Ein guter Einwand, wie ich finde! Ich möchte dazu allerdings zwei Dinge bemerken:
Erstens habe ich, wie ich finde, im Buch durchaus differenziert, was die genannten Standards angeht, und den Gesundheitsaspekt mehrfach angesprochen. Ich finde sie keineswegs das Nonplusultra und denke z.B. auch darüber nach, ob es sinnvoll wäre, eine ähnliche Liste für reine BWEs für die unterschiedlichen Gewichtsklassen zu erstellen... aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Zum anderen ist es nun mal so, dass die verschiedenen Sportarten die Muskelgruppen in unterschiedlichem Maße fordern. Ein Kletterer braucht nicht die muskulösen Beine, Brustmuskeln und Trizeps eines Powerlifters, genausowenig wie eine Ballettänzerin Bedarf für einen Ringernacken hat. Zusätzliche Kraft in anderen Bereichen ist oft auch gleich zusätzliches Gewicht, und zusätzliches Gewicht ist oft eben (leider) NICHT 1:1 mehr Leistung.
Insofern halte ich es durchaus für folgerichtig, dass in einem Sport wie Ringen auch von den Kraftstandards her die ziehende Muskulatur gegenüber der schiebenden stärker repräsentiert wird.
Um wie viel stärker und in welchen Übungen, das ist eine andere Frage. Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn man Dips und Schrägbankdrücken oder Dips und Push Press herangezogen hätte (ich hab dunkel die Standards des russischen Sambo-Teams in Erinnerung, die haben Clean and Jerk statt Bankdrücken als Test, sowas wie 120kg in der 96kg-Klasse... kann die Quelle aber beim besten Willen nicht mehr lokalisieren), aber beide sind nun mal schwieriger zu bewerten als Bankdrücken - mal abgesehen davon, dass die Leute sowieso Bankdrücken werden, ganz egal, was man ihnen sagt![]()
Ich hab mich in dem Buch für diese Tabellen entschieden, weil sie das vollständigste waren, was mir auf dem Gebiet "Kraftstandards für Kampsportler im Hochleistungsbereich" untergekommen ist. Perfekt sind sie sicher nicht, verbessern kann man sie auch... Aber ich finde, sie geben durchaus einen anschaulichen Eindruck über ein paar Aspekte.
Beste Grüße
Period.





Mit Zitat antworten