochmal interessant. Ich glaube aber nicht an einen Streit in der Gruppe als Auslöser des Unglücks. Das wirkt unmotiviert auf mich. Merkwürdig finde ich, dass sie vom letzten Lager bis zum finalen Zeltplatz am Berghang wohl nur 2,5 Meilen gegangen waren - warum?

Es gibt übrigens ein Tagebuch und eine ganze Reihe Fotos aus den Tagen vor dem Unglück (alles zu finden auf der von Michael gelinkten Seite). Eine selbstgemachte "Zeitung" wurde offenbar ebenfalls im Zelt gefunden.

Lars´n Roll Gast

Standard

Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    Wahnsinn?

Unglaubliche Schmerzen?

Drogen?
    Fragt der Kannibale seine Angebetete: "Darf ich Ihnen meinen Arm anbieten?"

Sagt die: "Nein danke, ich hab schon gegessen."

• Seite 13 von 34 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer