Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Wie "wir" das trainiert haben, kannst Du in Post #264 nachlesen. Dass dies Andere in der EWTO auch tun, weiß ich nicht, es wird aber nicht sehr verbreitet sein und ist, wie ich geschrieben habe, auch nicht das Ziel von WT. Ziel des WT ist es, das Fallen zu vermeiden und "im Falle eines Falles" den Boden sofort wieder zu verlassen. DAS wird trainiert. Es beginnt mit Gleichgewichtsübungen unter wechselnder Impulsbelastung und setzt sich in diversen anderen Übungen fort, die sich damit befassen, im Kontakt mit dem Gegner oder in dessen Bemühen, den Kontakt herzustellen, dessen Einwirkungen zu kompensieren, zu umgehen oder sie auszunutzen.

Gruß, WT-Herb
Da hast du in der Vergangenheitsform geschrieben. Wie lange ist denn das her? Wie oft fließt denn das ins durchschnittliche Training ein? Wie lange glaubst du muss man sowas trainieren um es zu verinnerlichen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das von dir Beschriebene 1-3 mal vllt. in Form eines Lehrgangs od. Sondertrainings gemacht wurde. Und dann heißts natürlich: Wir haben uns mit dem Fallen beschäftigt. Theoretisch haben wirs voll drauf. Genauso wie alles im WT. Theoretisch fallen wir nie um. Theoretisch können wir alles weich aufnehmen und zurückschleudern. Theoretisch brauchen wir keine Kraft um zu gewinnen. Wir können kein Sparring machen weil unsere Techniken theoretisch zu tödlich sind. Theoretisch hätte der Crnko seinen Kampf damals gewonnen. Theoretisch können wir durch unseren Stand nicht gefegt werden. Theoretisch lernt man im WT richtig zu schlagen. SV-Situationen dauern mit WT theoretisch nur max. 3 Sekunden. Theoretisch lernt man durch weiches Chi Sao kampfrelevante Eigenschaften.

Die Liste könnte man wohl endlos weiterführen. Das sind quasi die Greatest Hits. EWTO-Bashing vom feinsten.