Ich denke mal, er versuchte witzig zu sein, wie im *ing*ung Bereich.
Ich denke mal, er versuchte witzig zu sein, wie im *ing*ung Bereich.
Was den Beamten fehlt ist Training.
Und da reden wir hier nicht nur von SV und festlege und festnahmetechnicken.
Machbe Übungen kann man aber mit einer hohen Wiederholungszahl in kurzer Zeit machen.
Kurz und knapp auch in der Schicht.
Was natürlich inmer ein Faktor ist und auch bleiben wird, der Beamte selbst.
Dazu kommt dann noch der Personalmangel in den Dienststellen. Das macht es auch alles nicht einfacher.
Wenn es um den Nahkampf als solches geht, empfehle ich KM , CSSD/ SC , Boxen, FMA.
Grade die CSSD / SC Sachen sind schnell und wirklich einfach zu lernen.
Das gepaart mit einfachen Schlag und Tritttechniken, dazu dann noch Festlegetechniken und man ist schnell und gut dabei.
Es ist aber wie immer hier in Deutschland, dass eine Truppe was anderes haben muss als die andere Truppe.
Sowas kann funktionieren, muss es aber nicht.
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:26 Uhr)
Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)
Das ist wieder die rein technische Sicht eines Aussenstehenden, hier speziell eines Kampfsportlers bzw. Soldaten. Ohne Hinblick auf Rahmenbedingungen und Vorgaben einer zivilen Ordnungsbehörde.
Schon allein das Wort "Nahkampf" ist in der Polizei nicht erwünscht.
Ich habe mal auf schnell CSSD/SC gegoogelt.
Das hier sollen die Beamten lernen??:
LG
Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)
Ich bin in der privaten Sicherheit zuhause und unterliege auch da den rechtlichen Rahmenbedingungen wie alle anderen zivilisten auch.
CSSD/ SC ist nicht nur mEsserkampf. Es geht da um die Konzepte die auf jedes Einsatzmittel anwendbar sind. Typisch für die FMA Stile.
Dann nenn es eben körperliche Auseinandersetzung. Ändert doch nichts an der Thematik.
Es ist eben nun mal Nahkampf wenn man Hand anlegen muss. Was halt von Interesse ist, ist der Kontext. Ich kebe hier in Berlin und man kann sich sehr schnell ein Bild von der berliner Polizei machen wenn man das will.
Und da sehe ich als Aussenstehender Dinge, wo sich mir die Nackenhaare hochstellen.
dabei konnte der betreffende gar kein ingung. der macht silat und fma.
und die ordnungshüter waren, wie katana schon vermutete 1.) aus ihrer langeweile aufgeschreckt und ziemlich überrascht, 2.) definitiv nicht darauf aus, aus ner lapalie gleich nen echten kampf zu machen (da waren sie sich mit dem "herauswinder" anscheinend einig), 3.) anscheinend nicht genug geübt (automatismen usw.).
habe mich mit einem kollegen der beamten am nächsten tag unterhalten. der meinte: ach, da wird doch nichts richtig trainiert, wenn nicht privat (wissen wir hier ja inzwischen eh alle). was den aber schockiert hat, war die sache mit der dienstwaffe...
CSSD/SC:
In die Distanz, bei einem Messerkampf solche Bewegungen am Mann zu machen, sollte man besser erst gar nicht kommen, denn dann ist man chancentechnisch schon halb tot.
Und wenn doch, ist das hochkomplex und alles andere als leicht und schnell zu erlernen... das erfordert eine gut trainierte Auge-Hand-Koordination... die Nahtechniken des CSSD/SC sind denen im Schoop Attack System und ATR extrem ähnlich und obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.
Boxen:
Sehr geeignet. Schnell erlernbar, hocheffektiv.
Just my two Cents.![]()
Danke sehr.
Ich erkenne, du hast von Polizeiarbeit und Einschreiten gar keine Ahnung.
Jede Personalienfeststellung findet in dieser Diestanz statt.
Jede normale Ansprache findet in dieser Distanz statt.
Jeder Besoffene lullt einen in dieser Distanz zu.
Jeder erregte Bürger steht plötzlich so nah.
...und plötzlich ist das Messer da.
Und du beherrscht die Messerabwehr und nichts würde dich je in diese Distanz bringen?
Au man. Gute Nacht.
LG
Logisch... meiner Meinung nach sind Messerabwehr und Messerkampf unabdingbar, aber das muss sich auf funktionale Basics konzentrieren. Ein Polizist wird dienstlich nie ein komplexes System umfassend lernen können, deshalb finde ich ja, das spezielle Programme entwickelt werden müssen. Ich hab da konkrete Vorstellungen, aber da bin ich bestimmt nicht alleine, es gibt ja hierzulande genug Leute, die was von der Materie verstehen und dafür in Frage kommen.
Wenn da, wie heute hier gesagt wurde, schon welche dran arbeiten, fände ich das super.
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:27 Uhr)