Ich mag die Videos

Ich meine, ich hab ja jetzt nicht so den Plan von SV, aber für mich als Laie sehen die ganzen Videos von Brodala mit am 'realistischsten' aus, sei es jetzt bei Messerkonfrontationen, sei es bei anderen Situationen.

Ich meine, wer sich ab und an mal gehauen hat, der weiß doch ganz genau wie schnell und chaotisch das ganze abläuft, und wie schwer es ist, vorher mühsam antrainierte Techniken anzuwenden.
Zumindest mir ging es fast immer so dass ich in der Situation selber nur sehr eingeschränkt gemacht habe was ich antrainiert habe.
Klar, vorher und nachher (und teilweise sogar wenn es losgeht noch (!) ) ist es immer einfach und völlig logisch und man hat ne tolle Lösung parat.
Beispiel: *Wenn er auf mich zukommt, erstmal Stoppkick in den unteren Bauch / Unterleib, dann mit ner Schlagkombination rein und dann mit Ellenbogen hinterher bis er keinen Bock mehr hat.*
In der Realität habe ich noch nie 'on da street' n Kick zur Anwendung gebracht. Und dabei habe ich Jahrelang die ganze Palette an Kicks rauf und runter trainiert.
Aber in der Situation selber fanden mein mit Adrenalin zugedröhnter Körper und Geist irgendwie 'in die Fresse hauen, clinchen und werfen / umreißen' besser.

Von daher gefällt mir der Ansatz, mit dem was man hat, bzw. sowieso unbewusst tut, statt dagegen zu Arbeiten, für Gewalthandhabung sehr überzeugend. Um in dem Bereich meine Kompetenz zu erweitern wäre daher Brodala (oder andere die nach gleichem Prinzip arbeiten) meine erste Wahl.

Vielleicht habe ich ja mal die Chance da im behördlichen Kontext was zu lernen