Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 189

Thema: Reiki Gelaber

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Seh ich anders. Zumal, wenn er mit der Angst und Verzweiflung von ernsthaft/chronisch Kranken Geschäfte macht (sein Ego aufpoliert, sein krudes Weltbild stützt...).
    Sehe ich wie Terao.

Ich halte dieses ganze Gedöns für ein System, mit dem verzweifelte Menschen ausgebeutet werden. Und eben solche Menschen sind leider auch anfälliger, weil sie ehr zu Dingen bereit sind, die man in besserer Verfassung nicht unbedingt machen würde. Ich finde das perfide.

F3NR1R Gast

Standard

Seh ich anders. Zumal, wenn er mit der Angst und Verzweiflung von ernsthaft/chronisch Kranken Geschäfte macht (sein Ego aufpoliert, sein krudes Weltbild stützt...).
    Natürlich sieht derjenige der von Ungerechtigkeit betroffen ist,
    den missratenen Gerechtigkeitssinn des Ungerechten als ungerecht an,
    bzw derjenige es als nicht gerecht an, wer er nicht so recht von der Gerechtigkeit profitieren kann/will

Registrierungsdatum
    19.09.2014

Standard

Klaro. Aber ist es denn redlich, diese Form der Symptomlinderung (deren Wirkung, wie gesagt, ungefähr der eines heißen Bades entspricht) mit dem Argument "Das sind Energien, die Dich heilen" zu vermarkten?
    Bin ich strikt dagegen. Esoterische Erklärungen/Gedankenmodelle und die Vermarktung dieser um damit Geld zu verdienen sind mir zu wider.

Wer sich für das Thema Schmerz , Manuelle Therapien , Neurophysiologie und kognitive Schmerzverarbeitung interessiert sollte sich mal Artikel/Bücher und Videos von David Butler , Lorimer Moseley oder Diane Jacobs u.a. reinziehen und der wird rationale Erkärungen diesbzgl. erhalten ganz ohne Esoterik.

dermatze Gast

Standard

In einem "Offiziellen Reiki Handbuch" sind exakt 385 Störungen beschrieben - von Allergien und Asthma über Haarausfall, Herpes und Hühneraugen hin zu Tuberkulose, Tumoren und Typhus -, die mittels Reiki behandelt werden können. Auch erkrankten Tieren und Pflanzen helfe das Handauflegen des Reiki und sogar "bei nicht anspringenden Autos" funktioniere die kosmische Energiezufuhr.
    Durch eine ebenfalls an einem Wochenende verabfolgte Einweihung in den Reiki Grad II (bis zu 700 Euro) werden die "Energiekanäle" weiter geöffnet - was nötig ist, um schwerere Erkrankungen wie etwa Aids oder Krebs zu behandeln. Grad II soll überdies zu Fernbehandlung befähigen. In einem Grad III (bis zu 10.000 Euro) kann der Schüler sich selbst zum Meister weihen lassen mit der Befugnis, seinerseits Grad I und II zu verleihen.
    Einen Wirkbeleg gibt es ebensowenig wie eine seriöse Dokumentation der angeblichen Heilerfolge.
    Von Colin Goldner

Colin Goldner ist klinischer Psychologe. Er setzt sich seit etlichen Jahren kritisch mit alternativen Heilverfahren auseinander.

Geist- und Wunderheilung/Reiki - Heilsame Hände - Wissen - Süddeutsche.de

Klingt für mich nicht wie etwas ganz Alltägliches mit lediglich einem fragwürdigen Erklärungsmodell. Klingt für mich nach etwas, was verboten gehört.

Karate Kid 2.0 Gast

Standard

Mal ganz ohne schei?: Ich bin Reiki-Meister, mache mich aber auch über Syteme wie Einhorn Reiki, Money Reiki, Excalibur Reiki usw lustig.

gasts Gast

Standard

Heißt das, wenn Oma "Heile, heile Gänschen" über der Beule vom Enkel singt, wenn der sich mal wieder die Rübe gestoßen hat, und die Schmerzen dann gar noch wegküsst, kommt die für`n Jahr in den Knast?
    Nein, leider nicht

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Zitat Zitat von BIONIC Beitrag anzeigen
    Wer sich für das Thema Schmerz , Manuelle Therapien , Neurophysiologie und kognitive Schmerzverarbeitung interessiert sollte sich mal Artikel/Bücher und Videos von David Butler , Lorimer Moseley oder Diane Jacobs u.a. reinziehen und der wird rationale Erkärungen diesbzgl. erhalten ganz ohne Esoterik.
    Und diese "rationalen" Erklärungen sind wie genau dann jeweils tatsächlich in gross angelegten klinischen Doppelblindstudien von NICHT in der Vermarktung dieser "Methoden" involvierten Ärzten geprüft worden ? Oder einfach nur viel cooler ?

Wie ich schon selbst ganz am Anfang erwähnt habe, mag ich irgendwelche "Modelle" mit Strahlung und Feldern und weiss der Geier was ebensowenig, nicht zu vergessen den fehlenden Nachweiss dass der einzelne "Heiler" der ein Zertifikat hat überhaupt das gleiche tut wie der "Chef". Wobei die Chefs nicht selten Gurus sind die nur Kohle scheffeln, oder sich als Bringer gerieren wollten. Pseudo-wissenschaftliche Schlachten von pseudo-wissenschaftlich Halbgebildeten die pseudo-logisch gleich alles und jedes mitverteufeln, egal ob Reiki, Akupunktur, TCM in toto, Yoga, Qigong, Cluedo, alles das gleiche und immer ein furchtbar böses Unrecht am Heil der Welt, sind mir genauso zuwider - auch wenn das tatsächlich weniger Breitenwirkung hat als das Wirken schlechter Therapeuten mit unwirksamen oder unmethodischen Methoden. Ein auf die Menschheit losgelassener schlechter Arzt hat aber genau die gleiche Wirkung auf seine schwerkranken Patienten, und die sterben dann genauso wie die von Gurus die nicht können was sie behaupten. Allein in meiner Familie kann ich da drei Kerben machen, wobei es da auch immer Ärzte gegeben hat die die Fehler erkannt haben, allerdings ohne dass den Stümpern die Approbation entzogen oder irgendwelche Konsequenzen auf die zugekommen wären. Die machen einfach so weiter, mit "ach der hat nix der ist nur alt und jammert".

Und tatsächlich, die Tatsache dass ich solche Spinner nicht einfach ignorieren konnte, weist klar darauf hin dass ich ein Defizit in der Richtung habe. Dumme pseudologische Verteufelungen von eigenen Erfahrungen zu trennen, oder mit offensichtlich fehlender Empathie und geringstmöglichen Restspuren von gutem Willen gegenüber Mitmenschen leben können. Aber, ich arbeite daran, im Gegensatz zu den Leuten mit fehlender Empathie und nicht vorhandenen Resten von guten Wünschen gegenüber anderen Menschen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

dermatze Gast

Standard

Ach, Klaus... auf eine gewisse Art wohnt dem schon Tragik inne. Wie kann man nur so viel nicht mitbekommen, so viel eigenes irgendwo hineinlesen und anderes ignorieren ganze Beiträge schreiben, die mit einem Satz aus den gleichen Beiträgen ad absurdum geführt werden. Andere aufs übelste beleidigen und über zu wenig Empathie beim anderen klagen... wie ein kleines Kind, das alle Aufmerksamkeit bekommt und nach Aufmerksamkeit schreit. Es kommt die Zeit (oder das ALter), wo sowas einfach nicht mehr angemessen ist.

Es ist, wie gesagt, gar nicht so klar, ob das nicht ein "Persönlichkeitsprofil A" ist, wie man umgangssprachlich bei uns sagt oder tatsächlich etwas, was ernsthaft abklärungswürdig ist. Wobei das eine das andere ja nicht zwingend ausschließt.

Vielleicht ist es aber auch einfach das Internet und die relative Anonymität, die kleine Leutchen mal so richtig aufdrehen lässt. Du wirst es wahrscheinlich selber wissen.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

F3NR1R Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Aber, ich arbeite daran, im Gegensatz zu den Leuten mit fehlender Empathie und nicht vorhandenen Resten von guten Wünschen gegenüber anderen Menschen.
    Wem kannst du das hier eigentlich vorwerfen ?
    Der einzige der hier nicht in bittere Tränen zerfließt, wenn andere abgezockt werden ist .... eh... meine Wenigkeit ....finds auch lustig wie manche hier (versuchen) Empathie anderer (zu) erkennen/einschätzen ...

netwolff Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist genau der Grund warum ich diese schulmeisternden Kampagnen so abstossend finde - es geht um teils ganz alltägliche Dinge die jeder kann oder könnte. Die Erklärungsmodelle sind oft Blödsinn oder nicht völlig richtig, die Sache an sich funktioniert aber öfter unter entsprechenden Rahmenbedingungen. Handauflegen funktioniert zunächst mal einfach als emotionale Geste und als Wärme. Weiter kann man das über Emotionen vertiefen, oder halt Akupressur, wobei man da ein weites Feld betritt. Mit positiven Emotionen kann man nichts falsch machen, wenn man mit einem guten Gefühl, wie auch immer man es bezeichnet, seinem kleinen Kind die Hand auf die Brust legt hat das eine Wirkung die über Wärme weit hinausgeht.
    Meine volle Zustimmung - und ich bin so ein Reiki-Kasper-Spinner-Hansel. Also auch. Ansonsten auch gerne Logik-Mensch.

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Der einzige der hier nicht in bittere Tränen zerfließt, wenn andere abgezockt werden ist .... eh... meine Wenigkeit ....finds auch lustig wie manche hier (versuchen) Empathie anderer (zu) erkennen/einschätzen ...
    Du bist eine Kunstfigur, was du wirklich empfindest vermag man nicht einzuschätzen.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Er wirft das denen vor, die ihm nicht in den Kram passen. Dabei hat das alles mit Empathie wenig zu tun. Vllt. sollten manche einfach nochmal die Wörter nachschlagen, die sie benutzen.

In bitteren Tränen zerfließen sehe ich hier eigentlich niemanden und es ist ja auch gar nicht nötig. Da das Gespräch abstrakt ist fände ich das auch merkwürdig. Man kann aber erkennen, was richtig und was falsch ist auch ohne vorher oder nachher emotional zu sein oder zu werden.

Und imho geht es hier lediglich um richtig und falsch im Zusammenhang mit Reiki. Und da kann man festhalten, dass das Erklärungsmodell falsch sein muss, dass Reiki selber liefert und dass die Behauptungen darüber, was Reiki angeblich vollbringen kann ebenfalls falsch sind.
    Gestützt wird dies von der Studienlage, als auch von Expertenmeinungen.

Dass das manchen nicht gefällt kann ich verstehen nur ändert das halt auch herzlich wenig.

dermatze Gast

Standard

Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Meine volle Zustimmung - und ich bin so ein Reiki-Kasper-Spinner-Hansel. Also auch. Ansonsten auch gerne Logik-Mensch.
    Wenn du dich selber so siehst, dann ist das wegen mir in Ordnung. Hier im Thread wurde das von niemandem behauptet sondern höchstens als Aussage oder Haltung von anderen in den Mund gelegt. Auch intelligente Leute unterliegen Selbsttäuschungsprozessen. Das allein macht niemanden zu einem "Kasper, "Hansel" oder "Spinner".

Karate Kid 2.0 Gast

Standard

Möchte denn jemand durch eine Ferneinweihung auch die hohe Kunst des Reikis und des Besprechens von krankheiten erlernen?

Die 21 Reiki Grade

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer