Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Jun Do Hapkido

  1. #1
    freelancer Gast

    Standard Jun Do Hapkido

    Hallo und guten Morgen,
    Ich spiele mit dem Gedanken es mal mit Hapkido bzw. Jun Do Hapkido zu probieren.
    Kennt jemand diesen Stil?
    Ist Hapkido für die Arbeit im Bewachungsgewerbe geeignet,aber eigentlich ja oder da JJ verwand.
    Hab noch nie einen koreanischen Stil ausgeübt.
    Kenne aber einige Personenschützer (nur flüchtig) die schwören auf koreanische Kampfstile.Die Personenschutz Schule in USA/Colorado/Aspen ESI unterrichtet auch Hapkido.Also muß ja schon was dran sein.
    Gibt es jemanden hier aus dem Security oder Polizei Bereich der selbst Erfahrungen mit Hapkido gemacht hat wenn ja,bitte melden.

    Danke im Vorraus.
    Grüße Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.228

    Standard

    Also zu dem Stil speziell kann ich nix sagen, aber Hapkido ist an und für sich schonmal ne gute Wahl.
    Allerdings wirst du da auch nicht von heute auf morgen "Strassenkampftauglich" wies immer so schön heisst, das dauert schon seine Zeit.
    Ich weis auch nich genau ob für dein Gewerbe was mit Waffenkampf wie Kali/Eskrima nicht eventuell optimaler währe aber das wirst du wohl besser beurteilen können...
    Such Dir ne gute Schule, wo auch mit dem nötigen Entusiasmus trainiert wird und dann wird das schon...

  3. #3
    freelancer Gast

    Standard

    Hallo denke du hast recht erstmal schnuppern wie knackig das Training ist.
    Da ich seit meinem 8 Lebensjahr verschiedene Stile ausprobiert habe,Escrima übrigens auch,bin ich ja auch kein Anfänger mehr,weil Straßentauglich und so.
    Nach 10 Jahren kontakt mit gewalttätigen Straftätern,kann ich auch ganz gut unterscheiden was ist tauglich und was nicht.
    Aber Hapkido sagt mir jetzt mal gar nichts hab mich noch nie damit auseinander gesetzt.

    Grüße Markus

  4. #4
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freelancer
    Hallo und guten Morgen,
    muaaaah.... den hätte ich gerne =___= *gähn*

    Ich spiele mit dem Gedanken es mal mit Hapkido bzw. Jun Do Hapkido zu probieren.
    super ^^ hört man selten

    Kennt jemand diesen Stil?
    leeeider nicht, es gibt soviele stile das glaub ich keiner einen wirklichen überblick hat aber wie heißts so schön: Der Baum wird durch seinen vielen Äste schön.
    aber schau doch mal hier: link

    Ist Hapkido für die Arbeit im Bewachungsgewerbe geeignet,aber eigentlich ja oder da JJ verwand.
    alsooooooo *tief luft hol*
    das kommt natürlich auf den lehrer an, ob er nun wirklich brauchbares beibringt oder nur nonsene erzählt. vll. solltest du paar mal hingehen und uns später darüber erzählen

    so, jetzt eine kleine geschichtsstunde:
    Choi Yong Sool, der Vater des Hapkido, hatte in seiner Jugend in Japan beim Großmeister Sokaku Takeda gelernt. Dieser war Meister des Daito-Ryu Aikijujutsu (heutiges Jujutsu). mit ihm gelernt hatte Morihei Ueshiba, Vater des Aikido.
    Hapkido ist also die koreanische Variante des JuJutsu.

    Kenne aber einige Personenschützer (nur flüchtig) die schwören auf koreanische Kampfstile.Die Personenschutz Schule in USA/Colorado/Aspen ESI unterrichtet auch Hapkido.Also muß ja schon was dran sein.
    aber hier ein wenig background:
    Ji Han Jae, Gründer des Modernen (Shin Moo) Hapkido (der hatte übrigens nach 3 jahren lehre bei CHoi den 3. Dan bekommen ), hatte (wie Choi) Die Leibwache von verschiedenen Präsidenten ausgebildet. Ji Han Jae zum bsp. das FBI und die Leibwächter vom alten Nixon.
    außerdem hatte Jae unserem Lieben bruce lee (der sich ja so gesehen von jedem Stil was abgeguckt hatte) ein paar unterrichtsstunden in sachen griffe und hebel beigebracht - konnte diese auch in Game of Death dem Kinopublikum zeigen.

    aber selbst bringst einem ja nix, wenn man zwar weiß das man mit HKD viel anfangen kann, bzw. das i-welche Spezialeinheiten in HKD unterrichtet werden, aber man sich nicht in einer notsituation verteidigen kann.

    Gibt es jemanden hier aus dem Security oder Polizei Bereich der selbst Erfahrungen mit Hapkido gemacht hat wenn ja,bitte melden.
    schau dir mal diesen Flyer an.

    mhm... was ich dir als guter schüler ans Herz legen möchte ist natürlich das Hwal Moo Hapkido vielleicht gibts ja bei dir irgendwo einen Hwal Mo Dojo ist Meerbusch im Saarland dann solltest du vielleicht Mark Klinger besuchen der versteht wirklich was vom kämpfen (ohne zu übertreiben)

    um mich nochmal kurz zu fassen:
    ich denke schon, das HKD für das "Bewachungsgewerbe" tauglich ist, aber da solltest du nicht zu irgendeinem Meister gehst, sondern (wie im Flyer) einem mit erfahrung.
    Bei mir selbst merke ich schon das ich Hebel fast automatisch anwenden kann. wenn der erste nicht klappt, kommt die nächste kombination und wie der partner gerade den arm hält wennde ich den passenden hebel oder wuf an.

    viel spaß beim ausprobieren.
    Geändert von Mitsuomi (22-01-2005 um 10:33 Uhr)

  5. #5
    freelancer Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für deine ausführliche Antwort sowie die Geschichtsstunde

    Meerbusch ist in NRW nähe Düsseldorf.

    Grüße Markus

  6. #6
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freelancer
    Meerbusch ist in NRW nähe Düsseldorf.
    na dann schau mal hier:
    http://www.hapkido.de/cgi-bin/dl_anz...hein-Westfalen

    leider kann ich dir zu den dojos aber nix sagen falls ich es nicht vergesse frag ich meinen cheffe mal danach.

  7. #7
    freelancer Gast

    Standard

    Hallo,danke die schule für die ich mich interessiere ist auch dabei in Krefeld die unter Leitung von Meister Cho.
    Achja was ist eigentlich genau KYEOKTOOKI vielleicht kannst du mir darüber auch was sagen.

    Vielen Dank nochmal
    Grüße Markus

  8. #8
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freelancer
    Hallo,danke die schule für die ich mich interessiere ist auch dabei in Krefeld die unter Leitung von Meister Cho.
    Achja was ist eigentlich genau KYEOKTOOKI vielleicht kannst du mir darüber auch was sagen.

    Vielen Dank nochmal
    Grüße Markus
    mhm... das hör ich jetzt eigentlich zum ersten mal aber schau hier:
    http://www.sportakademiecho.de/ktk.htm

    für mich ist das eigentlich genau das, was wir bei uns im training machen ... naja wir sind sowieso nicht ganz normale leute

    kyektooki ist halt Wettkampf was wir (unsre leute) nicht machen.... leider würds gern mal ausprobieren

    oh ich merke gerade, das du von der seite deine infos hast
    videos und weitere infos finde ich auf die schnelle nicht. wenn da aber vollkontakt steht kannst dir eigentlich nicht schaden

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    52
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Mitsuomi




    aber hier ein wenig background:
    Ji Han Jae, Gründer des Modernen (Shin Moo) Hapkido (der hatte übrigens nach 3 jahren lehre bei CHoi den 3. Dan bekommen ),



    Bist du dir sicher ? Ich habe mal gelesen, dass Ji Han-Jae im Alter von 13 Jahren sein Training bei Choi Yong-Suul begann, und nach 7 Jahren den 3. Dan von Choi verliehen bekam. Choi wollte ihm dann keine neuen Techniken mehr zeigen, so daß Ji Han-Jae seine Ausbildung bei einem Taekyon-Meister fortsetzte. Im Alter von nur 23 Jahren eröffnete Ji Han-Jae dann seine erste eigene Schule.

    Was die SV-Tauglichkeit von Hapkido angeht, da denke ich, dass die Tatsache, das die Koreanischen Militär- und Polizeispezialeinheiten es trainieren, schon Aussage genug ist.

  10. #10
    Mitsuomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olderico
    Bist du dir sicher ? Ich habe mal gelesen, dass Ji Han-Jae im Alter von 13 Jahren sein Training bei Choi Yong-Suul begann, und nach 7 Jahren den 3. Dan von Choi verliehen bekam. Choi wollte ihm dann keine neuen Techniken mehr zeigen, so daß Ji Han-Jae seine Ausbildung bei einem Taekyon-Meister fortsetzte. Im Alter von nur 23 Jahren eröffnete Ji Han-Jae dann seine erste eigene Schule.
    oh ups ^^
    ja, haste recht. mein fehler wie bin ich den auf drei jahre gekommen?

    Großmeister Ji, Han-Jae wurde 1936 in Andong, Korea geboren. 1949, im Alter von 13 Jahren, begann GM Ji sein Training im Korean Yu Kwan Sool Hap Ki Dojang unter GM Choi. GM Ji war einer von GM Chois Topstudenten. GM Ji lernte bis 1956 bei GM Choi. Danach setzte er seine Ausbildung bei einem Meister mit Namen “Taoist Lee” fort und erlernte da die Tae Kyon Fußtritte, Jang-Bong (Langstock), Dan-Bong (Kurzstock) und Meditations- techniken.

    quelle: http://www.hapkido-info.net/html/hap...apkido_de.html

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Exclamation

    Die Schule von Meister Kim Sou Bong:

    40625 Düsseldorf
    Hap-Ki-Do-Bildungzentrum
    ist eine kommerzielle Schule
    Hatzfeldstr. 16a Tel. 0211-282829

    versuche es mal dort Er ist einer der Pioniere des HKD in D


    Impressionen des Jin Jung Kwan Hapkido hier:
    http://users.pandora.be/guy.kusters/...omo[1].wmv
    Das wird in Korea Spezial-Einheiten (die Schwarzen in dem Video) und in Holland bei der Polizei unterrichtet.

    ----------------------------------------
    Ergänzung:
    Sehe gerade, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
    Meister Kim Sou Bong hat seinen eigenen HKD-Stil und unterrichtet kein
    Jin Jung Kwan Hapkido. Jin Jung Kwan ist der Stil den ich jetzt lerne und
    unterrichte. Ich habe aber einige Jahre unter Meister Kim HKD gelernt
    Geändert von Alfons Heck (22-01-2005 um 15:26 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    freelancer Gast

    Standard

    Hallo,
    und danke für die Tipps.
    Bin jetzt nicht mehr online.Dauert mit den Antworten jetzt ne Weile.
    Schönes Wochenende @ All
    Hab noch bis 18:30 Dienst.(Flenn Jammer)
    Grüße Markus

  13. #13
    DerMicha Gast

    Angry Meister Cho

    @Freelancer.


    Ich selbst habe bei Meister Cho in Krefeld trainiert und kann Dir nur sagen das er (zumindest in meinen Augen) kein guter Trainer ist.
    Er hats Kämpferisch ziemlich drauf auch das secundär Training (alles was nichts mit Kampftechnicken zuu tun hat) ist in Ordnung.
    Die Fallschule ist höchst Anspruchsvoll und hat viel mit Akrobatik zu tun (hat mir auch immer am besten gefallen).

    Problem ist halt das er das Training viel auf seine Schwarzgurte abschiebt und diese genau so gut erklären können wie er ; nämlich gar nicht.

    Bsp. Du musst das so machen. Nein nicht so, so geht das. Schau genau hin so. usw. usw. bis entnervt kommt üb mal weiter.

    Für mich war das nie ein Problem, da ich eine schnelle Aufassungsgabe habe was Körperliche Bewegungen angeht. Aber andere blieben einfach auf der strecke.
    Dazu hat er mehr als einmal seine Überlegenheit Demonstriert und dabei seinen Schülern auch ziemlich weh getan. Was ich sehr Scheisse fand.
    Mein jetziger Trainer demonstriert auch seine Überlegenheit wenn mal einer total Übermütig wird aber er hat noch nie jemandem dabei weh getan. Man kann sich zwar nicht mehr Bewegen aber man hat wenigstens keine schmerzen
    Muss jeder selber wissen was für ihn richtig ist, also schaus Dir ruhig mal an.

    KTK kannst Du mit Kickboxen oder MT vergleichen allerdings gibt es noch Bodenkampf Elemente.


    cya

  14. #14
    freelancer Gast

    Standard

    Hi DerMicha oder besser Hallo Micha ??
    Danke für den wertvollen Tipp,klar werde selber mal ein Auge draufwerfen und schauen was da so los ist.Ich war einmal kurz da aber nicht zur Unterrichtszeit hatte auf der Wache in der Nähe was zu erledigen und bin mal hin.Er war da und hat sofort die kleine Theke oder was das da ist rechts um die Ecke zwischen uns gebracht als natürliches Hindernis,Ok ich bin da im langen Ledermantel aufgetaucht und war auch sonst schwarz gekleidet bin zwar "nur" 1.87 groß aber er nunmal ne Ecke kleiner und irgendwie war es im lieber sich hinter die Theke zu verpieseln.
    Ok soll jetzt nicht so klingen wie es sich liest er konnte mich hallt nicht abschätzen und hat die Eigensicherung gewart,vollkommen OK und nachvollziehbar.
    Als ich sagte das ich schon ne weile dabei bin fragte er ob ich gut bin,naja ich sagte nee nicht so wirklich.
    Ok mein erster Eindruck war nicht der beste,was sich bestimmt herauslesen läßt,aber ich versuche es hallt nochmal.Vielleicht kann er sich nicht mehr an mich erinnern

    Wo gehst du denn jetzt hin wenn ich fragen darf und wohin fürs JKD ?

    Grüße Markus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    30.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    52
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Die Schule von Meister Kim Sou Bong:

    40625 Düsseldorf
    Hap-Ki-Do-Bildungzentrum
    ist eine kommerzielle Schule
    Hatzfeldstr. 16a Tel. 0211-282829

    versuche es mal dort Er ist einer der Pioniere des HKD in D


    Impressionen des Jin Jung Kwan Hapkido hier:
    http://users.pandora.be/guy.kusters/...omo[1].wmv
    Das wird in Korea Spezial-Einheiten (die Schwarzen in dem Video) und in Holland bei der Polizei unterrichtet.

    ----------------------------------------
    Ergänzung:
    Sehe gerade, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
    Meister Kim Sou Bong hat seinen eigenen HKD-Stil und unterrichtet kein
    Jin Jung Kwan Hapkido. Jin Jung Kwan ist der Stil den ich jetzt lerne und
    unterrichte. Ich habe aber einige Jahre unter Meister Kim HKD gelernt
    Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen dem JinJungKwan und dem Stil von Kim Sou-Bong ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hapkido Pioneer Grandmaster John Pellegrini
    Von Gr99 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-03-2004, 21:08
  2. härteres und weicheres Hapkido
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 06:54
  3. Wettkämpfe im Hapkido
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2003, 16:45
  4. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 11:41
  5. SELF DEFENSE GERMANY - Combat Hapkido
    Von Gr99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-07-2002, 05:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •