Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Es gibt eine sehr große Bandbreite an KK - Richtungen und es gibt eine noch größere Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren. Für eine erfolgreiche SV kommt es in erster Linie auf die Person an. Ein aggressiver, gewissenloser Schläger wird sich auch ohne KK wesentlich besser kloppen können, als eine ruhige, zurückhaltende Person. Ein echter Karate "Fighter" wird einem Ninjutsu "Normalo" überlegen sein, da ist der Stil egal. Es gibt auf jeden Fall KK -Arten die zur SV anderen "eher" überlegen sind. Ich denke, das z.B. Muay Thai aufgrund der Techniken und der Art und Weise des Trainings "eher" SV tauglich als z.B. Shotokan ist. Aber ein echter Shotokan "Fighter" haut aber natürlich auch den Muay Thai "Normalo" weg. Mitunter ist so eine Diskussion also recht ziellos.
Das klingt alles nach vs. Kämpfe und nicht nach Selbstverteidigung.
Es ist doch egal welcher Stil welchem überlegen ist.

Die Frage ist doch ob Karate oder auch andere Stile in echten Selbstverteidigungssituationen eingesetzt werden können.
Ja können sie, und zwar ausnahmslos alle, jeder der irgend etwas Kampfsportliches gelernt/geübt hat, hat einen Vorteil gegen über einem der nichts macht.
Selbst TaiChi geht, wenn man in die Übungen den Selbstverteidigungsgedanken einfliegen lässt.

Daran sieht man auch auf was es ankommt, nicht die Kampfkunst macht es aus, sondern ob und wie tief auf Selbstverteidigung im Training eingegangen wird.