Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: V Form Holzdummy

  1. #1
    softspin Gast

    Standard V Form Holzdummy

    Hallo an die Wtler,

    ich hab folgende Frage: Die Holzdummys haben meist eine V Form der Holzarme. Allerdings in einem Kampf wird der Gegner doch nicht mit offnen Armen Kämpfen.

    Daher die Frage, was soll die V Stellung beim Holzdummy?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Bin zwar kein WTler, aber ich antworte mal für das südliche Kung Fu.
    Die Arme sind überkreuzt. Du stehst nicht zwischen den offenen Armen.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

  3. #3
    Raokon Gast

    Standard

    Bin ebenfalls kein WTler aber vielleicht liefert dir meine Antwort auch Ansatzpunkte denn die Frage zeigt, dass du zumindest kritisch hinterfragst, weiter so!

    Sieh die Pinne mal als Referenzpunkte um deine Bewegungen zu begrenzen. Die Holzpuppe ist aus meiner Sicht ein reines Trainingsgerät und kein Gegner. Ich weiß, es gibt sicher auch andere Sichtweisen aber genau deine Frage und viele weitere im Bezug auf die Holzpuppe, lassen für mich nur diese Logik zu:

    - Wäre es ein Gegner, wo sind dann die Arme die in Richtung Kopf arbeiten? Ist die Schaltzentrale nicht das oberste Ziel?
    - Wenn die Pinne Arme wären. was stellt dann der Pinn in der Mitte dar��? Sicher der Schlag in die mittlere Ebene, würde aber in Kombi mit der ersten Frage keinen Sinn geben.

    Ich denke jeder hat seine eigene Wahrheit, suche dir die raus, die für dich logisch ist.

    Schönes WE
    Raokon

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.882

    Standard

    Oh Mann.... der Dummy hat auch nur ein Bein
    Hmmmmm....

  5. #5
    Nanabozho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von softspin Beitrag anzeigen
    Hallo an die Wtler,

    ich hab folgende Frage: Die Holzdummys haben meist eine V Form der Holzarme. Allerdings in einem Kampf wird der Gegner doch nicht mit offnen Armen Kämpfen.

    Daher die Frage, was soll die V Stellung beim Holzdummy?
    Die WT oder Wing Chun Holzpuppe hat 3 Arme.
    Zwei oben und einen mittig. Dazu kommt noch das Bein.

    Die beiden oberen Arme musst du dir, so wie Wai-Ming-Lee es geschrieben hat, anders vorstellen.
    Steht der Übungspartner hoch mit linkem Bein und linkem Arm vor, dann ist sein linker Arm der von dir aus gesehene linke Puppenarm.
    Bei rechtem gleichseitigem hohen Stand, ist es dann der andere Puppenarm.
    Der mittige Arm steht für einen tiefen Arm des Übungspartners. Wobei rechts oder links egal ist.
    Natürlich kann er auch hoch und tief gleichzeitig stoßen, dann musst du dir den hohen Arm wieder wie oben vorstellen.
    Das Bein ist das jeweils vorstehende Bein deines Übungspartners, denn er/sie muss ja auf dich zukommen um anzugreifen.

    Ich glaube, so ist das in allen Stilen gedacht, die diese Bauart nutzen.

  6. #6
    Raokon Gast

    Standard

    Ahh also benötigt man einfach nur eine Menge Vorstellungskraft, um am Dummy arbeiten zu können.

    - Die oberen Arme stelle ich mir einfach anders vor, je nachdem was der Trainingspartner gerade macht, das stelle ich mir dann eben auch vor.
    - In der Mitte benötigt der Partner nur einen Arm, wohin gegen er oben schon zwei hat, obwohl ich mir die noch anders vorstellen muss. Da stelle ich mir einfach auch noch einen zweiten vor.
    - Das zweite Bein brauche ich nicht, weil man nur das vordere benötigt, würde aber bedeuten, da es ja ein Partner ist, dass es ein zweites Bein geben muss denn kaum einer greift auf einem Bein an, stelle ich mir also auch vor. Es ist also da aber man sieht es nicht.
    - Arme, die in Richtung meiner Birne arbeiten gibt es zwar nicht, stelle ich mir einfach auch noch vor, nehme dazu die oberen Arme.
    - Weil ein Gegner ja nicht auf der Stelle stehen bleibt, stelle ich mir einfach vor, die Puppe könnte sich bewegen.
    - Darf der Partner eigentlich auch Kicken? Vorstellen oder nicht ?

    Mir ist das einfach zu kompliziert und ich plädiere dafür du stellst dir vor, es ist kein Partner und fertig.

    Also in meinem Stil ist es definitiv nicht so
    Geändert von Raokon (15-02-2015 um 07:47 Uhr)

  7. #7
    Phönixauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von softspin Beitrag anzeigen
    Hallo an die Wtler,

    ich hab folgende Frage: Die Holzdummys haben meist eine V Form der Holzarme. Allerdings in einem Kampf wird der Gegner doch nicht mit offnen Armen Kämpfen.

    Daher die Frage, was soll die V Stellung beim Holzdummy?
    Um deine Frage anders zu beantworten: In den meisten Wing Chun Systemen wird die Holzpuppe als 4 Form gelehrt. Also recht am Schluss. Ausnahme Ving Tsun Wong Shun Leung.

    Die Puppe ist tot. Sie benimmt sich nicht wie ein echter Gegner. Daher muss die Intention beim Holzpuppentraining ganz klar sein. Die richtige Intention erschliesst dir nur durch Partnertraining. So dass du am toten Objekt nicht in Versuchung kommst dich systemfremd zu bewegen.

    Der Gegner bewegt sich. Verkürzt oder verlängert die Distanz. Deckt, kontert. Das macht die Puppe alles nicht. Du wirst nie eine Puppe herstellen können die jeden Winkel abdeckt. Es gibt auch andere Dummys, Zum Beispiel im Hung Gar. Aber auch die decken nicht jeden Winkel ab.

    Vielleicht wird es irgendwann WingChunRoboter geben.

    Gruss Phönix

  8. #8
    Nanabozho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raokon Beitrag anzeigen
    ...
    Mir ist das einfach zu kompliziert und ich plädiere dafür du stellst dir vor, es ist kein Partner und fertig.

    Also in meinem Stil ist es definitiv nicht so
    Das kann ich nicht.
    Welchen Stil trainierst du?

  9. #9
    Nanabozho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    Um deine Frage anders zu beantworten: In den meisten Wing Chun Systemen wird die Holzpuppe als 4 Form gelehrt. Also recht am Schluss. Ausnahme Ving Tsun Wong Shun Leung.

    Die Puppe ist tot. Sie benimmt sich nicht wie ein echter Gegner. Daher muss die Intention beim Holzpuppentraining ganz klar sein. Die richtige Intention erschliesst dir nur durch Partnertraining.

    ...
    Verschiedene Richtungen nach Ip Chun unterrichten die Holzpuppe auch bereits nach der Chum Kiu. Zum Beispiel Horst Drescher.
    Die Holzpuppe ist nur ein Hilfsmittel für das Training. Sie kann das Partnertraining nicht vollständig ersetzen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Raokon Beitrag anzeigen
    Ahh also benötigt man einfach nur eine Menge Vorstellungskraft, um am Dummy arbeiten zu können.
    Überhaupt nicht, als Yong Chun Praktizierender muss man es nur trainieren und zwar intensiv.

    ......
    Mir ist das einfach zu kompliziert und ich plädiere dafür du stellst dir vor, es ist kein Partner und fertig.
    Wozu diese Polemik? Man merk eindeutig, dass Du von Yong Chun nichts verstehst und es auch gar nicht verstehen willst..

    Also in meinem Stil ist es definitiv nicht so
    Offensichtlich, schonmal nach Deiner Kampfkunst gegoogelt?

  11. #11
    Raokon Gast

    Standard

    Es tut mir leid, ich wollte euch alle nicht angreifen oder kränken

    Eure Antowrten haben dazu geführt, dass ich erkannt habe, dass ich keine Ahnung von der Materie habe, danke für eure Hilfestellung!

  12. #12
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von softspin Beitrag anzeigen
    Hallo an die Wtler,

    ich hab folgende Frage: Die Holzdummys haben meist eine V Form der Holzarme. Allerdings in einem Kampf wird der Gegner doch nicht mit offnen Armen Kämpfen.

    Daher die Frage, was soll die V Stellung beim Holzdummy?

    Hallo,

    vorab folgende Information:
    Du brauchst keine zwei Arme, ein einzelner tut es auch, um die wesentlichen Drills von und mit solch einem Gerät zu verinnerlichen. Insofern stellt die Wing Chun HP den Benz unter den HP dar. Im Grund braucht es auch keine HP, aber dies ist ein anderes Thema...


    Nun zu deiner Frage:
    Zum Teil wurde diese schon von anderen Usern beantwortet, es kann also sein, dass ich mich wiederhole. Die Holzpuppenarme sind eine Abstraktion und keine "echten" Armstellungen. Wenn überhaupt, dann stelle dir vor, dass du stets die Außenseite vor dir hast.

    Beispiel:
    (1.Satz)
    Der erste Bong-Sao kippt klassisch von einer äußeren Krafteinwirkung ab, der sich dann anschließende Tan-Sao wechselt direkt in die Ausrichtungsperspektive des Gegners, auch bist du dann außen und greifst mit den Handflächenstoß oder etwas anderem an.

    Oftmals findest du dann in der zwanghaften Anwendung, dass ein Innen-Bong-Sao in einen außen-Tan-Sao verwandelt wird. Theoretisch und im Sinne einer koordinativen Partner(tanz)übung interessant, aber absoluter Schwachsinn in der Anwendung. Da hat sich schon manch einer eine rote Nase geholt.


    (2. Satz)
    Die dreifache Pak-Sao Aktion richtet sich von außen gegen die Angriffe und fängt diese nicht von innen ab. Der vierte PS ebenfalls und kontert direkt mit einem Fak-Sao (Shuto-Uke lässt grüßen).


    Ein primäres Prinzip der HP lautet demnach (Achtung andere User: Persönliche Meinung, lasst sie mir!), dass du stets an der Außenseite vom Gegenüber agieren solltest und du da nicht bist, dann arbeite dorthin. Daher auch die entsprechende Schrittarbeit und die ständigen Wendungen von der Innen- an die Außenflanke. Analysiere mit diesem Filter einmal deine HP-Form, vielleicht kannst du damit was anfangen.


    LG

    Günther
    Geändert von WingChun77 (15-02-2015 um 18:54 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Oh Mann.... der Dummy hat auch nur ein Bein
    Hmmmmm....
    Die arme SAU..... aber die Querlatten stützen sie ja

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.882

    Standard


  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Oh Mann.... der Dummy hat auch nur ein Bein
    Hmmmmm....
    Grinz, wenn wir schon über Arme und beine am Dummy reden- der Mittlere kann z. B. auch ein Bein sein. Allerdings wie schon oben von Jemand angesprochen, geht es eher um Kontaktpunte und Vektoren zum Üben, der Holzmann ist wie das ganze Ving Tsun halt abstrakter, als wie man denkt

    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was bringt so ein "Holzdummy" ?
    Von uMoe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 21:32
  2. HP Form
    Von FKS8 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-02-2010, 10:45
  3. 3. Form
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-01-2010, 19:33
  4. Die 4. Form
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 13:52
  5. Form
    Von CLIT-Commander im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •