Hallo,
ein Interview mit V. Dimitrijevic (geb. 1953), einem echten Schüler von T. Kase (1929–2004). Im Film werden ein paar der von G. Funakoshi formulierten Paragrafen zum Karate thematisiert. Mein erster Lehrgang mit T. Kase begann mit einer Art Vortrag von T. Kase über „richtiges“ Karate, Budō-Karate. Danach winkte er V. Dimitrijevic heran und führte mit ihm auf (für mich) sehr beeindruckende Art und Weise seine Vorstellung von Karate vor (als Kumite). Für mich war das damals so eine Art Weichenstellung, ein Hoffnungsschimmer, dass Shōtōkan-Ryū etwas ganz anderes ist, als das, was die deutschen ABC-Trainer und Sport-Karateka so drauf hatten und zeigten. Ein paar Jahre später dachte ich an einem verregnetet Wochenende, ich würde an einem weiteren Lehrgang mit T. Kase teilnehmen, aber es handelte sich um ein Missverständnis: der Lehrgang wurde von zwei seiner Schüler geleitet, und einer von beiden war V. Dimitrijevic. Er vermittelte dabei sehr strukturiert und vor allem auch technisch beeindruckend sein Karate, das er von T. Kase lernte. Lange Rede, kurzer Link:
https://www.youtube.com/watch?v=NPOYv4RHKkk
Grüße,
Henning Wittwer