Nuja....wenn die Schnitte von innen erfolgt sind, dann sind die Leute auch da durch. Und wenn das in Panik erfolgt ist, ist das auch nur natürlich, dass da noch dran rumgezogen wurde und die Plane dadurch weiter aufriss. Es sieht zumindest nach meinem Dafürhalten so aus, als ist das nicht von einer Person, sondern von mehreren gleichzeitig erfolgt.
Bei einer Person würde ich erwarten, dass der Schnitt gerade groß genug ist, dass die Person durchpasst. Selbst wenn da dann noch mehrere nachgefolgt sind, würde ich nicht von allzu wesentlichen Vergrößerungen der Ursprungsöffnung ausgehen.
Daher meine ich, dass da mehrere (3, vielleicht 4) Leute gleichzeitig eine möglichst große Öffnung in das Zelt geschnitten haben.
Etwas verwirrend ist für mich dabei der Fakt, dass das nur auf einer Seite geschehen ist. Ich würde bei den Expeditionsteilnehmern vermuten, dass jeder ein Messer bei sich hat und die auch nicht irgendwo tief im Rucksack vergraben liegen. Warum also keine Schnitte auf der anderen Seite?
Wenn es dir Person ist, ist an der fehlenden Zunge offenbar wirklich wenig rätselhaftes. Es sieht vielmehr so aus, als fehle auch der gesamte Zungengrund. Da scheint vom Hals nicht mehr viel übrig zu sein.
Und es scheint sich tatsächlich auf den Bereich Gesicht/ Hals zu beschränken. Das Bild hört zwar im oberen Brustbereich auf, der scheint aber noch intakt zu sein. Wenn dem so ist, ist es wirklich absolut logisch, dass die Person so lag, dass der Gesicht/ Halsbereich Enflüssen ausgesetzt war, die die Zersetzungsprozesse begünstigen und der Rest des Körpers eben nicht.