Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Ist Wurst krebserregend?

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard Ist Wurst krebserregend?

http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-1059633.htm

Oder kommt wieder das Todschlag-Argument mit den Studien, die einen sagen das, die anderen dies? Ist das wirklich nur eine Glaubensfrage?
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    12.02.2014

Standard

Ich sage: Alles ist Krebs erregend.

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Check

Der Artikel selbst ist reichlich panikierend geschrieben - hier ist (vor allem der zweite Teil) deutlich sachlicher:
    Krebsrisiko: Rauchen kann töten, Wurst essen auch? | ZEIT ONLINE
    Leider ist bei mir die Studie selbst nicht erreichbar, sodass ich sie nicht "bewerten" kann
    Also angeblich 18% höheres Risiko bei 50 Gramm Fleisch/Wurst täglich - aus dem Artikel ergeht leider nicht, ob der Fleischverzehr nicht auf einer Anderen Stelle das, sagen wir Mal Knochenkrebsrisiko nicht um 24% senkt, oder so.

Letztendlich wird es bei (halbwegs) natürlichen Produkten immer eine Glaubensfrage bleiben, bei der der Pendel mal in die eine, mal in die andere Richtung ausschlägt.
    "Natürlich" erwähne ich, weil Pflanzen, Pilze, Tiere (und Menschen) evolutionstechnisch lange Zeit hatten, um sich an einander anzupassen, weshalb sich die chemischen Zusammensetzungen zwar im Einzelfall ungünstig auswirken können, im Großen und Ganzen aber eher eine positive Wirkung haben.
    Des kann bei den komplett verkünstelten Nahrungsmitteln deutlich negativer ausfallen...

Registrierungsdatum
    28.11.2011

Standard

Von Pökelsalz habe ich das schon öfter gehört bzw. gelesen...

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Jedenfalls soll hoher (ud roher) Fleischkonsum u.a. begünstigend auf Gicht und u.a. orthopäsche Krankheiten sein.

Und Resistenzen gegenüber z.B. Antibiotika soll es auch mit sich bringen können.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Wenn die Wurst wie ein **** weiblicher Krebs aussieht, dann könnte das männliche Krebse in der Paarungszeit erregen.

Spaß beiseite, es gibt doch recht klare Hinweise darauf, dass ein höherer Verzehr von verarbeitetem Fleisch das Darmkrebsrisiko erhöht.
    In konventionellen Wurstwaren sind ja z.B. aus kosmetischen Zwecken Nitritpökelsalze enthalten, d.h. man kennt auch einen möglichen Mechanismus.

vergl. diesen Beitrag von Stick Alliance: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3421440

dabei sollte man beachten, dass es um das relative Risiko geht.
    Also ein Wurstesser bekommt nicht mit 18% (? kann den Artikel nicht lesen) Wahrscheinlichkeit Darmkrebs, sondern 18% wahrscheinlicher als jemand aus der wurstabstinenten Verlgeichsgruppe.
    Wenn die Vergleichsgruppe also eine Wahrscheinlichkeit von 15% hat (in dem betrachteten Zeitraum) an Darmkrebs zu erkranken, dann hatte der Vielwurstesser eine Erkrankungswahrscheinlichkeit von 17,7%.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

die angst vor krebs ist wahrscheinlich krebserregender als ne curry-wurst.

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ...
    Ist das wirklich nur eine Glaubensfrage?
    Es ist tatsächlich eine Glaubensfrage.
    Insofern, als durch diese ständig neuen Erkentnisse suggeriert wird man könne das Sterben durch gesunden und gottgefälligen Lebenswandel vermeiden. Sprich, man weist den Erkrankten Verantwortung für ihre Krankheit zu.
    Das mag medizinisch und statistisch sogar hinkommen, sollte allerdings mit Sorge betrachtet werden, da es im Einzelfall ja immer an was anderem gelegen haben kann. Krebs ist nun mal in erster Linie Schicksal (obendrein ein grausiges) und sollte auch als solches betrachtet werden dürfen.
    Geändert von Fry_ (26-10-2015 um 16:24 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

Registrierungsdatum
    25.01.2009

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und Resistenzen gegenüber z.B. Antibiotika soll es auch mit sich bringen können.
    Das kommt wohl eher dadurch, dass während der Zucht die Tiere mit allen möglichen Medikamenten vollgepumpt werden.

Sven K. Gast

Standard

Da kaum jemand Verzehrrichtlinien kennt bzw. einhält ist es klar, dass das Risiko steigen KANN. Leider ist das Auftreten von Krebs meist multifaktorisch. Die allermeisten Studien sind im Labor an VersuchsTIEREN getestet worden; welche EXTREME Dosen erhalten haben und von Hause aus ein höhere Letalität aufweisen. Ich verweise hier mal auf die angebliche Krebsstudie zum Monsanto-Mais. Nicht alles ist 1:1 auf den Mensch übertragbar. Die Krux liegt ja auch in der "Verarbeitung" und nicht am Fleisch per se.

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Einst sprach ein weiser Mensch in diesem Forum: "Wurst ist in uns allen"

Mehr ist nicht hinzuzufügen.

Pharao Gast

Standard

Wenn Wurst Krebserregend waere, waere mein Großvater längst Tod. Der isst Tonnenweise Wurst.

dermatze Gast

Standard

[.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:13 Uhr)

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Ein Mediziner meinte mal das wenn Salz und Fett erhitzt bis gebraten wird es dann Krebsverursachend sein kann.

Bei Wurst könnte ich mir theoretisch vorstellen das diese eher gegen Krebs/Candela den Körper stärkt.
    Geändert von Robb (26-10-2015 um 18:02 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer