Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Klimmzüge trainieren ohne professionelle Geräte!?

HellSpawn Gast

Standard Klimmzüge trainieren ohne professionelle Geräte!?

Nabend allerseits,

ich möchte gerne meine Rückenmuskulatur aufbauen und dachte dabei an Klimmzüge. Jedoch gibt es da einen Haken: Ich kann nicht einen einzigen Klimmzug mit vollem Körpergewicht (frei hängend) machen
    Ich gehe nicht in ein teures Fitness-Studio, sondern trainiere nur für mich zu Hause. Theoretisch würde ja eine Stange im Garten, Zimmer, ... reichen, da ich allerdings erstmal einen (dann zwei, drei, ...) schaffen muss, wird es so allerdings nicht klappen.
    Das Ablegen der Beine geht aus technischen Gründen nicht. Also der Boden über dem ich Hänge ist nicht gerade. (Sind schmale Treppenstufen und die sind auch nicht wirklich in Reichweite) *g*
    Jetzt meine Frage: Wie trainiert man Klimmzüge, wenn man nicht mal einen einzigen schafft? Und das ohne professionelle Fitness-Geräte oder Unterlage für die Beine!?
    Gibts evtl. alternative Übungen, welche dem Klimmzug-Trainig nahe kommt?
    (Also mein Ziel wäre es, nach einer gewissen Zeit, mehrere Klimmzüge in folge zu schaffen)

Habe die Suche bemüht, konnte aber nichts vergleichbares finden.
    Danke schon mal für die Tipps
    Geändert von HellSpawn (15-12-2004 um 20:33 Uhr)

BFM09 Gast

Standard

öhm, also ich trainier auch für mich zuhause, allerdings nicht auf klimmzüge...
    deswegen kann das hier auch mist sein, was ich verzapf =)

erstemal kannste ja mit hanteln anfangen. da zb jeweils eine (oder eine schwere) hinterm rücken haben und dann der wirbelsäule entlang hochziehen. weiss aber nciht, ob das die richtigen muskeln trainiert.

liegestütz trainieren auch den rücken, vielleicht auch da n bissel machen.

ansonsten geht n klimmzug auch ziemlich auf den bizeps => mit hanteln gut trainierbar (denk ich mal, mach ich nicht).

fürn rücken is noch gut, sich aufn bauch zu legen und dann kleine gewichte (können auch wasserflachen sein) in die hände zu nehmen und dann die arme weit nach vorne ausstrecken und langsam ranziehen, und wieder langsam raus und ........

auch fürn rücken gäbs hyperextensions, quasi crunches / sit ups nur mim rücken halt .... bezweifel aber, dass das die richtigen regionen trainiert .......

xkerosenex Gast

Standard

mach einfach das was du kannst, alle zwei tage soviel liegestütze wie möglich, mit weitem(brust), engem(arme/trizeps) und normalem griff(rücken)
    nach einiger zeit wird das schon, und wenn du dann erstmal 2-3 schaffst kommt der rest von alleine

qelix Gast

Standard

kannst dich auch unter nen Tisch legen und dich an der Platte hochziehen.

Gruß,
    Felix.

HellSpawn Gast

Standard

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich mache täglich meine Liegestütze. Das ist alles kein Problem, jedoch habe ich den Rücken eigentlich komplett untrainiert gelassen. Also noch nie gezielt den Rücken trainiert. Das will ich nun nachholen und dachte Klimmzüge wären ein guter Weg.

Das mit der Hantel hinter dem Rücken hab ich noch nicht versucht, aber werde mal ausprobieren, welche Muskelgruppen da beansprucht werden.

Das mit dem Tisch is auch ne Idee, muss nur einen Tisch suchen, der für sowas geeignet ist Würde dann allerdings andere Muskeln beanspruchen, wie beim senkrecht hängenden Klimmzug oder?

Hat einer Erfahrung mit diesen Klimmzugstangen, die man in den Türrahmen einspannen kann? Denke aber, meine Tür ist zu breit für sowas (1,10m). Das würde mich wohl nicht mehr halten :-/
    Vielleicht gibts ja irgendwo gute Klimmzugstangen, die auch bei 1,10m bombenfest sitzen *g*

Registrierungsdatum
    23.04.2004

Standard

Hi,

spring an die stange so, dass du dich in der "hochgezogensten position" nur noch halten brauchst. so kannst du isometrisch trainieren. alternativ kannst du dich LANGSAM absenken und danach wieder in ausgangsposition springen.
    nach ner kurzen zeit solltest du den ersten klimmzug schaffen.
    wenn du die daumen von einander wegzeigen lässt und etwas weniger als schulterbreit greifst ist es am einfachsten.

ciao,

Ronin
    https://www.maximgoldt.de
    Mental-Magier für Ihre Veranstaltung

sanuk Gast

Standard

Ich hatte früher auch keine geschaft, da hat mein Vater mich am Rücken etwas unterstütz so das ich mich hochziehen musste und wenn es nicht weiterging half er etwas mit,nach kurzer zeit schaffte ich 12 stück selber.

Kannix Gast

Standard

Lerne gerade lesen
    Geändert von Kannix (18-12-2004 um 16:46 Uhr)

captainplanet Gast

Standard

Also wenn Du regelmäßig Liegestütz machst, sollte das eigentlich auch für den Rücken was bringen. Gerade bei Liegestütz sieht man halt immer wieder sehr schlampige Ausführungen.
    Ich weiß nicht, wie Du sie machst und will Dir sicher nichts unterstellen, aber so gehört sich das: Beine, ***** und Rücken müssen eine Linie bilden, das ist mal das Wichtigste. Der Blick ist immer geradeaus und im tiefsten Punkt berührt das Kinn gerade nicht den Boden. Und das ganze langsam und kontrolliert, eventuell unten kurz halten. Nicht wie ein nasser Sack nach unten und dann wieder hochreißen.
    Ich finde eigentlich, daß Liegestütze den Rücken besser trainieren als Klimmzüge...

Dynamite Gast

Standard

Blick geradeaus belastet die Halswirbelsäule. Nicht gut.
    Besser nach unten gucken.

HellSpawn Gast

Standard

Ich weiss schon wie Liegestütze gehen und wie gesagt sind die kein Problem.
    Ich mache sie in der langsamen Variante und auch manchmal schnell. Denke, dadurch wird die Schnellkraft für Schläge trainiert. Beides jedoch in einer geraden Haltung. (Nebenbei: Ich schau auch auf den Boden bei der Durchführung *g*)
    Trizeps und Brustmuskulatur sind mittlerweile gut ausgebaut. Auch die Bauchmuskeln sind recht ok. Nur schaff ich es trotzdem nicht, meinen Körper an einer Stange nach oben zu ziehen
    Waren allerdings paar gute Tipps dabei, die ich demnächst mal versuchen werden.
    Dazu gehört das "am Tisch hochziehen" und das hochspringen und langsam herunterlassen. Zusätzlich werd ich mit Handeln den Bizeps trainieren.
    Ich hoffe mal das reicht aus, damit ich wenigstens einen Klimmzug schaffe.
    Wenn der erste geht, dann werden es mit der Zeit immer mehr werden

Btw: Das "am Tisch hochziehen" hab ich gestern Abend versucht, und ich muss sagen, es strengt tierisch die Unterarme an, da man sich nur mit den angewinkelten Fingern festhält

cryingfreeman Gast

Standard

Hi,

also das mit dem Tisch war gut ,
    ne jetzt mal im ernst, am besten wäre natürlich eine Stange aber da du ja keine hast ,dann musst du mal draussen schauen ob ihr vielleicht eine Wäschestange habt wo man die seile zwichen hängt.
    Es würde auch gehen wenn ihr breite Türrahmen habt dann kannst du dich dort hochziehen.
    Versuche es jeden Tag dich hochzuziehen sooft es geht auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind, nach 2-3 Wochen merkst du schon eine Verbesserung deiner Klimmzüge!!!

Gutes gelingen

the_ANSWER Gast

Standard

Du kannst auch, um mit der ganzen umgreifen zu können, eine Stange auf zwei Stühlen platzieren, dich selber darunter legen und an der Stange hochziehen. Da ein großer Teil deines Körper am Boden liegt, ist die Übung einfacher als ein Klimmzug, aber der Bewegungsablauf kommt dem sehr nahe.

ghostrider Gast

Standard

also ich machs immer am türrahmen geht ganz gut mach nur n bisschen an den fingern weh

LiYauSan Gast

Standard

versuch mal vorgebeugt rudern mit dem engen und weiten griff. für enge klimmzüge trainier noch bizeps (am besten konzentration curl). alle diese übunge lassen sich entweder mit kurz- oder lanhanteln machen.

MfG LiYauSan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer