Es fällt mir schwer, da es für mich keine, eine oder eben ganz viele Grundideen des Karate gibt. Irgendwie gefällt mir der Vergleich zum Boxen, den ich hier gelesen habe, ganz gut.
Ist Boxer nur der, der sich wirklich ohne Schützer, mit Vollkontakt und Niederschlagsabsicht prügelt, oder jener, der entsprechend gültiger Regeln um "Siege" kämpft oder auch jener, der nur leichtes Sparring und sonst überwiegend Technik- und Konditionstraining betreibt?
Für mich boxen sie alle, nur eben mit unterschiedlicher Motivation.
Ähnlich erlebe ich es im Karate.
Ein großer Teil der Trainirenden will schlicht den Kopf abschalten, Bahnen oder Katas laufen, halbwegs vorgegebene Kampfsituationen ohne echtes Risiko durchtrainieren, Spaß haben und mit anderen Menschen zusammensein.
Clinch, Bodenkampfoder gar Trefferwirkung ist diesen fremd und wird nicht im Ansatz gewollt. "Deren Karate" ist nicht besser oder schlechter als anderes.
Es gibt auch viele, die wollen den rein sportlichen Vergleich, den Wettkampf ohne den Kampf, wie er hier oft wohl gemeint ist.
Diese trainieren sehr konzentriert ihren Bereich und beherrschen diesen. Auf Trefferwirkung kommt es ihnen nicht an, sie wollen Punkte und das können sie oftmals sehr gut.
Ich für meinen Teil betrachte Karate heute (!) als Möglichkeit, meinen Körper im Rahmen meiner Möglichkeiten für den Kampf vorzubereiten. Mir geht es nicht um Punkte sonderen darum nicht, oder möglichst nicht mehr als der andere, verletzt zu werden.
Dieses Karate beinhaltet eben auch die Elemente des Bodenkampfes, des Clinches, ich verwende Hebel, wenn möglich, jedoch nicht zum Fixieren, und wenn nötig kratze und beiße ich auch.
Bislang musste ich für mich nicht die Erfahrung machen, in diesem Bereich überus unerfahren zu sein. Interesse daran, dies regelmäßig in schlagkräftigen Sparringseinheiten zu testen oder gar im Ring auszuleben habe ich jedoch nicht im Geringsten.
Es kristalliesiert sich für mich immer das, was ich schon früh lernen sollte aber nicht zu erkennen vermochte.
Gleich welche Kampfsportart / Kampfkunst man ausübt, ab einem gewissen Erfahrungslevel treffen sie sich alle. Ich kenne zumindest keinen guten Boxer mit Erfahrung, der nicht weiß, wie man einen Lowkick ausführt oder sich auf dem Boden wehrt.
In diesem Sinne, Pete