Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Ist Wurst krebserregend?

Serjoscha Gast

Standard

Sehr sehr viele Dinge sind potenziell Krebserregend. Würde man auf alles davon verzichten, könnte es unter Umständen schwierig werden noch etwas zu genießen.
    Darüber hinaus hängt die Gefahr tatsächlich an Krebs zu erkranken von sehr sehr vielen weiteren Faktoren ab, auf welche man nicht immer Einfluss hat.
    Natürlich ist ein angemessener Grat an Vorsicht nicht falsch, aber es lohnt sich auch nicht zu viele Gedanken daran zu verschwenden.

Alles in Maßen wäre also eine passende Devise.

Egal was man tut, das Leben ist immer Tödlich. Man sollte es also so gut es geht genießen, und sich die kleinen Freuden nicht durch unter Umständen völlig zwecklose Vorsichtsmaßnahmen nehmen lassen.

Zeiteisen Gast

Standard

"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie."

Registrierungsdatum
    22.02.2003

Standard Sind ja hier im KKB...

Stick Alliance Gast

Standard

nitropökelsalzfleisch
    Das Fleisch ist einfach zu schnell unterwegs und aus "Need for Speed" ausgebüxt.
    Aber mal ehrlich, Nitrit ist eine Industriechemikalie und trägt GHS 03,06,09. Doch es gibt ja auch "Nitropökelsalz"-freie Fleischwaren.

Registrierungsdatum
    10.09.2013

Standard

Ich finde, das Interessante an der Einstufung von verarbeitetem Fleisch als „krebserregend“ (bzw. von rotem Fleisch als „wahrscheinlich krebserregend“) ist die Reaktion darauf.

Es hat lange gedauert, bis allgemein akzeptiert wurde, dass Rauchen ein Risikofaktor für Krebs und andere Krankheiten ist. Pro Jahr sterben etwa eine Million Menschen wegen Rauchen an Lungenkrebs; an Krebs, der durch verarbeitetes Fleisch entstanden ist, sterben schätzungsweise 34000 Menschen.

Das heißt, Rauchen ist immer noch die Nr. 1, wenn es vermeidbaren Krebs geht. Fleischessen kommt erst sehr viel später, da ist das individuelle Risiko schon wesentlich geringer, aber global gesehen macht es sich schon bemerkbar. Wer an sein persönliches Krebsrisiko (außer durch Nichtrauchen) weiter senken möchte, isst eben kein verarbeitetes (und möglichst auch kein rotes Fleisch) mehr. Wem das (vergleichsweise geringe) Risiko egal ist, braucht nichts zu ändern.

Die Einschätzung der WHO ist, dass verarbeitetes Fleisch sehr gut belegt krebserregend ist und damit in derselben Kategorie wie bspw. Asbest oder Tabakrauch steht. Wie stark krebserregend (d.h. wie gefährlich) eine Substanz nun ist, wird dadurch nicht ausgesagt.

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Das Fleisch in dieser Darreichungsform irgendwie krebserregend oder sehr ungesund ist sollte jedem mit arbeitendem Hirn schon vorher bewusst gewesen sein.
    Was mich eher nervt sind Reaktion wie "Alles ist krebserregend..." mag ja sein, aber manches mehr als anderes und herauszufinden was ganz besonders und wieso ist eben ganz nett damit mans weiß.
    Diese Art zu denken ist ein Schritt zurück aus persönlichen Befindlichkeiten.
    Ich denke auch nicht, dass immer die Dosis das Gift macht. Wer selten Schnaps trinkt und auch ruacht, konsumiert immer noch Gift welches er in egal welcher Dosis lieber ganz weg lassen sollte.
    Gesundheitlich betrachtet.

Gast Gast

Standard Vegetarier erkranken häufiger an Darmkrebs

Deutsches Ärzteblatt: Studie: Vegetarier erkranken häufiger an Darmkrebs

Für jeden gib es die passende Studie.

Ich würde mal behaupten, das alle Lebensmittel in der Qualität schlechter geworden sind.
    es werden zu viele Zusatzstoffe verwendet, die nicht überprüft und kontroliert werden. Bei Tieren und Pflanzen kommt dann noch eine verunreinigung über dritt Wege in frage (Fütter, bzw. Düngung etc.), ähnlich wie beim Lachs, der nachweislich gefährlich ist, weil Ethoxyquin verseucht.

planet e. : Ein giftiger Verdacht - ZDF.de

Es wird wohl bald so sein, das man sich gar nicht Gesund ernähren kann.

Mariusl. Gast

Standard

Also falls dich oder sonst irgendwen das Thema wirklich intressiert der kann sich gerne schnell informieren. Und zwar so:
    -Gehe auf youtube und gebe ein: carbtheveganup und schaue alle videos in diesem kanal
    -gehe auf spotify und höre dir das Buch : China Study.
    Gelesen von christoph maria herbst alias stromberg an
    Gehe in den buchladen deines vertrauens und wenn das amazon ist dann gehe auch dort hin und bestelle die Bücher: die high carb diät von McDougall , 80/10/10 von graham, und alle bücher von dr. Neil bernard und dr. Esselstyn

Damit sollte die wissenschaftliche beweislage für alle die nach studien schreien geklärt sein
    Bitteschön

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Mariusl. Beitrag anzeigen
    Also falls dich oder sonst irgendwen das Thema wirklich intressiert der kann sich gerne schnell informieren. Und zwar so:
    -Gehe auf youtube und gebe ein: carbtheveganup und schaue alle videos in diesem kanal
    Erstes Video angemacht und gleich wieder abgeschaltet, meine Fresse, das ist doch nicht dein Ernst.

Sven K. Gast

Standard

Krebsforscher warnen vor zu viel Fleisch - WDR 5

Mal ein objektiver "Bericht" zur "China Study"
    http://www.urgeschmack.de/die-veblue...e-china-study/

Zu dem YT-Heini sag ich mal nichts.
    Geändert von Sven K. (27-10-2015 um 18:27 Uhr)

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Krebsforscher warnen vor zu viel Fleisch - WDR 5

Mal ein objektiver "Bericht" zur "China Study"
    Die veblüffende Biegsamkeit von Fakten: The China Study - Urgeschmack

Zu dem YT-Heini sag ich mal nichts.
    Fleisch ist kein Gift, gutes Fleishc sinnvoll konsumiert ermöglicht eine Ernährung die der vegetarischen aber vor allem der veganen überlegen ist.
    Trotzdem bin ich nicht mehr bereit Tiere zu essen, rein ethisch und weil ich darauf verzichten kann mir ab und zu mal was direkt vom Bauern zu holen.
    Als Vegetarier muss ich zumindest keine Mängel in Kauf nehmen wie Veganer...

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Mariusl. Beitrag anzeigen
    carbtheveganup und schaue alle videos in diesem kanal
    Gibts von dem auch Videos wo er auch kompakte Informationen liefert und nicht nur die ganze Zeit rumlabert?

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Mich interessiert von welchem Land dieser Verdacht auf Krebs erzeugend herausgegeben wurde. Die Webseite kann ich nicht mehr nachverfolgen. Ist diese Nachricht auch im Ausland in andere Sprachen verbreitet?
    Geändert von Robb (28-10-2015 um 09:44 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Ich würde mal behaupten, das alle Lebensmittel in der Qualität schlechter geworden sind.

Es wird wohl bald so sein, das man sich gar nicht Gesund ernähren kann.
    Ich meine, das siehst du zu negativ. Heutzutage haben wir eine Fülle von Nahrungsmitteln, die uns weitgehend unabhängig von der Jahreszeit zur Verfügung stehen, wir haben so viel davon, dass wir uns (egal welche Nahrung wir vorziehen) auch mit gesunder Nahrung zu Tode essen können. Die Qualitätskontrollen haben zwar Lücken, sind aber ganz gut. In aller Regel müssen wir keine Angst davor haben, uns mit verdorbenen Lebensmitteln, Schimmelpilzgiften, Schwermetallen usw. zu vergiften. Selbst in Fast-Food-Restaurants bekommt man heute vermutlich bessere Qualität als vor 50 Jahren in irgendeinem Restaurant (man muss ja auf seinen Ruf achten).

Natürlich gibt es heute auch schlechte Lebensmittel. Aber man hat zumindest weitgehend die Wahl, was man sich einverleiben will.

Der Unterschied zu früher ist, dass man heute mehr Informationen erhält und mehr sensibilisiert ist für Gifte und verdorbene Lebensmittel. (Ich glaube nicht, dass Brot aus angeschimmeltem oder mit Mutterkorn belastetem Mehl gesünder ist als Brot aus Mehl, das Rückstände von Glyphosat enthält.)

Registrierungsdatum
    10.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Mich interessiert in welchen Land dieser Verdacht auf Krebs erzeugend herausgegeben wurde. Die Webseite kann ich nicht mehr nachverfolgen. Ist diese Nachricht auch im Ausland verbreitet?
    Hier ist noch einmal ein Artikel vom Spiegel: Wurst als Krebserreger? Die wichtigsten Antworten - SPIEGEL ONLINE

Und hier von der WHO: WHO | Q&A on the carcinogenicity of the consumption of red meat and processed meat

Verarbeitetes Fleisch ist ebenso sicher krebserregend wie bspw. Tabakrauch oder Asbest, das bedeutet es gibt Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, die diesen Schluss evident erscheinen lassen. Noch einmal: es ist weit mehr als nur ein „Verdacht”. Verarbeitetes Fleisch ist krebserregend.

Allerdings ist damit noch nichts darüber gesagt, wie stark krebserregend verarbeitetes Fleisch ist. Durch den Verzehr von verarbeitetem Fleisch erhöht sich das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, von 0,3 auf 0,4 Prozent (das gilt für eine durchschnittliche 45-jährige Frau für die nächsten 10 Jahre). Durch Tabakrauch und durch verschmutzte Luft drohen größere Gefahren, soviel ist sicher.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer