Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 144 von 144

Thema: WT Ausstieg

  1. #136
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    Habe den Eindruck, das man manchen Orts nur trainiert um den nächsten Aufnäher (im Wt) oder Gürtel (Karate) trainiert und das ist nicht so mein Ding.
    So lange der Schüler das so will, sehe ich da allerdings gar kein Problem. Manch einer bezieht aus Prüfungen/Graduierungen eben seine Motivation, gerade am Anfang.

    Problematisch wird es immer dann, wenn Graduierungen vom System „Erzwungen“ wird und dahinter hauptsächlich monetäre Gründe stehen.
    Wenn ich nur weiterlernen kann, wenn ich Graduierung XY inne (und teuer bezahlt) habe, dann sollte man sich Gedanken machen.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    karate Fan:

    Sehe es wie du!


    Aber trotzdem kann ich mit dem Graduierungskult nichts anfangen. Schade, das Karate nicht mehr so ist, wie früher im alten Okinawa, wo es diesen Kult noch nicht gab.
    Nun es gibt noch einige Lehrer in allen Kampfkünsten, die nach den alten Strukturen,Methoden... unterrichten und für die Kampfkunst mehr ist als Business.

    Diese Leute sind schwerer zu finden und sie nehmen nicht jeden als Schüler!

    Bero:
    Problematisch wird es immer dann, wenn Graduierungen vom System „Erzwungen“ wird und dahinter hauptsächlich monetäre Gründe stehen.
    Wenn ich nur weiterlernen kann, wenn ich Graduierung XY inne (und teuer bezahlt habe), dann sollte man sich Gedanken machen.
    Ja, dass ist einer der Auswüchse die in einigen Organisationen zu beobachten sind !

  3. #138
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Huangshan Ich weiß. Gibt noch Leute die das anders sehen, nur die sind wie du schon sagtest nicht leicht zu finden, da sie unter dem Radar fliegen.Und Schüler von ihnen zu werden ist noch mal nen Zacken schwieriger. Ist aber trotzdem gut zu wissen, das es solche Leute noch gibt, auch wenn ich auf Sie, momentan keinen Zugriff habe.

    Bero Ich sehe das persönlich als schmale Gratwanderung. Prinzipiell ist die Idee eines Gradudierungssystems nicht wirklich negativ, die Frage ist eher wie man es nach außen trägt.

    Wenn man nur KK traniert, um Gürtel für Gürtel zu bekommen,kann leicht was essentielles vom Training verloren gehen.

    Wer sagt, das die Prüfungen didaktisch bestmöglich aufgebaut sind?

    Gerade in den Traditionellen Systemen wird ja oft auch so argumentiert, das bestimmte Sachen einfach nur so macht weil es schon immer so gemacht worden ist.

    Nur wer sagt das es deshalb zwangsläufig richtig sein muss? Oder das die Leute die nach den Stilgründern kamen die Dinge überhaupt richtig verstanden und weitergegeben haben?

    Sich zu sehr auf ein Prüfungssystem zu versteifen, kann meiner Meinung nach, dogmatische Züge haben.

    Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bin ich qualifiziert genug um das Karate System wirklich zu kritisieren? Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, das dem nicht so ist.

    Allerdings kommt es mir, das im Karate das ich gerade mache, oft mechanischer trainiert wird, als im HEMA, wo sich der Lehrer immer Gedanken über die Übungen macht und sich selbst auch hinterfragt.

    Im Karate wird Training nach Vorschrift gemacht, und es läuft alles wie eine geölte Maschine. Für Reflexion ist nicht viel Platz.

  4. #139
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    *** edit ***
    interessante frage wäre: wieso hast du aufgehört?

  5. #140
    GabbaGandalf Gast

    Standard

    Geht's ganz konkret um die EWTO, oder auch um Aussteiger-Verbände? Da hätte ich ne Story zu...

  6. #141
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Puddingkuchen Beitrag anzeigen
    interessante frage wäre: wieso hast du aufgehört?
    Ich hab den acht Leuten im Fahrstuhl gesagt dass sie sich ganz schnell zurueckziehen sollen, dann hamse mich vermoebelt. Hatte dann keine Lust mehr, bis zur BT weiterzumachen damit ich die naechstes Mal in Sekundenbruchteilen toeten kann und hab mir stattdessen ne Jahreskarte fuer den McFit gekauft.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Geht's ganz konkret um die EWTO, oder auch um Aussteiger-Verbände? Da hätte ich ne Story zu...
    Nun es geht allgemein um das WT Business Modell mit allen Facetten die dazugehören.

  8. #143
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Nun es geht allgemein um das WT Business Modell mit allen Facetten die dazugehören.
    Also ich war vor vielen Jahren mal einige Monate bei einem der Verbaende die hier aus juristischen Gruenden nicht genannt werden duerfen. Und ja: die Geruechte sind alle wahr .

  9. #144
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.995
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Closed.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Avci WT - mein Ausstieg, mein Fazit, meine Erfahrungen
    Von exwtler im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 14-10-2012, 18:13
  2. Lohnt der Ausstieg?
    Von xeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 07:06
  3. Weiter zahlen trotz Ausstieg aufgrund von Trainingsveränderungen???
    Von Tutti im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19-01-2009, 22:25
  4. Buch über den Ausstieg aus der EWTO-Sekte...
    Von Aufklärungskommando im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 10:37
  5. Buchtitel "Mein Ausstieg aus der EWTO-Sekte" in Arbeit?
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •