Ja und? Haben es halt bislang nie gelernt. Gibt aber auch genug Menschen die schwimmen/lesen/schreiben erst im hohen Altern gelernt haben.
Soll sogar Leute geben die nach schweren Unfällen wieder laufen/essen/sprechen lernen mussten. Wären die mit Deiner Einstellung ("Bin zu Alt") an die Sache ran gegangen - dann wäre das auch nichts geworden.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
... ne, das stimmt so nicht,
ich kenne eine Schülerin, die hat schon alles mögliche gelernt, auch Sachen, für die sie sich eigentlich nicht so interessiert,
faul ist die keineswegs, drückt sich auch nicht vor dem Schwimmunterricht, hat in allen anderen Fächern nur Einer und Zweier, aber das mit dem Schwimmen kriegt sie einfach nicht hin, keiner weiß warum, verstehen kann ich's auch nicht;
aber dass der Kollege Sportlehrer ihr trotz ihrer sichtlichen Bemühungen, die er im übrigen auch selbst einräumt, nur eine Fünf erteilen kann, begründet er damit, dass 'Sport' eben ein ganz normales Schulfach sei, das den gleichen Leistungskriterien unterliege, wie alle anderen Fächer auch ... und genau dieser Anspruch ist es eben, der hier diskutiert werden soll ...
gruß hafis
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)
Geht die Schülerin unter oder erfüllt sie nur nicht die festgelegten Normen?
Ich bleibe dabei: Schwimmen kann jeder lernen - es kann allerdings nicht jeder Olympiasieger werden...
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Recht hat er ja. Die Noten sollen den Leistungstand des Schülers wiederspiegeln. Kann jemand keine einfachen Gleichungen lösen, dann bekommt er auch keine gute Note in Mathe. Schafft er es nicht ordentliche Sätze zu bilden, dann gibt es keine gute Deutschnote. Kann jemand nicht schwimmen dann gibt es keine gute Sportnote. Schwimmen dürfte ja nicht die einzige Sportart sein die in die Endnote einfließt. Und selbst wenn die Schülerin in allen Sportarten schlecht ist. Dann weiß sie halt das sie nicht Sport studieren sollte. Wo ist das Problem.
Weil der Sportunterricht u.a. auch aufzeigen soll, dass es sich lohnt zu trainieren und hart an sich zu arbeiten, um vllt. in einer Sportart die einem nicht so liegt, dennoch eine passable Note zu bekommen.
Weil der Sportunterricht u.a. auch dafür da ist, dem Kind Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und es Ängste überwinden zu lassen. Ihm zu zeigen, dass man Anstregungen und Schmerzen auch aushalten kann, und sich diesen nicht immer gleich entziehen muss.
Mithin also eine gewisse Charakterschule zu bewirken, der ich mich ohne Notendruck doch allzu leicht entziehen könnte.
Daneben darf auch nicht vergessen werden, dass Sportunterricht einen Wert für den Erhalt unserer Kulturgutes "Sport" besitzt. Soll heißen, bestimmte Sportarten gehören zu unserer Zivilisation, ähnlich wie Kunstwerke oder Musikstücke, und es ist mMn ein Wert an sich, diese mal kennengelernt und sich mit ihnen auseinandergesetzt zu haben.
Auch hier würde es wohl ohne Notendruck für viel Jungs auf "Bolzen" und für die Mädels auf Aerobic oder Tanz o.ä. hinauslaufen.
... na ja, der Kollege sagt zwar: ' wie eine bleierne Ente ',
dennoch gibt er zu, dass sie nicht wirklich untergeht ...
also wenn ich mir das so betrachte, dann wäre folgendes Verfahren für eine Mathematiknote vergleichbar:
'ich unterrichte für ein ganzes Halbjahr nur Geometrie und erteile die Note unter dem Aspekt, wie exakt die Zeichnungen sind, und wenn die Längen um mehr als x mm oder die Winkel um mehr als y° abweichen, dann ist eben Land unter ...'
dagegen würde wohl hoffentlich jeder hier Sturm laufen, oder?
gruß hafis
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)
Wieso "Sturm laufen"?
Geht es in Geometrie denn nicht darum, exakt zu zeichnen und Winkel genau zu messen?
Ähm NEIN