Seite 48 von 76 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 706 bis 720 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    @Bero:
    Falls ich dich da falsch verstanden habe, bitte widersprich mir (ich war leider noch nicht auf einem Seminar der SV-ARGE).
    Ne passt schon mehr oder weniger.

Die Idee ist halt, dass ich häufig gar nicht so schnell realisieren kann, was da eigentlich auf mich zu kommt.

Also geht es darum natürliche Reflexe zu nutzen, den Schaden zu minimieren und sich das bisschen Luft zu verschaffen, um überhaupt noch reagieren zu können.

Wie diese Reaktion dann ausfällt ist natürlich von den äußeren Bedingungen und eben auch den zu Verfügung stehenden Mitteln abhängig.

Der User BRODALA hat hier ein paar Videos von einem seiner Seminare zugänglich gemacht und die beiden "Armklammer"-Videos vermitteln ein ganz gutes Bild von der Idee dahinter.

By the way: kann man an den Seminaren der ARGE auch als nicht Ju Jutsuka teilnehmen oder als Zaungast zuschauen?
    Wie Franz schon so richtig geschrieben hat, kann jeder Interessierte an den Lehrgängen teilnehmen.

Kostet dann glaube ich nen Fünfer oder so mehr, als die regulären 10-15€ mit gültiger Jahressichtmarke.

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Bundeslehrgänge 20 Euro für Externe, Rest 15
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Herr Schnueffler hat aber vorhin etwas ganz anderes gesagt, nämlich direkt zur Waffe zu greifen.
    Das zeig mir mal bitte!

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ob der hier 'ne Chance hätte, wenn er mit einer Hand zum Holster greifen würde?

https://www.youtube.com/watch?v=YKYx...jYRtLveYCP4rNx

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das zeig mir mal bitte!
    Schueffler, du hattest das hier:

Warum?
    Gerade bei der Distanz, er fuchtelt, sticht, schneidet meinen gestreckten Arm, trifft keine letalen Punkte, die andere Hand zieht die Waffe und feuert...
    Mehrmals in ähnlicher Ausführung beschrieben sowie Steph zugestimmt, die ein ähnliches Vorgehen schilderte.

Du switched allerdings auch hin und her zwischen mal "direkt zur Waffe mit der freien Hand", und mal "die freie Hand zum Schutz vor Kopf/Hals und dann zur Waffe". Oder ich verstehe dich falsch. Ich denke ja bei letzterem könnten wir hier sicher auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenngleich ich die Kontrolle des Waffenarms immer einem "Schützen" vorziehen würde.
    Geändert von Kensei (09-02-2015 um 17:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

@Kensei, verstehe die Frage nicht, der Verteidiger im Vid hat keine Waffe, hätte er eine hätte er sich vielleicht anders verhalten, hätte er einen Partner dabei hätte er sich vielleicht anders verhalten. Andere Bedingungen anders Verhalten anderes Ergebnis

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Oder ich verstehe dich falsch...
    Tust du!
    Ich bin Rechtshänder und schieße mit rechts, genauso hängt meine Waffe and er rechten Seite.
    Mit meiner linken Hand schütze ich mich, schiebe, greife, was auch immer und lasse mich lieber da schneiden, als wo anders. Die rechte Seite drehe ich weg, um mit rechts zu ziehen und dann die Waffe zu nutzen.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, geht Schnueffler von zwei Armen/Händen aus, da die Schusswaffe rechts geholstert ist, mit dem linken Arm schützen/Platz schaffen/Zeitfenster vergrößern und mit dem rechten Arm (möglichst früh) zur Schusswaffe greifen.
    Danke!

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

@Roma
    Das macht keinen Unterschied. Höchstens den, dass der Angreifer wohl noch aggressiver rangegangen wäre, würde er mit einem Schusswaffengebrauch des Gegenübers rechnen.

@Schnueffler
    Dann kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich bin kein Profi und hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, meine Erfahrung im Messersparring hat mir aber gezeigt, dass ich mit nur einer freien Hand kaum sicher einen aggressiven Messerstecher abwehren kann. Was nicht heißen soll, dass andere das nicht hinkriegen können. Ich halte es aber für sehr gefährlich.

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

@Schnüffler, schön beschrieben nichts Anderes sagen wir schon seit über 40 Seiten.
    @Kensei, ist klar völlige andere Voraussetzungen sind egal für den Ausgang

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Roma
    Das macht keinen Unterschied. Höchstens den, dass der Angreifer wohl noch aggressiver rangegangen wäre, würde er mit einem Schusswaffengebrauch des Gegenübers rechnen.

@Schnueffler
    Dann kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich bin kein Profi und hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, meine Erfahrung im Messersparring hat mir aber gezeigt, dass ich mit nur einer freien Hand kaum sicher einen aggressiven Messerstecher abwehren kann. Was nicht heißen soll, dass andere das nicht hinkriegen können. Ich halte es aber für sehr gefährlich.
    Du sollst ihn damit auch nicht abwehren, sondern dir ein Zeitfenster verschaffen!

GlaucaB1 Gast

Roma:

Du musst dich schonmal entscheiden, ob du dem Lehrvideo, Markus, Kensei und mir zustimmst, dass man in naher Distanz erstmal waffenlos (beidhändig) rangehen sollte, bis sich die Situation verändert, sprich man wieder korrekte Distanz zum Ziehen hat oder der Kollege hilft...

ODER:

Ob man direkt versucht mit einer Hand zur Waffe zu gegen und die andere Hand als Abstandhalter hernimmt...

Hier wird sehr wohl anderes erzählt und du selbst hast hier gegen das Video gewettert von wegen ihr macht das besser und wenn die noch auf dem Stand von damals sind usw.

Schnueffler hat sich ebenfalls klar positioniert:

Die Zielsetzung ist eine ganz andere. Ich will nicht waffenlos überleben oder den gar entwaffnen. In dem Augenblick will ich mein Leben schützen und das auch mit 9mm. Und das wird in meinen Augen sehr gut vermittelt, wenn man den will.
    Versuchen wie ein FMAler der jahrelanges Training hinter sich hat sich zu verteidigen oder irgendwas und wenn es der Arm der Nichtschusshand ist dazwischen bekommen, die Waffe zu ziehen und zu feuern. Was macht der zweite Kollege? Richtig, zieht seine Waffe und feuert.
    Waffenlos will ich mir zumindest die Zeit verschaffen um in eine bessere Situation zu kommen.

Welche wenn und abers sind denn zu bedenken, wenn mich jemand mit dem Messer angreift, da NICHT die Schusswaffe zu ziehen und zu schießen?
    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Letztlich ist es halt eine Frage:

Versuche ich die Waffe zu ziehen und die andere Hand dazwischen zu bekommen... (deine Lösung...)

Oder lasse ich die Waffe stecken und nehme beide Hände zu Verteidigung in der Hoffnung den Angriff so lange zu überleben, bis der Kollege hilft...

Das genau ist eine Frage der Distanz... ab einer gewissen Nähe ist die erste Lösung eine ganz schlechte Wahl...

Für Lösung zwei muss man aber trainieren. Darum geht es mir.
    Warum?
    Gerade bei der Distanz, er fuchtelt, sticht, schneidet meinen gestreckten Arm, trifft keine letalen Punkte, die andere Hand zieht die Waffe und feuert.
    Also:

Ich glaube ihr habt euch da gerade etwas in eurer eigenen Argumentation verlaufen.

Was das Lehrvideo, Markus, Kensei und ich meinen, ist hingegen völlig klar.

Lässt sich ja klären, dann sehe ich aber den Aufklärungsbedarf ganz klar bei euch...
    Geändert von GlaucaB1 (09-02-2015 um 18:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2008

Standard

Glauca, klares Nein wir/ich verlaufen uns nicht sondern handeln der Lage und Situation angepasst, mal mit einer, vielleicht mit beiden Händen, mal direkt mit der Waffe. Aber das willst du offensichtlich nicht verstehen. Du bist der Experte der einen kennt der mal wen auf nen Video gesehen hat der mal bei nen anderen im Training war.

Seite 48 von 76 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer