Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 250

Thema: EWTO Abspaltungen - freiwillig / unfreiwillig / warum?

San-Te Gast

Standard

Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Wobei man fairerweise sagen muss, dass Kernspecht dass schon in den 90ern anders gesehen und unterrichtet hat. Kein Lehrgang, an dem er nicht betonte, das ihn der Bewegungsablauf nicht interessiere und Abläufe ihm nichts bedeuten.

Nachträglich Dank an Iadarola, dass er "uns" von der Sektionsgläubigkeit erlöst hat.

Und mittlerweile haben es auch (fast) alle PG's begriffen

Bei vielen der Abspaltungen bin ich mir da aber nicht sicher
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wie meinst du das jetzt?
    GM Kernspecht hat erst in den 90ern erkannt, dass er es jahrzehntelang falsch gemacht hat ?
    ODER
    Er hat erkannt, dass die Lehrer der EWTO "schlecht" arbeiten und hat es absichtlich nicht geändert, da die Sektionen nicht mehr (wortwörtlich) wertvoll waren?

Warst du in den 90ern (also Mitte) schon Techniker und hast es auch falsch gemacht?

Gruß

San-Te

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Minn Beitrag anzeigen

Was sind eigentlich diese Sektionen im WT?
    Sinnbefreite Partnertänze, in denen Reaktionen und eine Art des Bewegens geschult werden soll, die keinerlei Bezug zur Realität aufweist und für jene, einen auch nicht geringsten Vorteil beschert ...

Zitat Zitat von openmind

... sich die salzige Seeluft durch den Bart wehen zu lassen.

Registrierungsdatum
    12.09.2014

Standard

Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wie meinst du das jetzt?
    Ich habe in den 80ern von diversen Leuten diverse Abläufe gelernt, und habe in den 90ern langsam zu begreifen begonnen, das Kernspechts Verständnis des Sinns des Ganzen ein anderer war als die vieler (meiner) Lehrer.
    Auch wenn ich gern-in-der-EWTO bin, so würde ich nie behaupten, dass immer alles perfekt lief. Ich kann einige Sätze des Künstlers sehr gut nachvollziehen.

Allerdings sehe ich persönlich die EWTO mittlerweile deutlich anders dastehen, die (meisten) Abspaltungen dagegen nicht!

San-Te Gast

Standard

Ich habe in den 80ern von diversen Leuten diverse Abläufe gelernt, und habe in den 90ern langsam zu begreifen begonnen, das Kernspechts Verständnis des Sinns des Ganzen ein anderer war als die vieler (meiner) Lehrer.
    Auch wenn ich gern-in-der-EWTO bin, so würde ich nie behaupten, dass immer alles perfekt lief. Ich kann einige Sätze des Künstlers sehr gut nachvollziehen.

Allerdings sehe ich persönlich die EWTO mittlerweile deutlich anders dastehen, die (meisten) Abspaltungen dagegen nicht!
    Danke für deine Antwort.

Gruß

San-Te

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    so reich wirkt sifu kernspecht auf dieser abbildung gar nicht, finde ich.

gruss

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Sorry für OT, aber hier muss etwas korrigiert werden:

Die vergießt den sehr viel größeren Anteil
    - derjenigen, die vieles geprüft und verglichen haben und gerade deshalb zufrieden in der EWTO geblieben sind
    Ich war ja auch lange genug dabei und habe mich mit genug aktiven (Schüler bis höhere Grade) kritisch über die EWTO unterhalten. Ich glaube der größte Anteil ist der, der mit der EWTO (steht auch stellvertretend für deren Leitung) an sich unzufrieden ist, der sich aber in seinem Trainingsumfeld selbst wohlfühlt und daher trotzdem dabei bleibt.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Sorry für OT, aber hier muss etwas korrigiert werden:

Ich war ja auch lange genug dabei und habe mich mit genug aktiven (Schüler bis höhere Grade) kritisch über die EWTO unterhalten. Ich glaube der größte Anteil ist der, der mit der EWTO (steht auch stellvertretend für deren Leitung) an sich unzufrieden ist, der sich aber in seinem Trainingsumfeld selbst wohlfühlt und daher trotzdem dabei bleibt.
    Trifft wahrscheinlich auf die zu, die schon länger dabei sind. Bei "Frischen" hält eine gewisse Euphorie eine Weile lang an, so dass alles "bestens" empfunden wird.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    03.07.2012

Standard

Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Das wirst Du in den seltensten Fallen eine Transparenz sehen, ruf doch mal ein paar WT Schulen an und frag mal. Dann heist es immer: komm doch vorbei dann erklären wir alles. Das ja net gemeint, aber am Telefon wirst Du wenig erfahren.

Einige weniger veröffentlichen Ihre Kosten auf der Seite. Uwe Giese zum Beispiel.
    Auf meine Homepage stehen die Kosten und am Telefon verrate ich die auch

@Dirk: ich falle da auch eher in die Kategorie die "Gern in der EWTO" geschrieben hat... aber schön dass du abschließende Kategorisierungen aufmachen kannst...

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    Auf meine Homepage stehen die Kosten und am Telefon verrate ich die auch

@Dirk: ich falle da auch eher in die Kategorie die "Gern in der EWTO" geschrieben hat... aber schön dass du abschließende Kategorisierungen aufmachen kannst...
    Dann nenn mir mal Deine Seite, dass schau ich mir gerne an.

Registrierungsdatum
    25.12.2001

Standard

Aber genau da liegt ja das Problem:
    In den 80ern lernen, in den 90ern verstehen und weitere 20 Jahre warten müssen, bis es dann auch wirklich "von oben vorgegeben" wird;
    War mit ein Grund zu gehen, weil eben zwischen KRK und einem selbst zu viele "Ebenen" zwischengeschaltet waren, die diesen Ablaufsch.. als richtig angesehen haben. Was aber auch daran liegt, dass er ja mal als EINZIG RICHTIG und LERNEFFIZIENT verkauft worden ist (auch durch KRK und seine Meister);
    Seine Meinung zu ändern ist ja total OK und spricht für Entwicklung - was dagegen spricht ist allerdings der "Allwissenheitsanspruch" der in beiden Phasen (Sektionen Richtig <> Sektionen Falsch) gegolten hat (und kommt mir jetzt nicht mit in jedem Yin steckt etwas Yang daher)
    Günther

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Hi Günther,

zu Deiner Darstellung:

Gehe mit der Erklärung Deiner "Zeitbahn" mal zu echten Kämpfern, wie ins Boxen oder Ringen und erläutere denen das...
    Kein Wunder das die vieles aus der KK nicht ernst nehmen.
    (Zu Recht!)

Da kommt ein junger Mann, will es lernen, kommt mehrere Tage die Woche ins Training und ist nach guten 2 Jahren durch die Grundschule durch und kann was (!), das ist vorher als auch nachher richtig und lässt sich anwenden.

Registrierungsdatum
    25.12.2001

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Hi Günther,

zu Deiner Darstellung:

Gehe mit der Erklärung Deiner "Zeitbahn" mal zu echten Kämpfern, wie ins Boxen oder Ringen und erläutere denen das...
    Kein Wunder das die vieles aus der KK nicht ernst nehmen.
    (Zu Recht!)

Da kommt ein junger Mann, will es lernen, kommt mehrere Tage die Woche ins Training und ist nach guten 2 Jahren durch die Grundschule durch und kann was (!), das ist vorher als auch nachher richtig und lässt sich anwenden.
    Wenn du "nur kämpfen" lernen willst, wirst du auch in eine Kampfsportrichtung gehen, wenn dich darüber hinaus auch noch andere Inhalte interessieren in eine Kampfkunstrichtung - das da von vorneherein die "Zeitbahn" eine andere ist steht wohl außer Frage (und hat absolut nichts mit dem Thema zu tun).

Wer Boxen lernen willt, fängst ja auch nicht mit Escrima an, auch wenn es zweifelsohne waffenlos gut umsetzbar ist und gewisse Attribute durchaus hilfreich wären?

Wenn übrigens ein "junger Mann (oder eine Frau)" bei mir 2 Jahre mehrmals die Woche trainiert kann er/sie auch durchaus was ;-)
    Und bei mir (und vielen anderen sicher auch) ist es auch so, dass es von anfang an "richtig" unterrichtet wird.
    Geändert von Günther (17-09-2014 um 09:02 Uhr) Grund: Ergänzung
    Günther

Der_Stuffz Gast

Standard

Eine Kampfkunst braucht eigentlich keine Graduierungen.

Gibt es aber in vielen.

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Eine Kampfkunst braucht eigentlich keine Graduierungen.

Gibt es aber in vielen.
    in manchen aber auch nicht,

gruss

Der_Stuffz Gast

Standard

Das ist auch gut so. Leider immer seltener.

In meinen Augen nur Geldmacherei.

Nen GM Hat mal ganz treffend gesagt: Skill is Rank.

So halte ich es auch.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer