Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Sayoc - Belt Rig - Warum?

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

@gion toji: Also Du vergleichst das Tragen von einem Messer bzw multipler Messer und deren Anwendung mit Waffen die im alten China benutzt wurden? Damit bist Du der erste FMA Praktizierende den ich treffe der zugibt dass die Messertechniken der FMA Systeme duellbezogen sind und heutzutage, da wir nicht mehr in dieser Zeit leben wo das Messer als Duellwaffe Bedeutung hat, also keinen Wert, ausser der sportlichen Ertüchtigung und natürlich Spaß haben.
    Das ändert natürlich alles. Ich dachte dass diese Fantasietechniken trainiert werden im Vertrauen darauf dass sie von den Leuten zur Verteidigung benutzt würden.

Gruß,
    Gong Fu

gast Gast

Standard

edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 22:49 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    keine Sorge, auch ein Tomahawk ist bereits Teil meines Arsenals!
    Damit liegst Du auf jeden Fall voll im Trend

Gruß,
    Gong Fu

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Gong Fu:
    Falls du dich über Sayoc informieren willst, kann ich dir Krishnas Seminar in KA empfehlen (ich weiss noch nicht, ob ich hinfahre, wenn ja, kann ich dir eine Mitfahrgelegenheit anbieten). Alternativ kannst du Marc Denny fragen, ich meine, er hat ne ganze Weile mit Tom Kier trainiert.
    Falls du nur trollen willst, kannst du gerne hier bleiben. Bei deinen Vorurteilen kann ich dir nicht helfen

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

gion toji:
    Ich habe absolut kein Interesse an irgendeinem FMA System. Schon gar nicht an antiken Duell Messertechniken die heutzutage keinen Wert mehr haben! Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.
    Wenn seine eigene Meinung zu sagen für Dich "trollen" ist, so be it.
    Wenn Du mich davon überzeugen möchtest wie realistisch Deine Fantasietechniken sind, Du weißt ja wo Du mich finden kannst.

Gruß,
    Gong Fu

Ousi Gast

Angry

@Gong Fu:

Ich glaube diese "Fantasietechniken" werden aus verschiedensten (persönlichen) Gründen trainiert. Wenn du einen Teil der FMA, oder besser eines spezifischen Stils kritisieren willst kannst du das gerne tun.

Nur bitte nicht in meinen Thread hier, hier solls nur um den Sinn oder auch Unsinn des Rigs gehen welches die Sayoc Leute tragen. Wenn du diskutieren willst - mach einen Thread auf
    Danke.

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    gion toji:
    Ich habe absolut kein Interesse an irgendeinem FMA System.
    Wieso schreibst dann in einem FMA-Forum?

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

gion toji: Ich wusste nicht dass nur Leute die an Fantasiemesertechniken glauben in einem FMA Forum schreiben dürfen...
    Aber aus Respekt vor dem Threadersteller werde ich einfach mal nicht mehr auf Deine kindischen Fragen antworten. Ich bin aber mehr als bereit mich mit Dir zu treffen und die Diskussion persönlich fortzusetzen!
    Falls Du mich also überzeugen möchtest, einfach eine PM. Falls nicht, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß in Deiner Fantasiewelt

Gruß,
    Gong Fu

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

1. Die Frage ist nicht, ob du es darfst. Natürlich darfst du hier überall schreiben - wie jeder andere auch. Meine Frage ist, warum du zu etwas schreibst, was dich angeblich nicht interessiert. Ich interessiere mich bsp. nicht für chinesische KK. D. h. ich schau mir keine Videos an, lese nicht im entsprechenden Forum und folglich schreibe ich da auch nicht. Ich habe da einfach keine Meinung zu. Deine Motivation verstehe ich nicht.
    2. Fantasietechniken: das stimmt, Sayoc-Techniken sind unter Druck schwer umzusetzen. Manche Leute schaffen das. Ich nicht so richtig (i-wie siehts bei mir immer nach KM aus). Ich glaube, das ist so eine "Harte Arbeit"-Geschichte
    Eine weitere Sache verstehe ich auch nicht: wenn du dich nicht für FMA interessierst, woher kennst du denn die Sayoc-Techniken soweit, dass du ihren Fantasiegehalt beurteilen kannst? Von Youtube etwa? Das, was du auf Youtube siehst, sind Übungen. Sowas wie Partnerformen. K. A. wie das auf chinesisch heisst. Man kann da durchaus den Druck erhöhen und sie auseinanderklamüseln und etwas kämpferischer üben. Das wird auch gemacht - man sieht es allerdings nicht auf Youtube.
    3. deine Herausforderung: ich bin nicht Sayoc-Pressebeauftragter, um dich oder sonst wen von irgendwas zu überzeugen. Und ich kann meine Chancen gegen dich durchaus realistisch einschätzen. Mal angenommen, ich komme zu dir und verliere. Ist Sayoc deswegen scheisse? Ist BJJ scheisse, wenn ich irgendeinen einen Weissgurt zusammentrete?
    Ich habe dir ein ehrliches Angebot gemacht, dich über Sayoc bei einem qualifizierten Instruktor zu informieren. Das Angebot steht übrigens noch. Damit sehe ich meine Pflicht als erfüllt an. Mehr kann ich nicht tun. Mach damit, was du willst
    4. Respekt: du bezeichnest den Stil, den du offensichtlich nicht kennst und für den sich TE interessiert als "Fantasietechniken", forderst irgendwelche Leute, die dir freundliche Angebote machen, heraus und redest dann von Respekt?

itto_ryu Gast

Standard

Auch moderne Combatives-Trainer sind durchaus geneigt, dass die Leute (je auch Gesetzeslage) mehrere Waffen tragen sollten, z.B. Schlagstock, Kubotan, Messer und Backup-Messer. Bei den Dog Brothers tragen manche auch gerne Backup- oder Hidden-Knives mit sich, ebenso auch mal eine Übungs-Schusswaffe. Bei Kali Sayoc geht es um Klingenkampf vornehmlich, wieso, weshalb, warum sie das so machen, wie sie es machen und wieso sie mit ihrem Messergürtel arbeiten, keine Ahnung, aber ich hüte mich davor, dass von außen betrachtet zu sehr zu be- geschweige denn zu verurteilen, selbst wenn es nicht meine Sicht der Dinge trifft.

Leute trainieren Stock, Messer, Machete, Schwert, Tomahawk, Säbel oder Speer etc., manche eben nur zum Spaß, zum Sport, zur SV oder von allem etwas. Kann und soll doch jeder handhaben, wie er möchte, ohne dass man genötigt wird, sich zu rechtfertigen. Es gibt auch Pistolen- und Bogenschützen, die das machen, ohne dass sie damit auf die Jagd gehen oder in den Krieg ziehen wollen.

Mir sagte mal jemand "für wasn Schwertkampf trainieren, es greift dich heute doch niemand mehr mit nem Schwert an", da merkt man schon, dass das Verständnis im Ansatz schon völlig fehlt. Wenn man Ahnung von der Materie hat, weiß man dass historische Kampfkünste auch heute noch einsetzbar sein können, je nachdem, aber dass es eben nicht in erster Linie darum geht, wenn man sich für diesen Themenkreis begeistert.
    Geändert von itto_ryu (21-06-2015 um 16:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    30.08.2008

Standard

Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Mir sagte mal jemand "für wasn Schwertkampf trainieren, es greift dich heute doch niemand mehr mit nem Schwert an", da merkt man schon, dass das Verständnis im Ansatz schon völlig fehlt. Wenn man Ahnung von der Materie hat, weiß man dass historische Kampfkünste auch heute noch einsetzbar sein können, je nachdem, aber dass es eben nicht in erster Linie darum geht, wenn man sich für diesen Themenkreis begeistert.
    Eben nicht - vielleicht im Trainingsraum...!!
    Kämpfen können nur Kämpfer, die explizit Erfahrungen in ihrem Umfeld gesammelt haben. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

azzkikr2004 Gast

Standard

Hi all,

demnächst bietet sich eine geradezu fantastische Möglichkeit, sich über Sayoc Kali, den Belt Rig und alles andere rund um diesen Stil, umfassend und kompetent zu informieren:

http://www.kampfkunst-board.info/for...0-09-a-173502/

Krishna erklärt sich auch immer gerne bereit, einige der Fantasietechniken auch mal im direkten, persönlichen Austausch zu vermitteln. Ich bin sicher da lässt sich etwas arrangieren.

gast Gast

Standard

edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 22:49 Uhr)

B.Oxe.N Gast

Standard

Zitat Zitat von azzkikr2004 Beitrag anzeigen
    ....demnächst bietet sich eine geradezu fantastische Möglichkeit, sich über Sayoc Kali, den Belt Rig und alles andere rund um diesen Stil, umfassend und kompetent zu informieren:

http://www.kampfkunst-board.info/for...0-09-a-173502/....
    braucht man da FMA Vorkenntnisse, oder kann man da als tumber Boxer trotzdem was mitnehmen?

azzkikr2004 Gast

Standard

Auf jeden Fall!

Klar, Vorkenntnisse in einer FMA wären natürlich besser, aber mitnehmen wirst du jedenfalls EINIGES. Es wird in mehrere Gruppen (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis) unterteilt werden!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer