Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 224

Thema: Realitätsnahe Außergefechtsetzung, mit so wenig Schlägen wie möglich, möglich?

  1. #31
    kleinerHorst Gast

    Standard

    Details im Voraus planen, wie im Sherlock Holmes Clip, vergiss bitte sofort wieder.

    Aikido hat von der technischen Seite wohl das, was du suchst. Ein großes Manko ist hier normalerweise das Sparring. Von daher würde ich auf alle Fälle eine andere Kunst empfehlen, die Sparring enthält und Aikido als Vertiefung / Ergänzung.


    SV-lastige Systeme haben meist auch die von dir gewünschten Festlegetechniken, aber nicht umbedingt als Schwerpunkt. Mit dem Sparring sieht es hier von Verein zu Verein unterschiedlich aus.
    Kandidaten hier wären JJ, KM, Alpha, ...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Zitat Zitat von kleinerHorst Beitrag anzeigen
    SV-lastige Systeme haben meist auch die von dir gewünschten Festlegetechniken, aber nicht umbedingt als Schwerpunkt. Mit dem Sparring sieht es hier von Verein zu Verein unterschiedlich aus.
    Kandidaten hier wären JJ, KM, Alpha, ...
    Aber auch da ist es, das es entweder Knack macht oder vorher einen auf die Nuss gab.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Also meine ganz bescheidene eigene Meinung ist:
    Entweder
    1. es hat vorher richtig geknallt und dann komme ich in eine Kontrolltechnik
    2. ich habe personelle Überlegenheit
    3. es bietet sich ein Hebel an, dann bricht oder reißt was und dann kontrolliere ich ihn
    Das sind taktikbasierte Überlegungen. Aus behördlicher Perspektive mit viel praktischer Einsatzerfahrung ist das ja mittlerweile nahezu Standard. Aber nicht zweckmäßig. Ganz und gar nicht.

    Achtung, jetzt brech ich einen: Der TE hat auf operationsführender Ebene gefragt. "Hebel" kann dann ja nicht die Antwort sein, genauso wenig wie "erst Knall, dann XYZ". Wonach er sucht (bzw suchen würde, wenn er wüsste, was möglich ist) ist ein strategisches Grundgerüst (weil z.B. gerade keine personelle Überlegenheit da ist): Anders gefragt: Was versetzt ihn in die Möglichkeit, jemanden lieber zu kontrollieren als zu verhauen?

    Das strategische Grundgerüst von SE127/Kontrolle & Sicherung ist "so nah wie möglich, so angenehm wie möglich, so schnell wie möglich" --> Deswegen habe ich ja auch mein Video angehängt. Wenn man sich über diesen Rahmen im Klaren ist, kann man sich meinetwegen sogar aus dem Aikido bedienen… Damit stellt sie wie immer nicht die Frage nach dem richtigen Stil, sondern dem gesunden Menschenverstand gepaart mit praktischer Erfahrung.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wäre nett, wenn der 150. Troll im Monat mal vorher 50 Euro in die Trollkasse einzahlen würde, damit wir wenigstens was davon haben. Auszahlung in Bier auf dem NKBL.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jokjok Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich eine grundsätzliche Frage geklärt haben, und zwar die im Überschrift.

    willst du nur die frage geklärt haben oder nach der klärung auch entsprechend trainieren?


    gruss

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wäre nett, wenn der 150. Troll im Monat mal vorher 50 Euro in die Trollkasse einzahlen würde, damit wir wenigstens was davon haben. Auszahlung in Bier auf dem NKBL.
    NKBL bedeutet der in Forchheim?

    Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut - und nicht nur weil sie mir die Möglichkeit für Werbung gibt. Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Und ein bisschen weniger Badassery im Bereich SV/Combatives tut doch mal gut, oder? Man muss nicht jeden immer gleich umlegen. 90% der SV'ler würden das auch aus anderen Gründen als ihren körperlichen Fähigkeiten nicht hinkriegen. Finden die dann halt immer erst so spät raus…

  7. #37
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

    Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut ...

    ja, spitze!

    gefällt dir meine auch?

    gruss

  8. #38
    parietalis Gast

    Standard

    TE, du rennst einer Illusion hinterher. Der weißbärtige "Meister", der jeden Angriff im Keim erstickt indem er ein paar elegante Bewegungen macht, die dazu führen dass seine Angreifer reihenweise an ihm abprallen. Der dank jahrzehntelanger Meditation in der Lage ist die Kraft des Gegners umzuleiten, um gegen ihn einzusetzen ohne ihn dabei zu verletzen. Ein nettes Kampfkunstmärchen für Budoromantiker und Räucherstäbchenfetischisten, mehr nicht.

    PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    @ Tobias:
    Ich glaube, das es bei einer 1:1 Situation so gut wie nie zu einer Kontrolle kommt, wenn die Kacke wirklich so richtig am Dampfen ist, ohne das was kaputt geht.
    Ich gebe dir Recht, das im Vorfeld, wenn der Angreifer noch dabei ist sich hoch zu pushen, es möglich ist, ihn einigermaßen zu kontrollieren, aber dann muss es auch beim ersten mal klappen.
    Und wenn ich einen 08/15 Schläger mit nem Hebel zu Boden bringen will, wird er meistens sperren oder gar dagegen arbeiten und sowas wird dann mit Bruch oder Riß beantwortet werden.
    Alternativ kann man ihn auch auschoken, was aber in realer Erfahrung beim zu Boden bringen einen Riß der Partellasehne, Kreuzbänder und Menisken zur Folge hatte.

  10. #40
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.

    könnte man ja zb auch alles kombinieren, wenn der ausführende das einen aussuchen lässt.

    gruss

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Und ein bisschen weniger Badassery im Bereich SV/Combatives tut doch mal gut, oder? Man muss nicht jeden immer gleich umlegen. 90% der SV'ler würden das auch aus anderen Gründen als ihren körperlichen Fähigkeiten nicht hinkriegen. Finden die dann halt immer erst so spät raus…
    + 1000

    Wahre Worte ...

    Leider setzen viele Anbieter erst beim kämpferischen an und vernachläßigen das was man im Vorfeld machen kann.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das es bei einer 1:1 Situation so gut wie nie zu einer Kontrolle kommt, wenn die Kacke wirklich so richtig am Dampfen ist, ohne das was kaputt geht.
    Da geb ich dir absolut Recht. Bei diesen Blauer-Leuten heißt der zugehörige LE Kurs deswegen auch "Control & Arrest". There are no control tactics for an out-of-control situation. Den unterschreibe ich dir und setz noch den Namen meiner Mutter daneben.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und wenn ich einen 08/15 Schläger mit nem Hebel zu Boden bringen will, wird er meistens sperren oder gar dagegen arbeiten und sowas wird dann mit Bruch oder Riß beantwortet werden.
    Hebel sind Kacke. Ich lehne sie komplett ab für Kontrolle. Ich spreche eher von der Manipulation des Körperschwerpunkts. Ich mach mal ein kleines Video dazu, wenn Interesse besteht. Nur so ein Ausschnitt.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man ihn auch auschoken, was aber in realer Erfahrung beim zu Boden bringen einen Riß der Partellasehne, Kreuzbänder und Menisken zur Folge hatte.
    Zu Boden bringen ist wieder eine ganz andere Sache. Eine Bewegungs- und Orientierungsdimension nehme ich ja damit nicht nur dem Störer weg, sondern mir auch. Es sollte dafür guuuute Gründe geben und dann wird das wieder eine taktische Entscheidung, die man sich besser gut vorentlastet hat (Erfahrung!)

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Leider setzen viele Anbieter erst beim kämpferischen an und vernachläßigen das was man im Vorfeld machen kann.
    +1 - oder halt auch, was man drum herum machen kann/muss. Leider auch im behördlichen und auch immer noch im militärischen Kontext, Grüße aus Lehnin. Man verbaut mal ein tolles NSAK in die Ausbildung (oder nennen wir es mal Magpul Version Flecktarn) und legt sich als Motivation dafür einen Missstand zurecht, der für uns aus völlig anderen (nämlich szenarischen) Gründen entsteht und vom neuen Konzept einfach nicht beachtet wird. Aber neu ist ja besser, wa? - Sorry. Das verstehen wieder nur 2% der Mitleser, aber im Bereich Combatives/SV ist das ja das selbe (nur eben nicht in grün)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Ich persönlich komme mit Hebeln sehr gut zu Recht, auch im Dienst. Ist sehr trainingsintensiv und auch sehr erfahrungsintensiv.
    In der Ausbildung nannten es einige Körpermanipulationen, Kontrolle durch Schmerzreize und Bewegungseinschränkung.

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ... auch im Dienst.
    was ist denn das für ein dienst ?


    gruss

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das möglich?
    Von rofada im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 21:41
  2. Ist das möglich
    Von Alraen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 00:01
  3. Wie ist es möglich?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 16:32
  4. ist es möglich
    Von Michael Kann im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •