
Zitat von
Mata-Leon
Es gibt eine ganze Reihe an Techniken die im BJJ so entwickelt wurden und die es zuvor weder im Judo noch im JiuJiutsu gibt oder gab.
Haste natürlich im Grundsatz Recht. Das liegt aber an der Didaktik der Systeme:
-Ich glaube, viele Positionen und Übergänge wurden sicher irgendwann schon einmal von irgendwem gekämpft. Nur weder erfasst, systematisiert, sinnvoll didaktisiert, noch gezielt weitergegeben.
Insofern hat BJJ den Verdienst, all den Stuff ausgegraben, inventarisiert und anwendbar gemacht zu haben.
Und dazu kommen natürlich -in wie großem Ausmaß wissen wir nicht (ist aber auch egal...)- Dinge, die wohl in der Tat komplett neu erfunden wurden. Bei so spooky Zeug, wie z.B. Berimbolo, könnte ich mir auch gut vorstellen, daß das vorher noch nie jemand gekämpft hat.
Und noch einmal eine allgemeine Anmerkung:
Aus meiner Sicht sitzen Judoka/JJka immer wieder dem Irrtum auf, man könne das, was sie als ihr System verstehen (nämlich eine Technik-Sammlung/ PO)mit BJJ vergleichen. Geht aber nicht. Beim BJJ dreht es sich nämlich nicht im Wesentlichen darum, ein Technik-Curriculum zu erlernen, sondern es dreht sich darum, sich richtig zu bewegen.
"It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
Chris Haeuter