Zitat Zitat von Hendrik82 Beitrag anzeigen
Mein Eindruck ist eher, dass sich das (evtl. auch begünstigt durch entsprechende Communities und Foren im Internet) mittlerweile eher "demokratisiert" zu haben scheint.
Nach meiner Wahrnehmung gibt es mittlerweile in allen "Kreisen" Leute, die sich für das Thema begeistern können (ist ja auch nicht immer so eine massive Kohle-Frage - "Mechanische Uhren" sind ja nicht per se gleich "Breitling", "Rolex" oder "Patek" et.) bzw. ebenfalls Leute, denen das komplett piepe ist (gerade neulich z.B. am OLG 'nen Richter mit Plastik-G-Shock statt Automatik gesehen ).
Das würde ich auch durchaus als positive Entwicklung betrachten.

Ein Anachronismus ist es aber in jedem Fall, keine Frage. Das waren Automatikuhren aber sogar schon zu Zeiten des Siegeszugs von allgemeinerschwinglichen Quarzern a lá Swatch - In Zeiten des allgegenwärtigen Displays sowieso.

Ist halt in etwa vergleichbar mit Oldtimerfahren oder Kampfsport betreiben. Nicht unbedingt notwendig oder zwangsläufig effizient - macht aber Spaß.

Grüße, der Henne
Natürlich ist auch in "normalen" Kreisen eine Begeisterung für Uhren festzustellen, aber ein gute Uhr ist dort eben kein Muss und mir geht es zumindest so, dass viele Leute nicht verstehen, warum man nun ein kleines Vermögen für ne Uhr ausgibt, obwol eine 100 Euro Uhr die Zeit genau so gut anzeigt.