Seite 69 von 76 ErsteErste ... 19596768697071 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

TeamGreen Gast

Standard

Bei uns sind acht Stunden Zugriffstechniken und vier Schießtermine pro Jahr Pflicht. Training wird etwa alle zwei Wochen angeboten, Schießen etwas öfter. Wenn du da aber andauernd aufschlägst, wirst du irgendwann rausgeschmissen, damit andere Kollegen die Chance haben, ihre Pflichttermine zu absolvieren.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Heißt unterm Strich also jeder Polizist der nicht freiwillig noch was dran hängt hat weniger reguläres Training als der Hobby-SVler der 2-3 x pro Woche ins Gym geht? Ok das überrascht mich dann doch - wenn auch nicht gerade im positiven Sinn
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Heißt unterm Strich also jeder Polizist der nicht freiwillig noch was dran hängt hat weniger reguläres Training als der Hobby-SVler der 2-3 x pro Woche ins Gym geht? Ok das überrascht mich dann doch - wenn auch nicht gerade im positiven Sinn
    Der Polizist hat auch noch viele andere Aufgaben, außer Training.

Gaoli Gast

Standard

-
    Geändert von Gaoli (20-02-2015 um 21:43 Uhr)

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von Gaoli Beitrag anzeigen
    Eine etwas persönliche Frage, aber als was arbeitest Du?
    Ich bin in der Medien-Branche, aber früher habe ich im Waffenhandel gearbeitet und manchmal mache ich noch was in dem Bereich, aber eigentlich nur noch als Berater bei speziellen Sachen. Und außerdem halt Kampfkunst.

Da Waffentransporte bei Exporten z.B. auf dem zum Airport, häufig von Verbrechern überfallen werden, die ballistische Schutzwesten tragen, habe ich die Wildey, weil die durch jede Weste durchschlägt. Ansonsten habe ich halt noch mein GlaucaB1, das Kampfmesser der GIGN.

Das ist hier also mein Standardarsenal, damit ist man schon für einige Szenarien gerüstet. Und dann habe ich noch einen Kampfhund, der passte nicht mit aufs Bild, aber die Haare im Bild sind alle von meinem Wuffi.

Geändert von GlaucaB1 (13-02-2015 um 00:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Kampfhund...
    immer noch Dobermann?
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

GlaucaB1 Gast

Standard

Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Immer noch Dobermann?
    Hey, MCFly... dein Gedächtnis ist exzellent.

Nee, mein Dobermädchen ist 2009 verstorben...

Ich habe jetzt was größeres:

TeamGreen Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei es mich überrascht, daß es dich überrascht Es kommen ja aber noch diverse Sachen dazu... du sollst ja auch noch Situationstrainings machen, auf diversen verschiedenen Rechtsgebieten auf dem neuesten Stand sein, Pflichtbeschulungen zu irgendwelchen technischen Sachen (Gefahrgut, Urkunden usw.), Anwärter im Praktikum betreuen, und viele Kollegen haben noch irgendwelche Nebenämter und Projekte an der Backe. Und irgendwer muß ja auch nochmal auf dem Funkwagen Dienst machen... jede Stunde Fortbildung heißt, daß du für eine Stunde fehlst. Und die Personallage ist eh schon desolat.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von TeamGreen Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei es mich überrascht, daß es dich überrascht Es kommen ja aber noch diverse Sachen dazu...
    Bitte nicht falsch verstehen - das man neben KK-Training auch noch andere Dinge zu erledigen hat (manchmal ja sogar auch den "normalen" Dienst) ist schon klar. Entsprechend kann man nicht davon ausgehen/erwarten das jeder dann auch noch für 4 Stunden Training pro Woche freigestellt wird.

Die Überraschung rührt eher daher das ich allerdings nicht gedacht hätte, dass es so wenig ist.

Minimum von 8 Stunden im Jahr (oder wie bei schnueffler 1x pro Monat) sind nun alles andere als üppig. Und dann finde ich Diskussionen über etwaigen "Messerkampf" doch etwas irritierend - die Zeit reicht doch schon kaum aus um das "normale" Programm anständig zu trainieren, wo sollen da dann noch sinnvoll solche "Spezialdisziplinen" reingequetscht werden?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Das ist ja genau mein Einwand in dieser Diskussion:

1. Gibt es viele andere Bereiche, die vorranging in den Polizeialltag eingebaut werden müssen und deswegen ist

2. die Zeit für ein notwendiges Messertraining einfach nicht vorhanden. Sowohl aus organisatorischer Sicht, als auch aus technischer Sicht. Hier wurde doch herausgearbeitet, wieviel Zeitaufwand notwendig ist, um sich in der Messerabwehr auch nur in kleinen Schritten merklich zu verbessern.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Richtig! Ich schrieb auch mal an anderer Stelle, dass dies strukturelle Probleme seien, für die der einzelne Beamte nichts könne. Ich denke, dass die Beiträge hier dsbzgl. nicht als Vorwürfe an die Beamten zu verstehen waren.

Gaoli Gast

Standard Noch mal nachgehakt

-
    Geändert von Gaoli (20-02-2015 um 21:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Hatte wir doch schon.

Krav Maga Münster hatte dazu einen Clip verlinkt.

Mir fällt noch der "Dog Catcher" (?) ein, falls jemand die "Die Less Often"-Serie der DogBrothers zuhause hat.

Ich zitiere nochmal den Beitrag von Markus:

Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Zum Thema ringerische Messerverteidigung, habe ich bereits vor 3 Jahren einen Clip über die Basic Knife Defense bei uns in Münster gepostet.

Theoretisch habe ich nicht soweit ausgeholt, das passiert dann eher vor Ort.

Gruß Markus
    Geändert von Kensei (13-02-2015 um 12:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ja, der "dog catcher" gehört zu den sachen, die mich überzeugen.
    ausprobiert und für meine "zivilen" zwecke (!) als gut befunden.
    habe die dvd-reihe und was da im zusammenspiel mit ner schusswaffe gemacht wird, sieht schon mal recht ordentlich aus.
    da ich aber nicht ausdrücklich sv trainiere und nichts mit schusswaffen zu tun hab (und hoffentlich auch nie zu tun haben werde), gefallen mir manchmal auch dinge, weil sie mir rein mechanisch plausibel erscheinen und mir schlicht "gefallen" (kunst und so, ihr wisst schon...)

leider an den technisch interessantesten stellen gepixelt (die wollen, trotz youtube, ihre dvds wohl noch verkaufen...)

Registrierungsdatum
    23.05.2005

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kaffee trinken?

Viel mehr als die Trainingsgeschichte interessiert mich, warum es keine Hilfsfrist gibt und warum anderen gefährdeten Berufsgruppen entsprechende Schulungen (weitestgehend) vorenthalten werden.

Seite 69 von 76 ErsteErste ... 19596768697071 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer