Seite 37 von 47 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 555 von 705

Thema: Karate Literatur

Zeiteisen Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Was den reinen Ablauf der Shotokan Katas betrifft ist dieses Buch schon seit 20 Jahren der Maßstab und sozusagen Kult. Generationen haben damit gelernt.
    Besten Dank! Das Buch von Pflüger ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die Zeichnungen finde ich viel besser als Fotos.

Das andere von Dir genannte Buch habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt (ist ja bald Weihnachten... ).

Ist als Anfänger eigentlich auch ein Buch zum Kumite sinnvoll und wenn ja, gibt es dazu auch einen Klassiker wie das Kata-Buch von Pflüger (von diesem Autor gibt es auch ein Kumite-Buch)?

Ich habe bislang "Karate, Grundlagen" Taschenbuch – 1. Januar 1997
    von Efthimios Karamitsos, gab es gebraucht für 1 Euro - für den Preis okay, haut mich aber nicht vom Hocker

und "Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan" von Roland Habersetzer - die Zeichnungen finde ich auch hier sehr gut.

SV_Tim Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    Besten Dank! Das Buch von Pflüger ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die Zeichnungen finde ich viel besser als Fotos.

Das andere von Dir genannte Buch habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt (ist ja bald Weihnachten... ).

Ist als Anfänger eigentlich auch ein Buch zum Kumite sinnvoll und wenn ja, gibt es dazu auch einen Klassiker wie das Kata-Buch von Pflüger (von diesem Autor gibt es auch ein Kumite-Buch)?

Ich habe bislang "Karate, Grundlagen" Taschenbuch – 1. Januar 1997
    von Efthimios Karamitsos, gab es gebraucht für 1 Euro - für den Preis okay, haut mich aber nicht vom Hocker

und "Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan" von Roland Habersetzer - die Zeichnungen finde ich auch hier sehr gut.
    Mir fällt zum Kumite gerade nicht so viel ein, aber vielleicht wäre es gut zu wissen, auf was für ein Kumite du dich beziehst und was du suchst.
    So etwas wie Sanbon Kumite, oder nach Wettkampfregeln oder vielleicht etwas freieres, was in Richtung MMA geht?

Zeiteisen Gast

Standard

Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Mir fällt zum Kumite gerade nicht so viel ein, aber vielleicht wäre es gut zu wissen, auf was für ein Kumite du dich beziehst und was du suchst.
    Kumite nach DJKB-Art... So genau kenne ich mich da noch nicht aus. Im Moment ist das Kumite noch nicht frei, das ist glaube ich erst ab Mittelstufe der Fall. Wenn freies Kumite zusätzlich enthalten wäre in dem Buch, kann es natürlich nicht schaden. Im Prinzip möchte ich ein Buch haben, mit dem ich das, was im Training gezeigt wird, zu Hause nochmal nacharbeiten kann (quasi als Gedächtnisstütze).

KeineRegeln Gast

Standard

Denke, wenn es um Kumite geht, könnten clips auf YT wesentlich hilfreicher sein.

Gruß

KeineRegeln

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    Kumite nach DJKB-Art... So genau kenne ich mich da noch nicht aus. Im Moment ist das Kumite noch nicht frei, das ist glaube ich erst ab Mittelstufe der Fall.
    Also Gohon, Kihon-Ippon und Jiyu-Ippon Kumite?
    Ich glaub da ziehst du dir am besten die PO zu Hilfe. Da steht eigentlich alles drin, was man dazu wissen muss.

Freies Kumite ist im DJKB erst ab 2. Dan gefordert..

KeineRegeln Gast

Standard

Watt?? *Schock* 2. Dan....

SV_Tim Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Es ist doch wohl legitim, dass erst einmal Grundlagen geschaffen werden, bevor frei gekämpft werden kann!

KeineRegeln Gast

Standard

Sind wir jetzt auch schon im WT angekommen *lach*
    Eieiei... Ich glaube fast schon, dass kämpfen aus der Mode gekommen ist. ^^

Ner wie gesagt, wenn es um Freikampf geht, kann man sich Ideen gut aus clips ziehen. Im Video Fred, gibt es auch schon sehr viele gute. Man muss sich dann aber leider durch klicken.

Zeiteisen Gast

Standard

Ich werde dann mal bei YouTube gucken.

Dass Freikampf im DJKB erst ab dem 2. Dan geprüft wird, wusste ich nicht. Falls ich den überhaupt irgendwann mache, dann ist das evtl. nicht mal verpflichtend für die Prüfung. Denn in der Prüfungsordnung des DJKB heißt es: "Grundsätzlich Jiyu-Kumite, aber auch alternativ Jiyu-Ippon-Kumite je nach Alter!"

Freikampf gibt es bei uns meine ich aber schon früher. Ist halt wohl nur nicht prüfungsrelevant.

Aber ein Buch werde ich mir dann jedenfalls nicht kaufen.

Danke für Eure Tipps!

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Das einzige Kumite Buch das ich jedem empfehle ist "Kumite in Perfektion" von Masahiko Tanaka. Das sind aber eher fortgeschrittene Freikampftechniken.

Lorrain Gast

Standard

super thread!

Luce Bree Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Dass Freikampf erst ab der Prüfung zum 2. Dan auch Prüfungsinhalt ist, bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man es nicht vorher schon trainieren und praktizieren kann

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Im DKV ist Kumite ab dem 2. Dan so langsam schon wieder egal und nur noch reine Formalität So unterschiedlich können die Ansichten sein...

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard T. Kase

Hallo,

ein aufwendiges Werk über das Leben von T. Kase (1929–2004), einem der einflussreichsten Karate-Pioniere der Shōtōkan-Strömung in Europa, kann nun beim Verlag „reserviert“ werden. Es besteht aus einem Buch und zwei DVDs mit offenbar vielen Fotos und Filmen. Die einfache Ausgabe kostet 13500 Yen (etwas unter 100 Euro):

Legend of Taiji KASE

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    13.04.2013

Standard

Aber holla! Das ist ja mal wieder eine preisliche Ansage! Und dann noch die Katze im Sack kaufen ...

Seite 37 von 47 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer