Fuujin Dann wünsche ich dir viel Spaß und Glück bei deiner Schwarzgurt Prüfung wobei ich deine Haltung nicht ganz verstehe aber das ist natürlich deine Sache..
Würdest du am sprichwörtlichen Allerwertesten von der Welt wohnen, und müsstest beim Verlassen der Schule deine KK Karriere komplett an den Nagel hängen, da gängige Alternativen sehr sehr sehr weit weg sind und du aus beruflichen und finanziellen Gründen keine weiten Reisen unternehmen könntest, würde ich dich voll und ganz verstehen.
Aber du wohnst in Berlin, wo es Alternativen gäbe, die wohl realistisch erreichbar wären.
Die Sache mit dem Aufwand kann ich verstehen, aber ist ein Stück Stoff wirklich so wichtig für dich?
Die körperlichen Fertigkeiten die dir im Lauf des Trainings gelernt hast, gehen ja nicht verloren, wenn du dir was neues suchst. Vielleicht kannst du darauf ja sogar aufbauen.
Was du auch machst, wünsche dir viel Erfolg dabei.
ps. Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber mich haben Gürtel und der übrige Budo Romantik Quark nie interessiert. Das der Teil der japanischen Kampfkünste den ich absolut nicht ausstehen kann. Budoromantik ist ja eigentlich kein Teil der japanischen KK, nur einmal eine Schule im Westen zu finden die nicht von dem Unsinn befreit ist, ist eine Kunst für sich und alles andere als leicht.