Das hab ich schon verstanden, dass du es diesmal ernst meinstIch bin eigentlich recht zu frieden. Wenn ich sehe wie fertig Leute sind die teilweise 5+ Jahre jünger sind als ich, da kann ich noch echt froh sein. Wenn ich irgendwann endlich mal die OP über mich ergehen lasse, dann sollte ich auch wieder komplett beschwerdefrei sein
![]()
Du darfst ab 18 A beschränkt fahren, also bis 25 kw. Ab zwei Jahren Fahrpraxis dann unbeschränkt. Alternativ darf man ab 25 Jahren sofort unbeschränkt fahren. Seit einiger Zeit wurde auch die 72-kw-Regel fallen gelassen, so dass man wieder mit 100PS und mehr unterwegs sein kann.
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix
Siehst du Freaky, man lernt fürs Leben!![]()
Hierzu eine kleine Korrektur:
Es gab nie eine 72 kw-Regel (98 PS), sondern eine 73 kw-Regel (100 PS). Diese war eine freiwillige Leistungsbeschränkung der deutschen Motorradindustrie. (Wer es wollte und den unbeschränkten Führerschein inne hatte, konnte also theoretisch auch in den 80er/ 90er Jahren mit 200 PS fahren, ungesetzlich war dies nicht.)
Aufgrund der deutschen Versicherungsklassen für Motorräder war es allerdings interessant, die Fahrzeuge gleich um 1 kw auf 72 KW zu drosseln, weil dies günstiger war (und auch heute noch ist). Häufig konnte man deshalb bei Händlern zwischen 100 PS- und 98 PS-Motorvarianten wählen.
Meiner Meinung nach war diese Beschränkung keine schlechte Idee: Mit 100 PS kann man über 250 fahren und in unter 4 Sekunden von null auf 100 beschleunigen. Mehr braucht niemand... gekippt wurde das ganze aufgrund hartnäckiger Nachfrage der Kundschaft nach immer mehr Power.
Vielen Dank.
Begründet, soweit ich erinnere wurde dies damit, dass in dieser Altersklasse die Lebensplanung abgeschlossen sei, Geld ehr vorhanden sei und teilweise die Kinder bereits die Jugend erreicht haben.
Eine angebotene Begründung war dann darauf aufbauend, dass häufiger auf eine Pause von mehreren Jahren direkt auf eine "große" Maschine gestiegen würde.
Richtig, so war es
Kleiner Edit (nur am Rande, weil es eher in den Parallelthread gehört): mein erstes offenes Moped war ne FZ 750 mit 100 PS. Absolut ausreichend, ich bin auch mit den 78 PS der SV 650, die ich ab und an nutze, absolut bedient. Kommt trotzdem ein wenig auf die Strecke und Intention an. Ein Beispiel: mit der Z 750 und 107 PS fahre ich super geschmeidig, aber bei langgezogenen Kurvenausgängen hat die Z 1000 mit ihren aktuellen 136 PS einfach einen satteren Zug drauf. Davon abgesehen, dass ich eher schaltfaul bin.
Mir geht es nie um Höchstgeschwindigkeit...
Geändert von MCFly (06-04-2015 um 12:08 Uhr)
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix
Ich stelle mir manchmal die komische Frage wozu denn die Motorisierten immer mehr "Power" unterm Sitz haben wollen.
Ausfahren können sie diese zu 95 % eh nicht.
Die verbleibenden 5 % . Wer das braucht.....![]()
Niemals!
Ich meine, als ob ausgerechnet ich was von Motorrädern verstehen würde, wo ich noch nichtmal Arm von Bein unterscheiden kann. Umstimmen tun mich die Erleuchtungen meines schwachen Geistes trotzdem nicht.
Wenn der Plan auf geht, verdanke ich dem KKB noch meine Abschlussarbeit...
Wie in meinem Edit erwähnt, stimmt das nicht. Bzw. es hängt von der Definition des Wörtchens "ausfahren" ab. Ich kann sehr wohl verkehrskonform und kontrolliert fahren, dennoch regelmäßig auch meine 136 PS ausreizen und das alles in Bereichen zwischen 0 und 130 km/h. Mache das nur keine Ewigkeiten, weswegen ich bei Tagestouren durchaus gerne auch nochmal die alte ntv 650 mit ihren 23 Lenzen und 56 PS bewege. Reicht vollkommen...
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)