Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
Nachdem jeder diese Fragen für sich beantwortet hat, möchte ich erneut auf die Judo-Werte des Deutschen Judo-Bundes verweisen.
Dort finden sich die Begriffe wie:

Höflichkeit Bescheidenheit

Hilfsbereitschaft Ehrlichkeit

...

wer berücksichtigt in seinen Schreiben oder im täglichen Leben, nur einige dieser Begriffe?

...

Vielleicht war das mit ein Grund, für die" Judowert des Deutschen Judo Bundes", die den Judo-ka vermittelt werden sollen.
Einfach einen Anfang machen und den Kindern Werte vermitteln, die sie im Elternhaus und im Kindergarten, Schule nicht erfahren haben.
Warum macht man das in einer Kunst die wie der Name schon sagt zum Kämpfen gedacht ist? Wo Techniken gelehrt werden die andere verletzen oder gar töten können? Warum nicht im Ethikunterricht, in der Kirche, in Jugendtreffs oder warum schickt man die Kinder nicht in kraitative Einrichtungen um da die von dir beschriebenen Werte zu lernen?

Nur bitte verstehe mich nicht falsch, Judo und Judo-Techniken sind auf dem Kriegsschauplatz - auch heute - nur eine nette Nebensache.
Der Krieg ist kein " Spielfeld für Hobby-Krieger " , ...
Und deshalb ist ein Armhebel nicht mehr zum brechen von Armen da und ein Würgegriff nicht mehr zum Töten? Ich kann auch MG schießen lernen um inneren Frieden zu kreieren und nicht um Menschen zu töten. Ist das jetzt keine Kriegstechnik mehr?

" Wir trainieren, weil es uns FREUDE bereitet"
Ich denke es macht keinem Soldaten eine Freude einen andern Menschen zu töten.
Ich glaube du bist ziemlich naiv.

Das ist aber das Ziel eines Krieges.... andere Soldaten ...oder Menschen zu töten.
Von verwundeten Feinden hat man mehr als von toten.