Seite 37 von 119 ErsteErste ... 2735363738394787 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 555 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn der Notendurchschnitt so schlecht ist, dass es auf die Sportnote ankommt, dann ist das nur die Folge eines anderen Problems, aber nicht das Problem selbst.
    Ein Auto bleibt auch nicht stehen, weil die Tankanzeige auf null steht, sondern weil der Tank leer ist.
    ... Du hast den Knackpunkt erkannt,
    deshalb kann es nicht sein, dass eine Eins oder Zwei in Sport einen Gymnasiasten vor dem 'Sitzenbleiben' bewahrt, während er mit den gleichen schwachen Leistungen in anderen Fächern eine 'Ehrenrunde' drehen müsste, wenn er in Sport nur eine Drei geschafft hätte ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... Du hast den Knackpunkt erkannt,
    deshalb kann es nicht sein, dass eine Eins oder Zwei in Sport einen Gymnasiasten vor dem 'Sitzenbleiben' bewahrt, während er mit den gleichen schwachen Leistungen in anderen Fächern eine 'Ehrenrunde' drehen müsste, wenn er in Sport nur eine Drei geschafft hätte ...
    Unterscheidet sich bezüglich der Ausgleichsmöglichkeit Sport von Bildender Kunst oder Musik?
    Es wird doch schon beim Ausgleichen zwischen verschiedenen Fächergruppen unterschieden, oder?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Es gibt einen schönen Koranvers da heisst es: >>Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als das Sie zu leisten vermag.<<
    Ok, aber was ist nun, wenn der Schüler weniger leistet, als Allah ihm auferlegte?
    Soll heißen, was ist, wenn Allah wollte, dass du in Sport eine 2 bekommst, du aber einfach deinen trägen Ar*** nicht hochkriegst und den Allbarmherzigen damit erzürnst? Untergang des Abendlandes?

Und wieso antwortest du nicht auf die Frage, die ich schon dreimal gestellt habe?
    Wie kann eine Gesellschaft nach deinem Leistungsdenken funktionieren? Was erzählst du später deinem Chef, der dich gutgläubig einstellte, weil du in der Schule nur 2er und 3er hattest obwohl du eigentlich nichts kannst?

Fragen über Fragen...

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

...
    Es wird doch schon beim Ausgleichen zwischen verschiedenen Fächergruppen unterschieden, oder?
    ... also ich habe nur mit den Versetzungsbestimmungen in Hessen zu tun,
    und da ist es so, dass Du sogenannte Hauptfächer nur durch andere Hauptfächer ausgleichen kannst und Nebenfächer durch alle anderen Fächer.

Aber Du könntest Dir einmal folgendes Szenario vorstellen:
    Englisch: schwache Vier
    Deutsch: schwache Vier
    Latein: schwache Vier
    nur der Mathelehrer sagt: Fünf
    und der Physiklehrer sagt das Gleiche,
    aber Geschichte, Powi, Bio ... ringen sich alle noch zur schwachen Vier durch,
    und da kann es schon entscheidend sein, ob die Physiknote durch einen Ausgleich in Sport 'aus der Welt' geräumt werden kann oder nicht,
    denn wenn die Physiknote 'ausgeglichen' wäre, könntest Du nach den Sommerferien eine 'Nachprüfung' in Mathe machen, und die könnte mit entsprechendem Einsatz sogar als schwache Vier, und somit bestanden, enden.
    Wenn Deine Physiknote hingegen nicht ausgeglichen wäre, hättest du die Möglichkeit der Nachprüfung nicht ...

Natürlich könnte das Szenario auch anders aussehen:
    Schüler hat überall ein glattes oder sogar gutes 'Ausreichend'
    bloß in Sport hat er eine Fünf, wenn er dann auch noch in Kunst oder Musik oder Religion aus irgendeinem Grund eine Fünf eingefahren hat, wird er nicht versetzt, die Möglichkeit einer Nachprüfung besteht nicht ...

na ja, ist halt hessische Realität, anderswo ist das vielleicht besser ...

gruß hafis

Gast Gast

Standard

... also ich habe nur mit den Versetzungsbestimmungen in Hessen zu tun,
    und da ist es so, dass Du sogenannte Hauptfächer nur durch andere Hauptfächer ausgleichen kannst und Nebenfächer durch alle anderen Fächer.
    Ich nehme mal an, dass Sport, außer eventuell in der Oberstufe auf LK-Niveau nicht als Hauptfach gilt.
    D.h. es steht gleichberechtigt mit anderen Nebenfächern insbesondere Religion, BK und Musik auf einer Stufe.
    Das scheint Dir nicht zu passen.

Natürlich könnte das Szenario auch anders aussehen:
    Schüler hat überall ein glattes oder sogar gutes 'Ausreichend'
    bloß in Sport hat er eine Fünf, wenn er dann auch noch in Kunst oder Musik oder Religion aus irgendeinem Grund eine Fünf eingefahren hat, wird er nicht versetzt, die Möglichkeit einer Nachprüfung besteht nicht ...
    ich korrigiere mich, Du scheinst also auch Religion, Kunst und Musik in der Bedeutung unterhalb der anderen Nebenfächer einzuordnen.
    Unklar bleibt, ob nun Sport in einer Gruppe mit Religion, Kunst und Musik steht oder noch darunter?

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Ich nehme mal an, dass Sport, außer eventuell in der Oberstufe auf LK-Niveau nicht als Hauptfach gilt.
    D.h. es steht gleichberechtigt mit anderen Nebenfächern insbesondere Religion, BK und Musik auf einer Stufe ...
    Was ist BK?

Im Übrigen geht es für mich nicht um 'Unterordnung' sondern um die 'Relevanz' eines Faches für die Frage, ob und warum ein Schuljahr wiederholt werden sollte oder nicht;
    in meinem ersten Beispiel wäre ich durchaus für eine Wiederholung gewesen, im zweiten nicht ...

gruß hafis
    Geändert von Hafis (07-11-2015 um 23:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Und warum soll Sport dafür keine Relevanz haben?

Gast Gast

Standard

Was ist BK?
    bildende Kunst

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Deine Position ist schon klar Hafis, du kannst halt nur nicht schlüssig begründen, warum Sport kein versetzungsrelevantes Fach im Fächerkanon sein soll.

Insgesamt läuft es scheinbar auf deinen persönlichen Geschmack hinaus. Warst du selber nicht gerade Leistungsspitze im Schulsport, oder woher kommt diese Abneigung gegen Notengebung in dem Fach? Und warum dann bspw. nicht auch in Musik oder Kunst? Sind das denn Fächer, die ich für die "Studierfähigkeit" oder mein späteres Berufsleben unbedingt brauche?

Und außerdem passt dein Beispiel zu dem was Aruna schrieb wie Faust auf's Auge. Wenn ich schon fünf 4er und zwei 5er auf dem Zeugnis hab, und die Sportnote nun das Zünglein an der Waage darstellen soll, dann ist vorher schon so einiges andere gewaltig schief gelaufen.

Gast Gast

Standard

Im Übrigen geht es für mich nicht um 'Unterordnung' sondern um die 'Relevanz' eines Faches für die Frage, ob und warum ein Schuljahr wiederholt werden sollte oder nicht;
    in meinem ersten Beispiel wäre ich durchaus für eine Wiederholung gewesen, im zweiten nicht ...
    Wenn ein Fach nicht relevant für die Versetzungsfrage ist, was heißt das dann anderes, als dass die Leistungen in diesem Fach für den Schulerfolg unerheblich sind und daher die Lehrer, die den Schüler in diesem Fach unterrichten, kein Mitspracherecht bei der Entscheidung über die Versetzung haben?
    Wenn der Schulerfolg angeblich in der allgemeinen Studierfähigkeit besteht, warum sollten die entsprechenden Schulfächer nicht relevant für den Schulerfolg sein?

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ok, aber was ist nun, wenn der Schüler weniger leistet, als Allah ihm auferlegte?
    Soll heißen, was ist, wenn Allah wollte, dass du in Sport eine 2 bekommst, du aber einfach deinen trägen Ar*** nicht hochkriegst und den Allbarmherzigen damit erzürnst? Untergang des Abendlandes?

Und wieso antwortest du nicht auf die Frage, die ich schon dreimal gestellt habe?
    Wie kann eine Gesellschaft nach deinem Leistungsdenken funktionieren? Was erzählst du später deinem Chef, der dich gutgläubig einstellte, weil du in der Schule nur 2er und 3er hattest obwohl du eigentlich nichts kannst?

Fragen über Fragen...
    Soll der, der nichts kann später Betteln gehen? Was soll er deiner Meinung nach machen.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Falsche Herangehensweise.
    Es gibt Niemanden der "nichts kann". Nur in deiner Welt gibt es das.
    In der Realität hat jeder Stärken und Schwächen, die es herauszufinden gilt. Und dann muss man ranglotzen, um seine Stärken weiter auszubauen und die Schwächen soweit möglich zu beheben.

Du hast bis jetzt auch noch nicht dargelegt, was du wirklich getan hast um deine Leistungen im Schulsport zu verbessern. Bis auf dein ominöses einmal die Woche 'ne Stunde unorthodoxen Fußball spielen... Was immer das auch heißen mag.

Wenn ich nicht lesen kann, dann bringt es auch nichts, angestrengt zu versuchen, den Inhalt eines Textes zu erfassen. Ich muss erstmal lesen und schreiben lernen, bevor ich Aufsätze verfassen kann. Verstehst du das?
    Geändert von Kensei (08-11-2015 um 09:48 Uhr)

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Falsche Herangehensweise.
    Es gibt Niemanden der "nichts kann". Nur in deiner Welt gibt es das.
    In der Realität hat jeder Stärken und Schwächen, die es herauszufinden gilt. Und dann muss man ranglotzen, um seine Stärken weiter auszubauen und die Schwächen soweit möglich zu beheben.

Du hast bis jetzt auch noch nicht dargelegt, was du wirklich getan hast um deine Leistungen im Schulsport zu verbessern. Bis auf dein ominöses einmal die Woche 'ne Stunde unorthodoxen Fußball spielen... Was immer das auch heißen mag.

Wenn ich nicht lesen kann, dann bringt es auch nichts, angestrengt zu versuchen, den Inhalt eines Textes zu erfassen. Ich muss erstmal lesen und schreiben lernen, bevor ich Aufsätze verfassen kann. Verstehst du das?
    Ich kenne einen Menschenn der nichts kann. Nämlich mich! Man hat sogar anfangs gezweifelt ob ich überhaupt die Regelschule schaffe. Weil ich als Kind Sprachprobleme hatte und eben meine motorischen Störungen.
    Geändert von Pharao (08-11-2015 um 09:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Du hast sie aber geschafft, oder? Was hast du denn so für Noten in welchen Fächern?
    Und was hast du berufsmäßig alles so versucht um zu wissen, dass du "nichts kannst"?
    Warst du inzwischen mal bei der ARGE und hast dich um einen Minijob im kirchlichen Bereich bemüht?

Du kannst laufen, greifen, heben, sprechen... sollte reichen um irgendwo mit ein paar Handgriffen aushelfen zu können, oder?

Wenn du körperlich nicht belastbar bist, wie wäre es mit Telefonhotline oder sowas?
    Geändert von Kensei (08-11-2015 um 09:54 Uhr)

Pharao Gast

Standard

Auf mein Abschlusszeugnis habe ich überall ausreichend. Nur in Religion ein befriedigend und in Deutsch eine 2.
    Im Wahlpflichtfach habe ich sogar mangelhaft.

Seite 37 von 119 ErsteErste ... 2735363738394787 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer