Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: blut an den händen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.230

    Standard blut an den händen

    warum wird bei den FMAs ein körperteil angegriffen (mit klinge) und dann in die entstandenen wunde gefasst bzw das blutende körperteil ergriffen ?

    gut zb hier zu sehen:


    zum einen ist blut glitschig, das körperteil (meist der arm) ist also nicht zu halten. zum anderen können im blut des gegners die schönsten krankheiten siedeln, sodass mir ein körperlicher sieg in der auseinandersetzung nachträglich zum schaden gereicht.

    kommt mir ähnlich vor wie die dingsbumser, welche immer ihre hände auf kopf oder nacken legen um dann mit dem ellenbogen draufzuhauen.
    am schlimmsten fand ich den clip, wo ein dingsbumsler mit einer hand einen arm auf dem boden hielt und dann mit der axt zuschlug. würde ich so holzhacken, hätte ich mittlerweile weniger glieder am körper .

    über ernstgemeinte antworten freue ich mich .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi, ich kann den Clip nicht sehen aber so grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass beim Kampf mit Klingen groß gecheckt wird so wie man das landläufig kennt.

    Da, wo man heute eine Checkhand sieht, war diese ursprünglich oft mit einem Dolch bewaffnet, das wirft dann nochmal ein anderes Licht auf die Sache.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    warum wird bei den FMAs ein körperteil angegriffen (mit klinge) und dann in die entstandenen wunde gefasst bzw das blutende körperteil ergriffen ?
    Dunno. Schwere Frage. Wenn mich jemand mit einer Machete angreift, dann tendiere ich eher nicht dazu über Infektionskrankheiten nachzudenken. YMMV.

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    ich sehe da kein Blut, ich sehe nur einen Übungsdrill
    abgesehen davon checken die gar nicht auf die möglicherweise getroffene Stelle
    zumal das da ziemlich basic De Fondo ist und ich ´mal behaupte, die checken (noch) nicht ganz richtig, Giron checkt mit C-grip und Vorwärtsdruck
    abgesehen davon schließt Du von einem clip eines (dazu noch recht exotischen) Stiles auf alle FMA?
    zugegebenermaßen sieht man bei vielen eine automatisierte alivehand, gewöhnt man sich mit hartem Sparring schnell wieder ab

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.073

    Standard

    interessante frage ...
    vielleicht um die blutung zu stoppen
    noch spannender die frage, warum schlagen die 6 - 8 x auf die gleiche stelle am arm ? ...ist die klinge so stumpf ?
    vielleicht kann man 4 schläge mit gestrecktem arm aushalten, aber die nächsten gehen doch vorbei ...

  6. #6
    SAKIBO Gast

    Standard

    Übungsdrill - nicht überbewerten

  7. #7
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    ich sehe da kein Blut, ich sehe nur einen Übungsdrill
    abgesehen davon checken die gar nicht auf die möglicherweise getroffene Stelle
    Das selbe wollte ich auch schreiben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.701

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    checken ... mit C-grip und Vorwärtsdruck
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    ommo Gast

    Standard

    Entspricht der C-Grip dem Gabelgriff (Daumen und Zeigefinger sind <=90° auseinandergespeizt)?

    Gruß o

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    vielleicht versuchen sie ihre trainingspartner aus der erstarrung zu erwecken.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich kenne es, um (Schnitt-/Hieb-)Wunden zu vergrößern.

    Tradition > Mögliche Krankheiten.

    Oder wie war das mit den Schnitttests?

    Viele Grüße,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.230

    Standard

    Entspricht der C-Grip dem Gabelgriff (Daumen und Zeigefinger sind <=90° auseinandergespeizt)?
    hört sich so an .


    @panzerknacker:
    blut sehe ich da nur, wenn ich meine phantasie anschmeisse und mir vorzustellen versuche, wie es aussehen würde, wenn es ernst wäre (und kein training, keine übung, etc).
    wenn du genau hinguckst, wird es dir vielleicht so wie mir ergehen und du wirst sehen, dass die jungs teilweise doch genau da hinlangen, wo sie vorher geschnitten haben. sie arbeiten auf den unterarm und checken auch dort.
    wenn nur geschoben wird, kann ich mir das noch vorstellen. das ergreifen eines vor blut nassen armes kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. halte das für ähnlich kompliziert wie einen festen griff im türkischen ringen .


    @phelan:
    den ansatz finde ich interessant.
    zum vergrössern wird einfach nur auf die wunde geschlagen, gedrückt oder soll bewusst gegriffen und -gerissen werden ?


    @ll:
    das es sich um eine übung handelt ist schon klar. nichtsdestotrotz werden dort schnitte und checks eintrainiert mit entsprechender lokalisation. wird also im stress ähnlich gemacht werden. das ist schliesslich ein grund für diese übung.

    zusammenfassend wolltet ihr mir sagen, dass die checks mit druck (natürlich) auf eine andere stelle am arm gemacht werden, es sich um eine übung handelt und infektionskrankheiten probleme 2ter ordnung sind.
    verstanden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Der Check kommt ja vor allem um den Arm zu Checken falls man eben NICHT getroffen hat um den anderem am Nachsetzen zu hindern.

    Und ja Giron der Begründer des Systems hat das ganze ja tatsächlich im 2 Weltkrieg nutzen müssen und wenn ein Japaner mit nem Katana auf dich eingeschlagen hat war im zweifelsfall eine Infektion nicht das worüber du dir Gedanken gemacht hast.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.073

    Standard

    [QUOTE=Smals;3282537]Der Check kommt ja vor allem um den Arm zu Checken falls man eben NICHT getroffen hat um den anderem am Nachsetzen zu hindern.

    QUOTE]



  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.073

    Standard

    und zu dem blut sei gesagt :
    sofort nach einem cut, oder wenn finger oder Hand abgetrennt wurden, oder stiche in den körper...da blutet erstmal nichts ,bzw dauert einen Moment.
    für sofortigen "schweinkram" müssen große aterien geöffnet werden...oder...oder...
    ob nun schweiß,regen, "unsauberer" check, oder gar blut, auch eines dritten Oder das eigene ...deswegen ein C-check.
    Daumen und zeigefinger bilden ein C.


    grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blut Spucken
    Von DoggyX im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11-03-2011, 17:35
  2. Kribbeln in den Händen
    Von Hansestadt Hamburg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 18:19
  3. Gi + Blut
    Von freakyboy im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 11:02
  4. Blut und Wäsche
    Von DerRoteTee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-09-2007, 20:42
  5. Blut schlucken
    Von Rakazy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-03-2007, 14:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •