
Zitat von
WT-Herb
Im Grunde führt uns diese Diskussion nicht weiter, weil dazu zu viel vorausgesetzt wird. Fehlerfrei das System angewendet, kann ein WT-ler nicht geworfen werden, fehlerfrei Judo angewendet, geht der Andere zu Boden.
Realisierst du eigentlich, was du für einen Schwachsinn verzaftst? Ehrlich, so einen Mumpitz verzaft hier niemand außer dir!
Das "System" ist immer so gut wie sein Anwender und sein Anwender wiederum so gut, wie sein Wissensstand, sein Talent und vor allem auch seine Physis es erlauben.
Dein System nutzt dir in reinem Anti-Bodenkampf-Bereich überhaupt nichts, wenn du als 50kg Frau einem guten Turnierjudoka entgegentrittst. Da kann die WTlerin alle Prinzipien verstanden haben und sie mag das alles berücksichtigen, der wird sie trotzdem werfen, wenn er das will. Der Faktor MENSCH bestimmt halt auch wesentlich mit. Und da gibt es eben auch deutlich Grenzen.
Du faselst von Dingen, die so gar nicht möglich sind. Ein WTler kann gar nicht geworfen werden, er muss nur sein System fehlerfrei anwenden. Ein Boxer, der sein System fehlerfrei anwendet, kann übrigens auch nicht getroffen werden. Is klar...
Das ideale System gibt es nicht. Es gibt auch nicht den idealen Kämpfer. Man kann hoffen, dass das eigene Können ausreicht, den Willen des Gegners zu unterbinden. Aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Mal macht man Fehler, mal ist der andere einfach besser, mal sind es ganz andere Umstände, die einen Kampfverlauf bestimmen.
Egal ob WT oder ein anderes System. Es gibt keine Garantie, durch fehlerfreies Anwenden seiner Fähigkeiten, immer die Oberhand zu behalten. Eben deswegen, weil ein Kampf aus mehr Faktoren besteht.
Herb erzählt also wieder einmaleinen vom Pferd
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix