Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Der Punkt ist einfach, dass sich gutes Kraftraining nicht dadurch auszeichnet, dass man am Ende irgendwelcher high Rep Burpee - Clean -Jerk - Pull Up Zirkel ins Gym kotzt und sich drei Tage später immernoch kaputt fühlt, sondern dadurch, dass man kontinuierlich stärker wird. Hier sind meiner Meinung nach besonders die Trainer in der Pflicht, sich endlich auch mal im Bereich Krafttraining weiter zu bilden. Das ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft. Aber solange nicht erkannt wird, dass es gerade für fortgeschrittene Athleten bestenfalls sinnlos, aber eher hinderlich ist, in jedem KS Training hunderte Liegestütze und sit ups zu machen, kommen wir da wohl nicht weiter.
Alles richtig!

Das Problem ist nur, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, bei einer heterogenen Gruppe individuell passendes Krafttraining in die "Trainingsstunde" zu integrieren.

Von daher bin ich persönlich der Meinung, dass es besser ist, wenn man als KS-Trainer spezifisch bleibt - also so wenig wie möglich "allgemeine Turn-Übungen" macht.

Um das S&C (wenn nötig) sollten sich die Sportler dann (ggf. mit know-how / Unterstützung des Trainers) selber kümmern.

Ich finde auch die Aufwärmroutine in den meissten Clubs übertrieben lang und anstrengend.

Als Trainingsstunde optimal wäre:
kurz ausreichend aufwärmen (nicht mal annähernd bis zur Erschöpfung!)
ein paar Runden Technik drillen
ein paar Runden sparring
ggf. ein paar Runden Sack oder Pratze
Das ganze passend zum aktuellen Block.
Der Block gibt vor, wie intensiv das ganze wird.

S&C kann dann jeder zu einer anderen Zeit individuell organisieren.