Seite 24 von 59 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 880

Thema: der club der genießer.whisk(e)yfreunde

Tori Gast

Standard

Danke

Zitat Zitat von Tchargb Beitrag anzeigen
    Da ich gerade aus Schottland zurück bin hier mal meine Erfahrungen (kann mich leider wegen einiger umnebelter Abende nicht mehr an alle Whiskynamen erinnern )
    Normal

Laphroaig: rangiert wohl unter den rauchigeren und trockenen Whiskys, wie mir gesagt wurde mögen den die wenigsten mir aber hat er super geschmeckt
    Laphroaig ist mein absoluter Lieblings-brot + butter whisky - und zwar der einfach 10-jährige weil er einfach am meisten Bumms hat, schön rauchig, torfig ist, aber immer noch mild genug mit schönen Sherry-Anklängen (leicht Süß) und auch Vanille. Alle anderen Laphroaig stinken da für mich ab - und ich hab schon fast alles davon durch. Ganz einfach weil die meistens zu glattgebügelt sind. Der 10-jährige hat einfach etwas urwüchsiges, natürliches und mit viel mehr Charakter als seine älteren + teureren Brüder was ihn zu etwas sauleckeres macht

Macallan: habe 3 oder 4 verschiedene Versionen probiert, waren alle sehr zu empfehlen, etwas rauchig aber doch sehr sanfter Whisky.
    Die "alten" Macallen waren imho wesentlich besser - schön schokoladig. Das haben die "neuen" Macallen finde ich so nicht mehr. Sehr schade...
    Wer schon mal einen '66er Macallen genossen hat, weiß was ich meine...

Ben Nevis: sehr "smooth" zu empfehlen nach einem guten Essen mit schwerem Nachtisch
    Fand ich nie sehr gut - bis auf den 1990 von Signatory - der war ne Wucht und leider Flasche leer.

Bowmore: änlich wie Talisker nur nicht annähernd so gut
    Kann ich so unterschreiben. Ist aber trotzdem ein schöner Malt + und gut zu trinken. Für Islay-Anfänger finde ich den gut geeignet weil er nicht ganz so heftig ist.

Highlandpark Whisky hat momentan sonder Editionen die alle samt sehr zu empfehlen sind, hier ist eine Flasche Highlandpark "Einar" und eine Talisker "Storm Edition" mit nach Hause gewandert
    Absolute Zustimmung. Trinke (s.o.) gerade einen Highland Park1991 Vintage von Signatory (46 % Sherry Butt, Bottle 515 von 769) Der ist einfach nur geil, nicht zu Süß, cremig, Sherry, Honig, leicht rauchig aber nicht zu stark. Wahnsinnig Charakterstarker Whisky mit ganz vielen Aromen.
    Wenn Ihr sowas bekommt, schlagt zu.....

Talisker kann man immer gut trinken-Talisker (egal welcher) ist einer meiner absoluten Lieblingswhisky.

Jura: sehr zu empfehlen wenn man den torfigen/ rauchigen Geschmack so gar nicht mag
    Für mich ein sehr gute Anfängerwhisky mit leichten zitronenaromen, recht sanft und süß und geschmacklich durchaus mit nem (guten) Bourbon vergleichbar. Gut Trinkbar für Leute die nur so grausames Zeug wie Jack Daniels oder Jim Beam oder Ballantines kennen.

Die sind jetzt alle aus dem normalen Preissegment da mir dann 200 Pfund für ein Glas "erlesenen" Whiskys doch zu teuer war.
    Muß nicht immer ein teurer Whisky sein, auch günstige können wirklich saulecker sein.

gn8

timito Gast

Standard

Zitat Zitat von Claymore Beitrag anzeigen
    Die Wunschliste ist noch ewig lang und die Bar schon wieder nur halb voll.
    Leider hält der Whiskyboom jetzt schon viel zu lange an und das gute Zeugs wird langsam unerschwinglich teuer, siehe z.B. Highland Park 18 Y oder älter, Macallan...

Der Preisanstieg beim Highland Park 18J. hat mich auch erschrocken! Den wollte ich mir immer mal zulegen und bereue nun das ich es nicht getan habe als er vor ca. 2 Jahren noch für knappe 70€ zu haben war. Mittlerweile kostet er teilweise bis zu 100€. Das ist schon heftig...
    Wer ein Scheck-in Center in seiner nähe hat, kann da mal nach Whisky schauen, wo ja hier auch (was ich sehr gut finde) ein wenig Preise und Händler besprochen werden.
    Da habe ich letzte Woche den Laphroaig 18J. für 61€ erstanden. Sehr,sehr lecker! Nicht ganz so rauchig wie die anderen Laphroaigs, aber dafür umso komplexer.
    Edith: Und, wie das dann immer so ist, diese Woche gibts anscheinend ein Tasting und Angebote lt. Werbung!

KeineRegeln Gast

Standard

Meine Stamm Händler hatten gestern auch schon bemängelt, dass die Preise so angestiegen sind...

Bin erstmal für paar Wochen eingedeckt (eingeschränkter Konsum ) aber werde mir wohl als nächstes eher wieder einen Rum holen (Papa Joe).

Habe da Whiskys gesehen, die mal eben um die 15 Euro mehr gekostet haben im Vergleich zu dem letzten mal, als ich nach geschaut hatte.

xTex Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    ...
    Habe da Whiskys gesehen, die mal eben um die 15 Euro mehr gekostet haben im Vergleich zu dem letzten mal, als ich nach geschaut hatte.
    Das ist ne Menge...

KeineRegeln Gast

Standard

Leider.
    Aber zum Glück den Japaner für 32€ bekommen. ^^

Claymore Gast

Standard

Zitat Zitat von timito Beitrag anzeigen
    Der Preisanstieg beim Highland Park 18J. hat mich auch erschrocken! Den wollte ich mir immer mal zulegen und bereue nun das ich es nicht getan habe als er vor ca. 2 Jahren noch für knappe 70€ zu haben war. Mittlerweile kostet er teilweise bis zu 100€. Das ist schon heftig...
    Wer ein Scheck-in Center in seiner nähe hat, kann da mal nach Whisky schauen, wo ja hier auch (was ich sehr gut finde) ein wenig Preise und Händler besprochen werden.
    Da habe ich letzte Woche den Laphroaig 18J. für 61€ erstanden. Sehr,sehr lecker! Nicht ganz so rauchig wie die anderen Laphroaigs, aber dafür umso komplexer.
    Edith: Und, wie das dann immer so ist, diese Woche gibts anscheinend ein Tasting und Angebote lt. Werbung!
    Zum Glück ist der Preis vom 12 jährigen noch gleich geblieben, aber wie lange noch?
    An Laphroig hab ich noch nicht rangetraut, hab viel neg. gehört, von wegen schmeckt wie Bitumen/Teer usw. - und das obwohl der Lagavulin DE einer meiner All-time-Favoriten ist, zumindest bei den rauchigen.
    Hab gerade eine 8 Stunden Autofahrt hinter mir und sitze jetzt auf einem Absacker zuerst bei einem Dalmore 15Y, dann werde mich über einen Bourbon zum Lagavulin DE durcharbeiten.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Claymore Beitrag anzeigen
    ...Dalmore 15Y, dann werde mich über einen Bourbon zum Lagavulin DE durcharbeiten.
    Mag dieses "durcharbeiten" nicht.
    Genieße lieber an einem Tag eine Variante.

Claymore Gast

Unhappy

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mag dieses "durcharbeiten" nicht.
    Genieße lieber an einem Tag eine Variante.
    Ich schon! Ist wie bei einem guten Essen. Vorspeise, Hauptgang, Dessert.
    Jeder der Whisky(e)s hat seine Stärken. Jedoch ist auch hier die Reihenfolge (wie bei einem Tasting) wichtig > trinkst den Lagavulin als ersten, kannst dir den Rest sparen, der überdeckt einfach alles.
    Und da ich noch länger was von meinen verschienden Whiskys haben will, widme ich mich nicht nur einem (schottisch halt). Leider hab ich auch nicht die Zeit dazu.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Mal schnell durchgezählt, ich habe derzeit 17 verschiedene im Anbruch. Meist trinke ich eh nicht mehr wie ein oder zwei Gläser. Ich wechsel lieber an den verschiedenen Tagen

Claymore Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mal schnell durchgezählt, ich habe derzeit 17 verschiedene im Anbruch. Meist trinke ich eh nicht mehr wie ein oder zwei Gläser. Ich wechsel lieber an den verschiedenen Tagen
    Jeder wie er kann. Ich trinke normalerweise auch nicht mehr als ein kleines Glas pro Whisky (jeweils ca.10 Minuten pro).

xTex Gast

Standard

Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber 10 Minuten pro Glas Whisky ist mir eindeutig zu fix

KeineRegeln Gast

Standard

Mir auch. Wobei ich schon mehr als 4 cl rein mache.
    Aber der wird genossen und nicht gesoffen.

xTex Gast

Standard

Zitat Zitat von keineregeln Beitrag anzeigen
    [...] der wird genossen und nicht gesoffen.
    word!

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Definitiv!

Tori Gast

Standard

Yep

Zitat Zitat von Claymore
    An Laphroig hab ich noch nicht rangetraut, hab viel neg. gehört, von wegen schmeckt wie Bitumen/Teer usw.
    Dann probier mal nen Ardbeg ^^

Nochmal zum Laphroaig... wem die normalen zu medizinisch, torfig sind - es gibt den "Triple Wood" der ist auch für Laphoaig-Anfänger gut zu trinken weil nicht allzu heftig Auch der Quarter Cask ist da noch OK und auch preislich alles im Rahmen.

Allerdings sind die Preise teilweise wirklich heftigst - auch schon bei den einfachen Abfüllungen

Seite 24 von 59 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer