Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
...Das liegt oft daran, dass es wenige gute Quellen,Bücher....in deutscher Zunge zum Thema traditionelle Kampfkunst,Koryu gibt...
Womit wir wieder beim alten Thema wären: Infos auf Deutsch.

Ich habe es in diesem Forum schon mehrmals erwähnt: Wer tatsächlich warten will, bis all die verlässlichen Infos in Bezug auf Koryû (und "martial culture" im weiteren Sinne) die es heutzutage auf Englisch gibt, auf Deutsch vorliegen, kann gleich aufhören.

Es gibt einige Blogs auf Deutsch die versuchen, die Lücke ein klein wenig zu schliessen. Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sattelfestes Englisch nach wie vor der Schlüssel ist an erstklassige Informationen zu kommen (sattelfestes Japanisch wäre natürlich umso besser ).

Im Moment bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob der TE überhaupt an einer historisch verifizierten Koryû (und dem entsprechenden Commitment) interessiert ist.

Natürlich ist es völlig OK, aus lauter Spass an der Freude zu trainieren. Solange einem dort reiner Wein eingeschenkt wird. Aber erfahrungsgemäss ist das leider äusserst selten der Fall. Dies als Warnung für Fuujin.

In Bezug auf Naruto etc.: Ich persönlich halte es für absolut legitim, dass sich heute junge Leute oftmals über die Manga/Anime-Schiene zur japanischen Kultur hingezogen fühlen und auch dementsprechend in die Dôjô kommen. Auch was Koryû betrifft!

In Bezug auf Koryû herrscht in einigen englischsprachigen Foren (bei einigen Usern zumindest) manchmal die Meinung vor, dass Leute, die aufgrund ihres Interesses an Manga ins Dôjô kommen, gar nicht erst reingelassen werden sollten.
Das halte ich für einen Fehler. Ja, die allermeisten die über diese Schiene Interesse an den klassischen jap. Kampfkünsten zeigen, kommen mit völlig falschen Vorstellungen ins Training. Das sollte man ihnen aber wirklich nicht zum Vorwurf machen. Es liegt dann an den Lehrern hier rasch klare Verhältnisse zu schaffen und klarzumachen um was es geht. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Lehrer selbst eine Ahnung hat...

Viele der Manga-Fans werden wohl bald von sich aus wieder gehen. Da spielt es kaum eine Rolle, ob es nun Gendai Budô oder Koryû ist. Die Drop-out Quote ist immer hoch.

Aber man sollte nicht vom Interesse an gezeichneten Geschichten auf einen infantilen Charakter schliessen.
Ich persönlich hatte Erfahrungen mit beiden Seiten. Leute, die nach genau einem Training nie wieder aufgetaucht sind und dann sogar noch monatelang irgendeine "Verletzung" vorgeschoben haben um nicht mehr zu kommen. Und jemand, der vom ersten Training an völlig angefixt war und jedes Buch im Nu verschlungen hat, welches ich vorgeschlagen habe und der sogar nach kurzer Zeit für vier Wochen nach Japan reiste und dort die Chance nutzte in unserem Hombu-Dôjô zu trainieren.
Ja, er liebt Manga immer noch! Und das ist auch gut so!