Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Zeit zu sehr ins Detail zu gehen, daher eine eher allgemeine Antwort.
Alvin erklärt hier sehr wortreich genau das, was ich weiter oben als Fehlverständnis beschrieben habe.
Im Grunde ist das was er über Pengjin schreibt gar nicht völlig falsch, aber er hat, wie man auch in seinen Demonstrationen klar erkennen kann, ein beschränktes, zu einfaches Verständnis davon wie Pengjin eingesetzt wird.
Bei ihm läuft es letztlich auf ein Kraft gegen Kraft hinaus.
Das kann man in seinen Videos immer wieder sehen.
Kraft (auch wenn es sich um Pengjin handelt) gegen Kraft ist immer ein schlechter, in seiner Effektivität begrenzter Ansatz.
Er scheint den Wechsel zwischen voll und leer nicht zu verstehen, bzw. richtig einsetzen zu können.
Auf einem ganz anderen Niveau kann man diesen Wechsel bei Ma Jiangbao beobachten. Wobei Martin hier auch nicht mit übertriebener Hoppserei reagiert wie Alvins Partner. Wenn, dann stolpert Martin richtig und verliert komplett sein Gleichgewicht, das ist bei Alvins Partner nicht so.
Klaus, ich sprach übrigens nirgendwo davon dass man nur zurück gehen solle oder sich in Rauch auflösen muss.
Es geht darum den Wechsel von viel und sehr wenig Pengjin (verschwinden sollte es nie) geschickt zu nutzen, um sich nicht auf Kraftspielchen einlassen zu müssen.
Der Vergleich Handball und Kampfkunst hinkt übrigens stark.

Wohin es führt wenn man sich ausschließlich auf sein unüberwindbares Chen-Taiji geprüftes Pengjin verlässt, kann man schön in einem gerade aufgetauchten Video von Chen Ziqiang beobachten:

Kraft gegen Kraft. Der Schwächere/Leichtere "verliert".
Wir können uns ja gerne mal treffen, Christoph.
Dann kann ich dir demonstrieren was ich meine, und du kannst mir zeigen wie ihr es macht.
Ich wohne in Hong Kong, bin aber regelmässig in Deutschland. Wir können uns gern mal treffen, von mir aus auch ganz klassisch etwas freier. Dann können wir das mir "der Lächerlichkeit preisgeben" usw gleich klären. In Singapur oder China würdest du auch einige finden, die dir unser Gong Fu gern mal praktisch demonstrieren. Mal sehen, ob du im echten Leben den Mund auch so voll nimmst wie an der Tastatur.