Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Klingt ein wenig so, als würde bei euch da eher Wert drauf gelegt den Leuten schnell bunte Bauchbinden umzulegen anstatt auf gute Technik zu achten.
Ja... genau das ist das, was ich gemeint habe. Mir kommt das auch merkwürdig vor, jetzt wo du das so erzählst. Deshalb sagte ich: Vor der nächsten Prüfung wartest du halt am besten mal ein halbes Jahr länger. Oder ist man am Ende auch noch verpflichtet, die Prüfung zu machen? Dann würde ich mir ganz schnell einen anderen Verein / ein anderes Dojang suchen.

Ich habe beim jetzigen Hosindo erst eine Prüfung gemacht, obwohl ich schon über ein Jahr da bin. Und auch vorher beim Seido Karate habe ich mir Zeit gelassen. Beide Male wäre ich laut Trainer schon ein halbes Jahr früher so weit gewesen, die Prüfung machen zu können. Aber mir war das nicht genug. Mir war immer wichtig, dass ich *selbst* mich sicher genug dafür fühle. Wenn ich mich selbst noch zu unsicher fühle und dann vielleicht wirklich die Prüfung bestehe und die nächsten Techniken dazu kommen, obwohl ich für mich persönlich mit den bisherigen Techniken noch gar nicht "fertig" bin, dann bringt das einfach nichts.

Wie schon vorhin in einem anderen Thread gesagt: Ich trainiere nicht, um Gürtel zu jagen; ich trainiere für *mich*, und zwar *nur* für mich.