Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Kojō-Ryū: bewegte Bilder von Kata und Kumite

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich bin da grundsätzlich bei Schleifer, kata ist erstmal Form bzw. die (richtige) Art und Weise etwas zu tun. Es gibt zig Bücher zu Business "Kata" und Verhalternsregeln etc., Jesse Enkamp hat da mal einen etwas witzigen Blogeintrag zu geschrieben Kata – More Than Just Karate… | KARATE by Jesse

Im Budo Kontext kann man sich mal den Text von Karf F. Friday "Kabala in Motion: Kata and Pattern Practice in the Traditional Bugei" zu Gemüte führen, da steht etwas zum Background bzw. sogar den unterschiedlichen Konnotationen der beiden für "Kata" verwendeten Schriftzeichen.

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

Entschuldigung, ich habe die Seitenzahl verwechselt! Richtig ist Band I, S. 34 (oben).

In den (raren) japanischen Quellen zum Kojō-Ryū fand ich Aussagen von S. Hayashi, nach denen u. a. der leicht nach vorn geneigte Oberkörper ein technisches Merkmal seines Karate ist. Für ihn ist das ein Unterschied zu anderen Karate-Richtungen. Als weitere „Unterschiede“ zu anderen Karate-Richtungen nennt er z. B. den seltenen Gebrauch der Normalfaust (Seiken), obwohl sie in den Kata im Film öfter auftaucht, oder auch das bevorzugte Treten mit dem vorderen Bein, was bei den Kumite-Erklärungen im Film zu sehen ist.

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

@ FireFlea

Danke für den Link. Ist sehr erhellend. Friday muss ich mir später mal durchlesen.

Ich will da bei dem Begriff "Partnerkata" nicht groß rumstreiten, glaube aber, dass nicht umsonst keiner seine Partnerübungen als "Partnerkata" bezeichnet.

@Gibukai

Danke.

Grüße

Inushishi Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich will da bei dem Begriff "Partnerkata" nicht groß rumstreiten, glaube aber, dass nicht umsonst keiner seine Partnerübungen als "Partnerkata" bezeichnet.
    Im Iaidô und Iaijutsu werden Partnerübungen "Kumitachi Kata" genannt um sie von den in der Mehrheit geübten Soloübungen zu unterscheiden. Btw das "Kumi"(組) hier ist dasselbe wie in Kumite.
    Geändert von Inushishi (04-05-2015 um 12:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.09.2007

Standard

@ Nick Nick

Ich empfehle zu dem Thema:

Kata: The Key to Understanding and Dealing with the Japanese
    von Boye Lafayette De Mente

Das desillusioniert den, für meine Begriffe mittlerweile einfach zu sehr mystifizierten, Katabegriff etwas.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Im Iaidô und Iaijutsu werden Partnerübungen "Kumitachi Kata" genannt um sie von den in der Mehrheit geübten Soloübungen zu unterscheiden. Btw das "Kumi"(組) hier ist dasselbe wie in Kumite.
    Interessant, bei uns heißen (hießen) die (waffenlosen) Partnerübungen "Kumite Kata".

@ DerSchleifer

Danke für den Hinweis.

Grüße

Inushishi Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Interessant, bei uns heißen (hießen) die (waffenlosen) Partnerübungen "Kumite Kata".
    Verwundert mich nicht.
    Kumite -> treffende Hände -> impliziert eine waffenlose Partnerübung.
    Kumitachi -> treffende Schwerter -> impliziert eine Partnerübung mit Schwertern
    Geändert von Inushishi (04-05-2015 um 22:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Verwundert mich nicht.
    Kumite -> treffende Hände -> impliziert eine waffenlose Partnerübung.
    Kumitachi -> treffende Schwerter -> impliziert eine Partnerübung mit Schwertern
    Die Analogie war schon klar, dass "kumi" allerdings "treffen" bedeutet, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

carstenm Gast

Standard

Sich treffen: Sich begegnen, eine Gruppe bilden, miteinander etwas tun oder auch gemeinsam handeln, zusammenbinden, konstruieren, bilden ...
    Als Substantiv: Gruppe, Paar, eine Mannschaft ...

Es meint nicht "treffen" im Sinne von "auf die Nase" ...

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Sich treffen: Sich begegnen, eine Gruppe bilden, miteinander etwas tun oder auch gemeinsam handeln, zusammenbinden, konstruieren, bilden ...
    Als Substantiv: Gruppe, Paar, eine Mannschaft ...

Es meint nicht "treffen" im Sinne von "auf die Nase" ...
    OK, danke, hatte es tatsächlich falsch interpretiert.

Grüße

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

hier mal zwei Beispielclips, die „Kojō-Ryū“ zeigen, wie es sich einige Leute in den USA vorstellen. Eine „Anwendung“ aus einer Kata des „Kojō-Ryū“:

https://www.youtube.com/watch?v=638HJd3Jy0E

Eine Partnerübung:

https://www.youtube.com/watch?v=gfTC0h47wc8

Wer möchte, kann das mit dem eingangs von mir verlinkten Film vergleichen …

Dieses „Kojō-Ryū“ geht angeblich auf T. Yabiku (geb. 1945) zurück, der dafür bekannt ist, sich alles Mögliche in Sachen Karate zusammenzureimen. Weil „Kojō-Ryū“, anders als andere Karate-Richtungen, ziemlich unbekannt ist, lässt sich schlecht beurteilen, wie „authentisch“ sein diesbezüglicher Lehrstoff ist und was an seinen Überlieferungslegenden letztlich wirklich dran ist. Jedenfalls will er hier der legitime „Nachfolger“ seiner Linie sein:

Kojo-Ryu Koshinkan Karate & Kobudo Association: Biography

Wie das bei legitimen Geschichten so ist, gab es „Streit“ und der „Nachfolger“ trennte sich von seinem „Kojō-Ryū-Mentor“. Freundlicherweise hat er einen englischen Abschiedsbrief auf seiner Webseite veröffentlicht, damit jeder auch wirklich versteht, worum es geht:

Kojo-Ryu Koshinkan Karate & Kobudo Association: Resignation Letter

Der Mann im ersten Video (mit der „Anwendung“) ist ein Schüler des Briefverfassers. T. Yabiku hatte zuvor bereits einen viel veröffentlichenden amerikanischen Schüler, der allerdings verstorben ist.

Grüße,

Henning Wittwer

Jadetiger Gast

Standard

bezogen auf den Ursprungspost und speziell auf den Jo-Teil:

Sehr interessantes Video!
    Mal abgsehen davon, dass der Jo eindeutig nicht die Lieblingswaffe des vorführenden Herren ist (dafür sind die Handwechsel zu holprig), sind da einige Sachen dabei, die ich so noch nie im Jodo gesehen habe. Erfrischend finde ich, dass diese Jo-Techniken mal nicht Abwehr eines Schwertangreifers sind
    Interessant finde ich vor allem die Verwendung von vielen kurzen Schlägen mit dem vorderen Stockende. Das ist etwas was viele mir bekannte Stockkampfstile explizit nicht machen.

Danke fürs Posten!

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Auch von mir ein Danke für das Posten der Videos Gibukai. Echt spannend mal nen nicht so bekannten Karate Stil in Aktion zu sehen.

Registrierungsdatum
    13.04.2013

Standard

Interessant. Schade, daß "man" kein Japanisch kann.

Diese "Vorbeugerei" des Oberkörpers bei z.B. "Tski" im Einzeltraining ist mir immer wieder befremdlich.

AkushonWasi Gast

Standard

Ich glaube in dem Bunkai-Video was Gibukai als letztes gepostet hat ist das doch der Typ, der auch die OneMinuteBunkai-Serie leitet. War der nicht eigentlich Anhänger der Shorin Ryu ?!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer