Zitat von
BIONIC
Wer sich für das Thema Schmerz , Manuelle Therapien , Neurophysiologie und kognitive Schmerzverarbeitung interessiert sollte sich mal Artikel/Bücher und Videos von David Butler , Lorimer Moseley oder Diane Jacobs u.a. reinziehen und der wird rationale Erkärungen diesbzgl. erhalten ganz ohne Esoterik.
Und diese "rationalen" Erklärungen sind wie genau dann jeweils tatsächlich in gross angelegten klinischen Doppelblindstudien von NICHT in der Vermarktung dieser "Methoden" involvierten Ärzten geprüft worden ? Oder einfach nur viel cooler ?
Wie ich schon selbst ganz am Anfang erwähnt habe, mag ich irgendwelche "Modelle" mit Strahlung und Feldern und weiss der Geier was ebensowenig, nicht zu vergessen den fehlenden Nachweiss dass der einzelne "Heiler" der ein Zertifikat hat überhaupt das gleiche tut wie der "Chef". Wobei die Chefs nicht selten Gurus sind die nur Kohle scheffeln, oder sich als Bringer gerieren wollten. Pseudo-wissenschaftliche Schlachten von pseudo-wissenschaftlich Halbgebildeten die pseudo-logisch gleich alles und jedes mitverteufeln, egal ob Reiki, Akupunktur, TCM in toto, Yoga, Qigong, Cluedo, alles das gleiche und immer ein furchtbar böses Unrecht am Heil der Welt, sind mir genauso zuwider - auch wenn das tatsächlich weniger Breitenwirkung hat als das Wirken schlechter Therapeuten mit unwirksamen oder unmethodischen Methoden. Ein auf die Menschheit losgelassener schlechter Arzt hat aber genau die gleiche Wirkung auf seine schwerkranken Patienten, und die sterben dann genauso wie die von Gurus die nicht können was sie behaupten. Allein in meiner Familie kann ich da drei Kerben machen, wobei es da auch immer Ärzte gegeben hat die die Fehler erkannt haben, allerdings ohne dass den Stümpern die Approbation entzogen oder irgendwelche Konsequenzen auf die zugekommen wären. Die machen einfach so weiter, mit "ach der hat nix der ist nur alt und jammert".
Und tatsächlich, die Tatsache dass ich solche Spinner nicht einfach ignorieren konnte, weist klar darauf hin dass ich ein Defizit in der Richtung habe. Dumme pseudologische Verteufelungen von eigenen Erfahrungen zu trennen, oder mit offensichtlich fehlender Empathie und geringstmöglichen Restspuren von gutem Willen gegenüber Mitmenschen leben können. Aber, ich arbeite daran, im Gegensatz zu den Leuten mit fehlender Empathie und nicht vorhandenen Resten von guten Wünschen gegenüber anderen Menschen.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)