Seite 16 von 119 ErsteErste ... 614151617182666116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Ousi Gast

Talking

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    das hätte ich eher Kombination von Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit bezeichnet oder als Schläue.
    Und was ist für dich Intelligenz, das Erkennen von Zusammenhängen/Mustern, Kreativität? Das abschätzen von Handlungen und deren Folgen, respektive Vorausdenken an sich?
    Auffassungsgabe?
    Jeder hat Stärken und Schwächen, es kommt darauf an was man daraus macht. Einige Menschen können schnell rennen, Andere können 200 Wörter in einer Stunden lernen, andere sind super Schachspieler und wieder andere können super mit ihren Mitmenschen umgehen.
    Es gibt unzählige Fähigkeiten und Talente und alle davon sind irgendwie nützlich.
    Deshalb meine Definition von Intelligenz, welche weit allgemeiner ausfällt als deine. Oder mit anderen Worten Intelligenz ist nicht das Werkzeug welches du bekommen hast sondern dein Umgang mit deinem Werkzeug.

Bezüglich Faultheit: Jein, es ist eine Faulheit repetativem arbeiten gegenüber, es ist keine Scheu vor Arbeit. Im Gegenteil, die Denkarbeit ist temporär meist ein Mehraufwand. Es geht nicht darum Arbeit zu vermeiden oder zu sparen, sondern etwas Langweilliges mit etwas Interessantem zu ersetzten. Es hat etwas mit Spass und Freude an Problemstellungen und weniger etwas mit mangelndem Fleiss zu tun.

Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Ich vertrete die Auffassung,dass alles was wir können und sind von unseren Genen vorgegeben ist.Auch,ob wir uns anstrengen,oder nicht.Von daher ist es zwar falsch,einen Idioten dafür verantwortlich zu machen,dass er dumm ist,allerdings sollte man ihn trotzdem für seine Leistungen benoten.
    Nunja das ist so eine Diskussion in der Entwicklungspsychologie, ob der Mensch komplett durch seine Genetik bestimmt ist, durch seine Erfahrungen oder eine Kombination der Beiden.
    Meiner Meinung nach wäre die Welt langweillig, falls alles durch die eigene Genetik vorbestimmt wäre, auch ist es imho nur eine faule Ausrede um sich vor Dingen, die einem schwer fallen, zu drücken.
    Wusstest du das wir unsere Genetik durch unser Leben verändern können?

@Ambasaal:
    Wenn 90% der Schüler 90% der Punkte erreichen, dann bist du mit 75% am unteren Ende. Und wenn wir jetzt die Normalverteilung für die Notengebung verwenden hast du damit ein Problem.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Eigentlich ist die Frage hier ja nicht:
    'Wie sinnvoll ist Sportunterricht?'
    Da sind wir uns doch wohl alle einig:
    ein solcher Unterricht ist sehr sinnvoll ...
    Aber:
    Wie sinnvoll sind die 'Leistungsnoten' in diesem Fach?

Wenn man z.B. eine Mathematiknote erteilt,
    dann unterscheidet man schon sehr klar, ob der Schüler eine Hauptschule oder ein Gymnasium besucht,
    und je nach Anforderung wird dann auch die Note erteilt,
    wie 'gerecht' die dann ist, steht auf einem anderen Blatt,
    aber immerhin gibt es da schon die Bemühung, Leistungskriterien an das Leistungsvermögen der Schüler anzupassen ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Und was ist für dich Intelligenz, das Erkennen von Zusammenhängen/Mustern, Kreativität? Das abschätzen von Handlungen und deren Folgen, respektive Vorausdenken an sich?
    Auffassungsgabe?
    hab ich doch geschrieben, "viel verstehen"
    Wenn ich viel verstehe, erkenne ich Zusammenhänge, kann die Folgen von Handlungen abschätzen.
    Bei Kreativität kommt es darauf an, ob die Lösungsorientiert ist.

Nur weil ich die Folgen einer Handlung abschätzen kann, heißt das nicht, dass ich auch entsprechend handle.
    Ich kenne sehr intelligente Menschen, die rauchen. Nicht weil die unbedingt krank werden wollten, sondern weil die wohl andere Gründe dafür haben, als rationale Überlegungen.

Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Definition von Intelligenz, welche weit allgemeiner ausfällt als deine. Oder mit anderen Worten Intelligenz ist nicht das Werkzeug welches du bekommen hast sondern dein Umgang mit deinem Werkzeug.
    nö, die fällt nicht weiter aus, sondern anders
    Ein Busfahrer mit einem IQ von 160 wäre nach Deinem Maßstab weniger intelligent, als eine gutausehende Dame mit einem IQ von 90, die sich geschickt von reichen Männern aushalten lässt.
    Nach meiner Definition ist letztere zwar schlau, aber nicht unbedingt intelligent. Sie versteht es zwar ihre Talente gewinnbringend einzusetzen, wird aber Schwierigkeiten haben, komplexe Probleme zu lösen.
    Bei Dir ist Intelligenz vom Lebenserfolg abhängig, da spielen aber eben ganz andere Faktoren rein.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B. eine Mathematiknote erteilt,
    dann unterscheidet man schon sehr klar, ob der Schüler eine Hauptschule oder ein Gymnasium besucht,
    und je nach Anforderung wird dann auch die Note erteilt,
    wie 'gerecht' die dann ist, steht auf einem anderen Blatt,
    aber immerhin gibt es da schon die Bemühung, Leistungskriterien an das Leistungsvermögen der Schüler anzupassen ...
    ich hätte jetzt gedacht, dass das von der Schulform abhängt und nicht vom Leistungsvermögen des Schülers.
    Oder bekommt der gleiche Schüler (gleiche Leistungsfähigkeit) auf unterschiedlichen Schulformen die gleiche Note?

Ousi Gast

Wink

hab ich doch geschrieben, "viel verstehen"
    Wenn ich viel verstehe, erkenne ich Zusammenhänge, kann die Folgen von Handlungen abschätzen.
    Bei Kreativität kommt es darauf an, ob die Lösungsorientiert ist.
    Verstehen ist ein grosses Wort, um es mal provokativ zu sagen: Das technische/mathematische Verstehen und das soziale Verstehen liegen zum Beispiel nicht immer auf dem gleichen Niveau.
    Jetzt könnten wir darüber diskutieren inwieweit dies auf Begabung beruht oder auf mangelder Erfahrung weil Interaktion doch nicht selten stattfindet wenn man selbst etwas nicht lösen kann
    Nur weil ich die Folgen einer Handlung abschätzen kann, heißt das nicht, dass ich auch entsprechend handle.
    Ich kenne sehr intelligente Menschen, die rauchen. Nicht weil die unbedingt krank werden wollten, sondern weil die wohl andere Gründe dafür haben, als rationale Überlegungen.

Das war nicht das Thema, wenn du über Psychologie diskutieren willst kannst du das gerne per PN machen.

nö, die fällt nicht weiter aus, sondern anders
    Ein Busfahrer mit einem IQ von 160 wäre nach Deinem Maßstab weniger intelligent, als eine gutausehende Dame mit einem IQ von 90, die sich geschickt von reichen Männern aushalten lässt.
    Nach meiner Definition ist letztere zwar schlau, aber nicht unbedingt intelligent. Sie versteht es zwar ihre Talente gewinnbringend einzusetzen, wird aber Schwierigkeiten haben, komplexe Probleme zu lösen.
    Bei Dir ist Intelligenz vom Lebenserfolg abhängig, da spielen aber eben ganz andere Faktoren rein.
    Es geht mir nicht darum jemandem aufgrund seines Erfolges zu bewerten sondern darum das es verschiedene Intelligenz gibt.
    Auch bin ich der Meinung das die Reduktion von Intelligenz auf eine Zahl welche die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen beschreibt ein relativ platter Ansatz ist.

Mit anderen Worten, jeder kann etwas besser als Andere, das erkennen was man besser kann und dessen optimalen Nutzen empfinde ich als weit wichtiger.

Deshalb fällt meine Definition sehr wohl weiter aus, da ich jedem die Chance zugestehe Intelligent zu sein, und nicht nur einem halben Prozent.

edit:/ Ich erkläre nur wie ich die Welt sehe, sie ist so für mich interessanter

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

...
    Oder bekommt der gleiche Schüler (gleiche Leistungsfähigkeit) auf unterschiedlichen Schulformen die gleiche Note?
    ... im Sportunterricht wohl schon ...

gruß hafis

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Von wem und auf welcher Grundlage?
    Ein paar Texte:

Tillmann: Leistungsbewertung und Zensierung im Fach Sport, in: PÄDAGOGIK 2/01, 2001

Klafki, 1993, S. 13, zit. nach Tillmann: Leistungsbewertung und Zensierung im Fach Sport, in: PÄDAGOGIK 2/01, 2001,

Dassel, 1971, S. 88, zit. nach Manthey: Zur Problematik des Wertens und Beurteilens im Sportun-
    terricht, 1976, S. 27

Warum sollte man Sport (oder auch Kunst, Musik ) bewerten? Ein Vorschreiber hat es schon gut begründet. Auch sind die Vorausetzungen körperlicher Art telis sehr unterschiedlich, schon in der Grundschule. Soll man da durch schlechte Noten die Motivation zu etwas das vilee mit Freude und Gesundheit zu tun hat (haben kann!) nehmen Ich denke nicht.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    I...
    Und es geht auch nicht nur um Spaß und Gesundheit.
    Warum eigentlich nicht?

Also Leistungssport in der Schule per Pflicht? Weil es NICHT gesund ist, zumindest ein höheres Risikopotential für (Spät-) Schäden hat?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht?

Also Leistungssport in der Schule per Pflicht? Weil es NICHT gesund ist, zumindest ein höheres Risikopotential für (Spät-) Schäden hat?
    ... ei ja, Du darfst halt nicht das zu pflegende Ego der Sportlehrer vergessen,
    nee, war nur ein Spaß ...

aber es ist schon schwer,
    gegen die Tradition anzugehen,
    sowas wie 'mens sana in corpore sano' wird halt gerne oberflächlich betrachtet, und dabei kommt es dann eben auch zu den 'Blüten' ...

gruß hafis

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Auch sind die Vorausetzungen körperlicher Art telis sehr unterschiedlich, schon in der Grundschule.
    Das gilt auch für die geistigen Fächer.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für die geistigen Fächer.
    ... und genau deshalb gibt es ja die verschiedenen Schulformen,
    da kannst Du nicht nur das Allgemeinpaket aus dem herkömmlichen dreigliedrigen System wählen,
    nein Du kannst durchaus auch noch in die 'Feinabstimmung' gehen: 'integrierte Gesamtschule' heißt das dann,
    und dort kannst Du z.B. einen Mathematik-A-Kurs mit einem Englisch- C-Kurs kombinieren ...

nur in Sport geht das dummerweise nicht ...

gruß hafis

KAJIHEI Gast

Standard

Ein paar Texte:

Tillmann: Leistungsbewertung und Zensierung im Fach Sport, in: PÄDAGOGIK 2/01, 2001

Klafki, 1993, S. 13, zit. nach Tillmann: Leistungsbewertung und Zensierung im Fach Sport, in: PÄDAGOGIK 2/01, 2001,

Dassel, 1971, S. 88, zit. nach Manthey: Zur Problematik des Wertens und Beurteilens im Sportun-
    terricht, 1976, S. 27

Warum sollte man Sport (oder auch Kunst, Musik ) bewerten? Ein Vorschreiber hat es schon gut begründet. Auch sind die Vorausetzungen körperlicher Art telis sehr unterschiedlich, schon in der Grundschule. Soll man da durch schlechte Noten die Motivation zu etwas das vilee mit Freude und Gesundheit zu tun hat (haben kann!) nehmen Ich denke nicht.
    Bei Kunst und Musik ist ein großer Teil pragmatsicher Theorie dabei, die man abprüfen kann. Vollkommen begabungsfrei. Daher hinkt der Vergleich mit Sport.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Kunst ist eben die stocksteife Theorie ohne die die Ganze sog "Kreativität" eigentlich nur Geschwafel ist.
    Geändert von KAJIHEI (24-09-2015 um 22:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Bei Kunst und Musik ist ein großer Teil pragmatsicher Theorie dabei, die man abprüfen kann. Vollkommen begabungsfrei. Daher hinkt der Vergleich mit Sport.
    Ein nicht unerheblicher Teil der Kunst ist eben die stocksteife Theorie ohne die die Ganze sog "Kreativität" eigentlich nur Geschwafel ist.
    Öhm theoretisch gibts auch zu Sport Theorie. Praktisch hatte ich sogar welche in Sek II.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Masterff Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Öhm theoretisch gibts auch zu Sport Theorie. Praktisch hatte ich sogar welche in Sek II.
    Stimmt, hatte ich auch in der Oberschule als Prüfung.
    In allen 5 Klassen..
    Habe sie als Abendschule absolviert, wurde aber immer geprüft.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Gab es bei uns nicht. Bei uns war noch reine körperliche Betätigung unter Ausschluß jeglicher denkerischer Hirnaktivität angesagt.
    Daher hab ich ja die Unterscheidung getroffen, aber wenn sich das geändert hat ?
    Wäre ja sehr schön.

Seite 16 von 119 ErsteErste ... 614151617182666116 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer