Hallo ebrenndouar,
sehr guter Beitrag.
[QUOTE]Diesen Gedanken von Dir, könntest Du ihn etwas näher erläutern?
FrageDie Legitimation durch eine fake-ryu ist allerdings nicht besser als wenn man sich selbst graduiert. Aber das ist auch egal, solange innerhalb des Systems alle dran glauben, dass die Graduierung wirklich diesen Wert und dieses Niveau hat, und dir applaudieren.
Das ist dann Beihilfe zur Selbstverarschun
1)
Wer hat denn die Legitimation mir einen " schwarzen Gürtel " nach einer Prüfung zu verleihen?
Dieses Rangs-System wurde von Jigoro Kano in seinem System dem Judo eingeführt. Eine Abgrenzung durch farbige Gürtel gab es meines Wissens vorher noch nicht.
2)
Zur Legitimation des Gründers des Judo, Jigoro Kano, einfach seine
Biographie lesen.
1877 Beginn des Studiums der Tenjin-Shin-yo-ryu unter Hachinosuke Fukuda. Erstmalige Unterweisung in Jujutsu.
Der Kodokan wurde im Mai 1882 gegründet, wenn ich noch rechnen kann, dann sind das 5 Jahre.
3)
Was soll diese " Legitimation " der " schwarze Gürtel " ?
Ist doch von Verband zu Verband anders zu sehen.
Von einem Judo-ka der für die Olympischle Spiele trainiert, werden doch ganz andere Leistungen erwartet als von dem Judo-ka ( mit dem gleichen Rang )
der nur in seinem Verein übt.
4)
Dann kommt meine nächste Frage, was soll dieser " schwarze Gürtel " ausdrücken?
Hat der Träger mehr Wissen als andere in seinem Verband?
Ist er besser als die niedrigeren Grade?
Wenn ein Kampfsportler seinen eigenen Verband oder Stil-Richtung ins Leben ruft, sich und seinen anderen " Freunden " dort hohe Gürtel verleiht:
Dann ist das wirklich nichts Neues in der Kampfkunst oder Kampfsport- Welt.
Das war schon beim Judo so, dann kam das Karate, dann das Taekwondo, das Aikido, das Ju-Jutsu (DJJV)... usw.
Wenn ich falsch liegen sollten, dann bitte eine sachliche und ausführliche Erläuterung.
Gruß
hans-charles