Seite 17 von 76 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich denke mal, er versuchte witzig zu sein, wie im *ing*ung Bereich.

Der_Stuffz Gast

Standard

Was den Beamten fehlt ist Training.

Und da reden wir hier nicht nur von SV und festlege und festnahmetechnicken.

Machbe Übungen kann man aber mit einer hohen Wiederholungszahl in kurzer Zeit machen.

Kurz und knapp auch in der Schicht.

Was natürlich inmer ein Faktor ist und auch bleiben wird, der Beamte selbst.

Dazu kommt dann noch der Personalmangel in den Dienststellen. Das macht es auch alles nicht einfacher.

Wenn es um den Nahkampf als solches geht, empfehle ich KM , CSSD/ SC , Boxen, FMA.

Grade die CSSD / SC Sachen sind schnell und wirklich einfach zu lernen.
    Das gepaart mit einfachen Schlag und Tritttechniken, dazu dann noch Festlegetechniken und man ist schnell und gut dabei.

Es ist aber wie immer hier in Deutschland, dass eine Truppe was anderes haben muss als die andere Truppe.

Sowas kann funktionieren, muss es aber nicht.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:26 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Wenn es um den Nahkampf als solches geht, empfehle ich KM , CSSD/ SC , Boxen, FMA.

Grade die CSSD / SC Sachen sind schnell und wirklich einfach zu lernen.
    Das gepaart mit einfachen Schlag und Tritttechniken, dazu dann noch Festlegetechniken und man ist schnell und gut dabei.
    Das ist wieder die rein technische Sicht eines Aussenstehenden, hier speziell eines Kampfsportlers bzw. Soldaten. Ohne Hinblick auf Rahmenbedingungen und Vorgaben einer zivilen Ordnungsbehörde.

Schon allein das Wort "Nahkampf" ist in der Polizei nicht erwünscht.
    Ich habe mal auf schnell CSSD/SC gegoogelt.
    Das hier sollen die Beamten lernen??:

LG
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

GlaucaB1 Gast

Smile

Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Lieber GlaucaB1, du warst ja mittlerweile noch einmal online, um den Clip mit Leung Ting zu posten....

Ich warte noch immer auf die ein oder andere Antwort, wie zB hierzu:

Nur angebliche Probleme aufzeigen aber keine "vorstellbare" Lösung zu präsentieren, das ist mir zu einfach.

LG
    Wenn ich auf Fragen nicht antworte, hat das immer nur einen Grund: Ich habe sie schon beantwortet:

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen

Wirklich sinnvoll wäre es, wenn sich Vertreter bekannt effektiver Hybrid-Systeme und auch z.B. Pekiti Tirsia Kali u.ä. mal mit den Anforderungen deutscher Polizei (und evtl. auch Streitkräfte) konstruktiv auseinandersetzen und stilübergreifend ein Programm entwickeln würden, das für den deutschen Beamten einfach und schnell (bei überschaubarem regelmässigem Trainingsaufwand) umsetzbar ist und dieses dann Behörden seriös vorstellen. Dann würde bei entsprechender Begleitung der Presse auch schnell ein gewisser Druck auf Entscheider in den Ministerien entstehen, endlich was zu verändern.

Mag ein idealistischer Gedanke sein, ob der sinnlos ist, darüber kann man ja zumindest mal nachdenken... "Von oben" wird da ohne Druck "von unten" nie was kommen.

Der_Stuffz Gast

Standard

Ich bin in der privaten Sicherheit zuhause und unterliege auch da den rechtlichen Rahmenbedingungen wie alle anderen zivilisten auch.

CSSD/ SC ist nicht nur mEsserkampf. Es geht da um die Konzepte die auf jedes Einsatzmittel anwendbar sind. Typisch für die FMA Stile.

Dann nenn es eben körperliche Auseinandersetzung. Ändert doch nichts an der Thematik.

Es ist eben nun mal Nahkampf wenn man Hand anlegen muss. Was halt von Interesse ist, ist der Kontext. Ich kebe hier in Berlin und man kann sich sehr schnell ein Bild von der berliner Polizei machen wenn man das will.

Und da sehe ich als Aussenstehender Dinge, wo sich mir die Nackenhaare hochstellen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, er versuchte witzig zu sein, wie im *ing*ung Bereich.
    dabei konnte der betreffende gar kein ingung. der macht silat und fma.
    und die ordnungshüter waren, wie katana schon vermutete 1.) aus ihrer langeweile aufgeschreckt und ziemlich überrascht, 2.) definitiv nicht darauf aus, aus ner lapalie gleich nen echten kampf zu machen (da waren sie sich mit dem "herauswinder" anscheinend einig), 3.) anscheinend nicht genug geübt (automatismen usw.).
    habe mich mit einem kollegen der beamten am nächsten tag unterhalten. der meinte: ach, da wird doch nichts richtig trainiert, wenn nicht privat (wissen wir hier ja inzwischen eh alle). was den aber schockiert hat, war die sache mit der dienstwaffe...

GlaucaB1 Gast

Standard

CSSD/SC:

In die Distanz, bei einem Messerkampf solche Bewegungen am Mann zu machen, sollte man besser erst gar nicht kommen, denn dann ist man chancentechnisch schon halb tot.

Und wenn doch, ist das hochkomplex und alles andere als leicht und schnell zu erlernen... das erfordert eine gut trainierte Auge-Hand-Koordination... die Nahtechniken des CSSD/SC sind denen im Schoop Attack System und ATR extrem ähnlich und obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.

Boxen:

Sehr geeignet. Schnell erlernbar, hocheffektiv.

Just my two Cents.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Boxen:

Sehr geeignet. Schnell erlernbar, hocheffektiv.
    Für Vollzugsbeamte aber nicht brauchbar, da nicht verhältnismäßig !

Über die " schnelle " Erlernbarkeit von Boxen läßt sich trefflich streiten. Ich glaube da nicht dran.

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Für Vollzugsbeamte aber nicht brauchbar, da nicht verhältnismäßig !

Über die " schnelle " Erlernbarkeit von Boxen läßt sich trefflich streiten. Ich glaube da nicht dran.
    Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig. Eine letale Technik zum Hals nicht... die gibt's im Boxen aber auch nicht.

Nichts ist im Verhältnis zur Verteidigungsfähigkeit, so schnell zu erlernen wie Boxen... zumindest wüsste ich nicht was.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig. Eine letale Technik zum Hals nicht... die gibt's im Boxen aber auch nicht.

Nichts ist im Verhältnis zur Verteidigungsfähigkeit, so schnell zu erlernen wie Boxen... zumindest wüsste ich nicht was.
    Du weißt aber schon, das es nicht nur auf die waffenlose SV ankommt???

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Boxen ist toll - keine Frage ! Aber es ist schlicht und ergreifend so nicht brauchbar für Vollzugsbeamte.

Doch gibt es ! Abgespecktes Boxen zum Beispiel !

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

CSSD/SC:

In die Distanz, bei einem Messerkampf solche Bewegungen am Mann zu machen, sollte man besser erst gar nicht kommen, denn dann ist man chancentechnisch schon halb tot.
    ... obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.
    Danke sehr.
    Ich erkenne, du hast von Polizeiarbeit und Einschreiten gar keine Ahnung.
    Jede Personalienfeststellung findet in dieser Diestanz statt.
    Jede normale Ansprache findet in dieser Distanz statt.
    Jeder Besoffene lullt einen in dieser Distanz zu.
    Jeder erregte Bürger steht plötzlich so nah.
    ...und plötzlich ist das Messer da.

Und du beherrscht die Messerabwehr und nichts würde dich je in diese Distanz bringen?
    Au man. Gute Nacht.

LG

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, das es nicht nur auf die waffenlose SV ankommt???
    Logisch... meiner Meinung nach sind Messerabwehr und Messerkampf unabdingbar, aber das muss sich auf funktionale Basics konzentrieren. Ein Polizist wird dienstlich nie ein komplexes System umfassend lernen können, deshalb finde ich ja, das spezielle Programme entwickelt werden müssen. Ich hab da konkrete Vorstellungen, aber da bin ich bestimmt nicht alleine, es gibt ja hierzulande genug Leute, die was von der Materie verstehen und dafür in Frage kommen.
    Wenn da, wie heute hier gesagt wurde, schon welche dran arbeiten, fände ich das super.

Registrierungsdatum
    28.06.2003

Standard

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:27 Uhr)

Seite 17 von 76 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer