Ich glaube das wurde im Forum noch nicht vorgestellt - habe es mir vor Kurzem (in England) bestellt:
Encyclopedia of Japanese Martial Arts: Amazon.de: David A Hall: Englische Bücher
Aus meiner Sicht nach kurzem einlesen ein gelungenes Buch. Eine Art besseres Werner Lind Lexikon der Kampfkünste, wie es sein sollte.
Der stärkste Punkt des Buches - zu jedem Eintrag werden die Kanji angegeben, weiterhin verfügt das Buch über einen umfangreichen Kanji Index.
Außerdem sind bei vielen Einträgen (engl.) Quellen zum vertieften Einlesen angegeben, in der Bibliographie wurden allerdings auch sehr viele jap. Quellen verwendet. Bei den Lesetipps handelt es sich oft um bekannte Autoren wie Skoss, Mol, Draeger etc. Im Verhältnis zu bspw. Karate sind die Koryu deutlich stärker vertreten, teils lange Einträge mit Kata Liste und Stammbäumen. Klickt Euch mal bei Amazon durch die Seiten, dann habt Ihr einen guten Eindruck. Hier noch ein Review:
“Review of Encyclopedia of Japanese Martial Arts,” by David A. Hall
Der fachliche und KK Hintergrund des Autors:
Useravid A. Hall - Wikipedia, the free encyclopedia
Und noch ein Artikel von ihm:
Kata by David A. Hall

avid A. Hall - Wikipedia, the free encyclopedia
Es lohnt sich das internastionale Suchen und Vergleichen ansonsten aber natürlich immer.