Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
Da haben wir dann insgesamt eine unterschiedliche Auffassung von "Ausbildung". Ich gebe meinen Sohn die Möglichkeit einer Freizeitbeschäftigung bzw. die Möglichkeit, seinem Hobby nachzugehen. Ich hoffe, dass du damit wieder langsam auf den Boden der Realität ankommst... Anders verdeutlicht: Dann durchläuft mein Sohn auch beim Fußballtraining, beim Turnen oder Schwimmen eine Ausbildung? Oder meinst du etwas diese "sagenumwobene, traditionelle Ausbildung zum edlen Samurai", wenn du von einer Ausbildung und dem Dojo sprichst?

Trainer stehen niemals über den Eltern. Als Vater nehme ich mir einfach diese impertinente Frechheit, mich einzumischen, weil ich derjenige bin, der meinen Sohn erzieht und genau daher auch - ausgestattet mit dem Sorgerecht - selbstverständlich Fragen kann, wenn es diesbezüglich etwas zu Fragen gibt. Selbstverständlich kann man aber - von Erwachsenen zu Erwachsenen - eine Einigung darüber erzielen, wie man sich dann auf "Augenhöhe" begegnet.
Moin !
Ja , wir haben offensichtlich unterschiedliche Auffassungen.
Das ich von diesem Bullshido Nonsens nichts halte, das dürfte eventuell durchgedrungen sein.
Blos wen ich stockkonservbative kunst korrekt erlernen will, muß ich mich halt den Regeln unterwerfen.
Sonst geht es eben nicht.
Ds sage ich jetz mit über 30ig Jahren im Thema.

Was in irgendwelchen Pinpong Clubs, Turnvereinen etc. abläuft, das ist nicht meine Welt, da muß ich mich raushalten.

In der japanischen Traditon hingegen kenn ich mich eigentlich ganz gut aus und das auch in der Profiebene.
Du auch ?
Ich vermute mal nicht.

Also wenn du nicht weist worum es geht, warum Dinge so gemacht werden, wie willst du denn dann sinnvoll eingreifen ?
Du kannst es einfach nicht.

Mal ein Beispiel aus meinem Handwerk.
Wenn dein Sohnemann zu mir kommen würde um das Schwertschleifen zu lernen, das Erste was er neben aufräumen lernen würde wäre Steine zu schleifen.
D.h. er sitzt erstmal tagelang auf dem Boden vor einem großen Sandstein im Waserbottich und hobelt Steine.
Auch nach Jahre immer noch eine Drecksarbeit bei der einem am Ende des Tages die Knochen weh tun und die Finger wenn man Pech oder wenig Übung hat durchgescheuert sind. ( Ich hasse es bis heute )
Das ist für einen Jugendlichen noch sehr viel härter, ich weis.

Du würdest unter Grantie dabei sagen "Das geht so nicht"

Pech, das geht so. Man muß sein Material kennen wie seinen eigenen Körper. Wenn man damit auf der Klinger herumfuhrwerkt ist es zu spät. Die Geometrie der Steine muß stimmen etc.
Gegen das was danach kommt, ist diese Runde übrigens noch harmlos.
Bis man sich an die Schleiferpositon gewwöhnt hat vergehen Jahre.
Sie ist brutal unbequem aber faktisch mit die effektiefste Positon zm Arbeiten.

Auch da würdes du vermutlich wieder etwas von "Nicht Jugendlichen gerecht" erzählen. Vermute ich einfach mal.

Genauso im Kendo : Du würdest weinen wenn du wüßtest wie dein Sohnemann nach zig Men-Schlägen aussieht. Wunde Füße, schrundige Händchen. nciht nach Wochen, nach einer Runde !
Irre sowas ?
Wohl weniger. Das Shinai kontrolliert zu bewegen ist das A und O.

Da du das Alles vermutlich nicht weist, warum willst du dich dann einmischen wenn das Kind nicht enrnsthaft beschädigt oder schlecht behandelt wird ?

Traumtänzerei ? Mein Alltag und der zig anderer Kendoka und Togi.

Wenn ich Streit suchen würde würde ich jetzt formulieren : Alte japaniche Tradtionen sind nicht´s für zart beseitete Eltern.
Aber zum Streit habe ich keine Lust.
Also frohe Feiertage mit Familie Andy !
Kaji