Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
Jedoch sollte man sich in Dtl. IMMER frei äussern, wenn auch im respektvollen Rahmen!
Zumal dieses Forum in meinen Augen öffentlich und nicht privat gestaltet ist.
warum nur in "dtl."?
ob es in deinen augen öffentlich ist, tut nichts zur sache. was zählt, ist der rechtliche status. da es sich nicht um einen eingetragenen verein, oder um eine sonstige "öffentliche institution" handelt, ist und bleibt es rechtlich privat.

wen ich nicht in meinem haus haben will und der nicht geht, obwohl dazu aufgefordert, den darf ich ja auch rausschmeißen oder rausschmeißen lassen - und sei es, weil mir seine sprüche, die er in meinem haus gelassen hat, nicht gefallen.

davon mal abgesehen, ist redefreiheit kein wert an sich, sondern erhält seinen wert durch das gewähren lassen des anderen in seiner rede. wer sein gegenüber zb. durch verbales mobbing zum schweigen bringt, hat keine redefreiheit verdient, weil er sie nicht universal, sondern nur für seine zwecke vertritt.

ich finde rambats vorschlag, kk-fremde erst mal draußen zu lassen gar nicht so verkehrt. allerdings sollte das nicht allgemein gelten, denn das würde ja interessierten den zugang zu wc(usw.) versperren. man kann das ja auch so handhaben, dass innerhalb eines gewissen zeitraums mehrfach wg. bashing verwarnte "outsider" für eine zeitlang forenverbot bekommen (keine kkb-sperrung, falls "das system" das nicht wg. entsprechend hohem punktkonto eh verlangt).
ansonsten: ein geschlossener bereich für fachdiskussionen, für den man von den zuständigen mods freigeschaltet werden muss, will man dort auch beiträge liefern und aus dem man sofort rausfliegt, wenn es mehr als nur ironisch-witzig oder sachlich hart wird. da die inhalte aber sehr interessant für alle kkb user sein könnten, sollte dieser bereich für alle einsehbar sein.

was besseres fällt mir nicht ein... außer vielleicht, dass alle plötzlich vom saulus zum paulus werden und nur noch fachlich begründete kritik ohne häme von sich geben, wenn etwas nicht gefällt.